So geht's mir auch.
Klöppelt hier noch jemand?
-
- Frage
- schnuffilein76
- Erledigt
-
-
Schiebekissen = Kissen zum schieben der Klöppelei?
-
😁 genau - die kleine Teile innen lassen sich einzeln schieben oder austauschen.
-
So was habe ich mir zwar gedacht, aber was das so rein praktisch bringt, erschließt sich mir dennoch nicht. Dafür habe ich beim Thema Klöppeln als solches einfach zu wenig Durchblick.
-
ich schließe mich dem obigen Beitrag an. Danke Muriel...
-
Ein Tangram für Klöppelarbeiten also ... aber wie funktioniert das?
-
Tangram ist doch mehrfarbig oder?
-
Tangram ist doch mehrfarbig oder?
Nicht zwingend. Ich hab eines in "naturholzfarben"
-
Beim Klöppeln werden doch die Fadenkreuzungen nur gelegt, nicht geknotet. Damit es vorläufig hält, werden Nadeln gesteckt, um die Form zu halten. Man kann nicht zwischendurch mal eben das Geklöppelte zur Seite legen oder verschieben, weil die Nadeln zum Fixieren bleiben müssen. Trotzdem macht die Arbeit ja Fortschritte und braucht neuen Platz. Deshalb wird "Meterware" auf der Rolle geklöppelt. Das ist aber zum Klöppeln von Ecken wieder nicht geeignet.
Dies ist ein Erklärungsversuch von einer, die noch nie geklöppelt hat.
-
Hallo Kreuzschnabel, du liegst gar nicht so verkehrt mit deiner Vermutung. Auf einem Schiebekissen kann man Meterware oder Ecken, aber auch grosse klöppelarbeiten ausführen ohne "Umstecken" zu müssen. Das ist schon eine aufwendige Arbeit. Allerdings muss man dabei beachten, dass man auf einem Schiebekissen in der Flachkissentechnik klöppeln muss. Viele Rollenklöpplerinnen mögen diese Technik nicht oder können es auch nicht. Sie stecken daher bei Ecken einfach um oder besorgen sich eine größere Rolle.
LG Bea
-
Ich bin ja ein Rollenklöppler und habe auch schon diverse Konstruktionen gebaut (meist für Ostereier oder Weihnachtskugeln). In der Zeitschrift ANNA sind da einige Zeit mal einige Klöppelbriefe mit solchen Ideen drin gewesen.
Ein Schiebekissen kannte ich noch nicht (generell kenne ich die Flachkissentechnik nicht), aber es macht schon Sinn, bei der Rolle kopiert man den Klöppelbrief und steckt es unten ran, dreht die Rolle und macht dann weiter. Für Ecken muss man halt den ganzen Klöppelsack drehen, dafür gibt es spezielle Ständer und nicht nur die Tischständer. Aber auch für so einen haben ich mir eine Konstruktion mit einer Kette und eine dicken Nadel gebaut, so dass ich auch auf dem Tischständer Ecken klöppeln kann.
und btw. Was ist ein "Tangram"?
-
Lanora Ich finde Deine Arbeiten toll und freue mich immer, wenn ich hier neue Bilder von Dir sehe.
Meine Rollen stehen derzeit leider nur rum, aber ich bin gerade im Häkelwahn (ich habe mich von Tanja Steinbach anstecken lassen)
-
dein Klöppelarbeiten schauen super aus. Ich kann leider nicht klöppeln (und nein, dass fange ich auch garantiert nicht an), aber zuschauen tu ich gern.
die Tannenbaum-Türstopper sind ja niedlich.
Okay, könnte mich auch mal wieder mit häkeln befassen.
-
Ich bin immer total ergriffen, was Ihr so drauf habt: Ich kann weder häkeln, noch klöppeln oder gar stepptanzen. Aber gucken kann ich dann doch ganz gut...
-
-
Jeder Einzelne braucht ja auch nicht alles können, wär ja langweilig und darum schau ich auch so gerne zu .
-
ich konnte mal stricken..und häkeln...und dann nein, nicht corona, sondern CTS (Karpaltunnelsyndrom) und noch so eine Sehnengeschichte (Tendovaginitis de Quervain). Eine Hand kann nicht nicht mehr Daumen und kleinen Finger zusammen bekommen, bei der anderen Hand bekomm ich einen Krampf vom Stricken. Probeläppchen, mehr geht nicht. schnief. Und Vesparoller fahren geht auch nicht mehr...ich werde aaaalt.
Zurück zum Thema. Wie sehr geht Klöppeln eigentlich auf die Handgelenke? Man macht ja dauernd die Hände auf und zu, oder nicht? Müsste ich mal ausprobieren, bloß wo? Sind die Klöppeldinger sehr gering vom Umfang? Ich brauch schon bei Kugelschreibern die fetten.
@Eichelberg...Tangram ist ein Legespiel einfarbig bis mehrfarbig aus dem man Figuren oder Muster nachmacht. Marion, bitte korrigier mich, wenn ich es falsch erklärt habe. Guckst du hier:
-
Ich finde bei der richtigen Sitzhaltung (etwas erhöht auf dem Stuhl, Keilkissen ist praktisch), ist es recht entspannt . Beim Flachkissen liegen die Klöppel auf dem Kissen und werden dann hin und her gelegt. Bei der Rolle hängen die Klöppel und man hält sie in der Hand .
Bei den Klöppeln gibt es die unterschiedlichsten Ausführungen und Größen.
Egal für welche Methode du dich entscheidest.
Die Hülsenklöppel sind immer rund und dick.Bei den Flachkissenklöppeln gibt es ganz ganz viele Varianten.
-
-
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]