Bernina 530 / Juki Dx7 / Janome 6700
-
- Frage Nähmaschinenkauf
- _Thomas_
- Erledigt
-
-
-
Also, mal eben schnell ist sowieso falsch. Das geht zu 99% in die Hose. Prinzipiell frisst keine Maschine den Stoff. Wieso ist knappkantiges Absteppen mit der Nadel in Mittelposition nicht möglich??? Natürlich geht das!
Wenn die Maschine den Stoffanfang frisst, ist er zu 99,9% falsch angelegt. Das passiert dann egal bei welcher Maschine. (Liegt auch nicht an der Maschine)
-
Mit dem passenden Füsschen kann ich bei mittig stehender Nadel hervorragend knappkantig absteppen. Da gibt's auch noch andere Hilfsmittel wie ein Streifen Klebeband als Führungsline an der richtigen Stelle auf der Stichplatte bzw. besser noch ein Stück länger bis auf den Nähmaschinentisch geklebt, oder, sofern die passenden Gewindelöcher vorhanden sind, ein angeschraubtes Führungslineal.
Wenn das Nähgut in die Stichplatte hineingerät kann es auch an einer falschen oder beschädigten Nadel liegen. Bei sehr weichen Materialien empfiehlt es sich nicht direkt an der Kante zu beginnen sondern 1-2 Zentimeter davon entfernt erst mal ein paar Stiche rückwärts und dann erst von der Kante aus wieder vorwärts zu nähen. Zur Unterstützung kann man auch die Enden von Unter- und Oberfaden nach hinten heraus leicht unter Spannung halten, oder auch für die ersten Stiche ein Blatt Papier mit unterlegen. -
Die Janome hat drei Stichplatten.
Eine 9mm
Eine reine Geradstich
Eine erweiterte Profi-Geradstichplatte, dort hat man zusätzliche Nadelpositionsmöglichkeiten und kann mit dem Profifuß ( der hat ein passenden Loch in einem Fußschenkel) ganz herrlich knappkantig steppen!!!
-
Bei sehr weichen Materialien empfiehlt es sich nicht direkt an der Kante zu beginnen sondern 1-2 Zentimeter davon entfernt erst mal ein paar Stiche rückwärts und dann erst von der Kante aus wieder vorwärts zu nähen.
Was auch den Vorteil hat, dass die Naht dort verriegelt ist.
-
-
Für die PQ1500 und denke die anderen, die ähnlich aussehen der anderen Firmen...gibt es sehr viele Kantennähfüße als Zubehör, damit kann man perfekt die Kante steppen.
Liebe Grüße
Kersten
...es braucht nur ein wenig Übung, um es auch ohne Spezialfuß hinzukriegen ...
-
Ich stepp ja seit Elli mit ihrer Profigeradstichplatte (da ist die Nadelposition ganz links außen fix) hier wohnt deutlich perfekter knappkantig ab, als je zuvor.
Und der Stichplattenwechsel ist ein Klacks... allerdings wechsel ich nur zwischen der Zickzack- und der Profi-Geradstichplatte.
Stoff"fresser" hatte ich auch schon bei 5 mm Stichbreite - lag in der Regel an unpassender Garn-Nadel-Stoff-Kombination. Oder anders gesagt: Am dussligen Alinchen.
-
Sind es mir schöne Zierstiche wert in Kauf zu nehmen, dass es passieren kann, dass der Stoff eingezogen wird ?
Bei richtiger Handhabung wird kein Stoff eingezogen. Nie und bei keiner Maschine.
Wenn das passiert sitzt der Fehler vor der Maschine.
-
Darf ich nachfragen für welche Maschine du dich letztendlich entschieden hast und was deine erste Eindrücke nun sind? Mich beschäftigt gerade eine fast identische Frage.
-
Anne Liebler
Hat das Label von FRAGE auf Nähmaschinenkauffrage geändert. -
Ich besitze noch eine Bernina 1630 (30 Jahre alt) näht immer noch sehr gut nur der Scruler funktioniert nicht mehr richtig brauche schon 5 Minuten nur um den Zickzackstich einzustellen eine Reperatur zwecklos gibt keine Ersatzteile mehr.
Die Juki DX7 gefällt mir sehr gut da ich sehr viel Bekleidung nähe bin aber noch unschlüssig.
Liebe Grüße
Dusty
-
-
Hallo Steffi, es freut mich sehr das Ihr mir helfen wollt.
Einzig und allein mein Problem liegt darin das es in Linz (Oberösterreich) kein Juki Händler gibt, mir aber diese Maschine sehr gut gefällt.
Es geht nicht ums kaufen sondern sollte einmal ein Problem auftreten wer repariert sie dann?
Liebe Grüße
Waltraud
-
Gibt es bei euch keine Nähmaschinenmechaniker, die unabhängig von Händlern arbeiten?
... die z.B Industrie- und Gewerbemaschinen reparieren und warten?
Die einzige Händlerin in Rostock, die Maschinen in ihrem Stoffgeschäft verkauft, arbeitet bei uns mit so einem Mechaniker-Meister zusammen.
Ich kann aber auch mit Maschinen, die ich nicht dort gekauft haben, in die Werkstatt kommen.
Der Mann hat "goldene Hände"!
Vielleicht gibt es sowas ja auch bei euch? -
-
-
Vielen dank für die Info, werde mich schlau machen.
Fm.Horner kenne ich hatte vor vielen Jahren eine Brother Galaxi 2000 die beim Nähen Stiche ausgelassen hat und leider öfters zu Horner brachte es wurden immer Teile ausgetauscht Nadelstange ecetera .Dann fand ich in Passau eine Werkstatt von da an ging meine Maschine wieder perfekt. Das ist jetzt auch schon wieder lange her kann sein das es jetzt besser ist.Diese tauschte ich vor 6Jahren gegen Brother V3 und die funktioniert tadellos ohne Probleme und nähe wieder auf meiner alten Bernina.
Darf ich fragen welche Juki du dir gegönnt hast.
-
Ich hab mir die TL-2200 mini gegönnt, die Geradstichmaschine. Hab den Händler telefonisch kontaktiert und der hat einen guten Preis gemacht. Im Internet wärs beim Nähpark ein wenig billiger gewesen, aber mir war eben ein Ansprechpartner auch wichtig. Hab meine andere Nähmaschine mitgenommen und während wir die neue getestet haben hat er die gleich Serviciert.
Darf ich an dieser Stelle was anderes Fragen, wo kauftst du Stoffe in OÖ?
-
Ich bestelle bei Buttinette .(Altach Vlbg.)
wenn ich etwas besonderes brauche fahre ich zu Wenatex (Slbg.)die haben eine großes Auswahl an wunderschönen Stoffen.