Anzeige:

Winterjacke nähen

  • Guten Abend.


    Ich bin neu hier und noch Anfängerin. An dieser Stelle Hallo von mir. Ich freue mich euch gefunden zu haben.


    Aktuell informiere ich mich zum Thema Winterjacke.


    Ich habe einen Schnitt für eine längere Sweatjacke. Könnte sie mir als Winterjacke aber auch vorstellen. Was mir Sorgen macht sind die Armkugeln.


    Ist es möglich diese anzupassen das nach dem Füttern noch genug Platz ist zum Wohlfühlen? Wenn ja, wie? Ich hab im Netz bisher dazu nichts gefunden.


    Futter soll warm sein aber nicht zu dick. Welche Materialien gibt es da? Gern links zum Lesen. :)


    Einiges habe ich hier schon gelesen. Danke im voraus.


    Grüße Flocke

  • Anzeige:
    • Offizieller Beitrag

    Hallo Flocke,

    sei willkommen!

    Was willst Du denn für Außenmaterial nehmen und was stellst Du Dir als Futter vor?


    Ich habe kürzlich einen Wintermantel genäht nach einem japanischen Buch. Da es als Wintermantel vorgesehen war, ist die Bequemlichkeitszugabe entsprechend größer gewesen, damit auch ein dickerer Pulli oder eine Bluse und Strickjacke darunter passt.

    Bei dem Schnittmuster war es für den ärmel so gelöst, dass der Zuschnitt des Ärmelfutters direkt am Schnittmuster erfolgen sollte, also quasi ohne zusätzlich angeschnittene Nahtzugabe und des Mantelteils mit Nahtzugabe. Das hat gut geklappt.

    Viele Grüße
    Anne


    5. Mose 26 V.17

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Disaster

    Hat das Label FRAGE hinzugefügt.
  • Das Hauptproblem sehe ich darin, dass der Schnitt, den du schon genäht hast, scheinbar für elastische Stoffe vorgesehen ist. Cord z.B. ist das ja meistens nicht.

    Ich glaube ich würde das eher nicht machen. Gerade eine Armkugelanpassung ist nicht trivial. Wenn es nicht klappt, sitzt der Ärmel schlecht und macht Schrägzüge.


    Was ich schon gemacht habe, ist 2 Schnittmuster zusammen zu basteln. D.h. in ein Schnittmuster welches ich verwenden will den Armausschnitt eines anderen einzeichnen. Natürlich mußt du dann auch den entsprechenden Ärmel dazu nehmen.

    Kristina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo.


    Der Schnitt den ich da habe ist für Sommersweat.


    Da es aktuell noch in der Planungsphase ist schaue ich mal ob es einen ähnlichen Schnitt gibt der dann vielleicht mit Cord funktioniert.


    Danke.


    Flocke

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]