meine erste Tournüre
-
- WIP
- Ayurra
- Erledigt
-
-
-
Danke Faehwin! Ich glaube, die Bildschleicherei bei Katzen ist genetisch bedingt! Manchmal wirklich schlimm! Ich muss aber gestehen, dass ich gar nicht bemerkt habe, dass sie sich dahin geschmuggelt hat, erst als ich das Bild bearbietet habe und da hatte ich keine Lust die Bilder nochmal zu machen. :p
Aber was anderes...
Hat hier jemand Erfahrung mit Corsagen? Ich arbeite momentan an einem anderen Kleid und wollte dort gerne eine Corsage mit einarbeiten, damit auf Fotos die verräterischen Kalorienpolster etwas im Zaun gehalten werden, das es eng anliegend ist und ich nicht wir Presswurst wirken wollte!
Ich möchte dazu sagen, dass es nicht so steif wie ein Korsett sein soll bzw. ich mich nicht einschnüren will.Da die Corsage ins Kleid direkt eingenäht werden soll, würde ich gerne wissen, ob ich dann hinten auch ganz normal einen Reißverschluss einsetzen kann.
Oder würde das Probelme geben bezüglich Spannung??
Ich wollte auf die normalen Schließen gerne verzichten. Und ähnlich wollte ich später auch gerne bei meinem Oberteil für die Tournüre verfahren.Wünsche euch allen ein schönes Weihnachtsfest!
-
Frohes Neues!
Bin von meinem Silvester-Trip zurück und habe ich auch gleich wieder an die Nähmaschine gesetzt.
Hier ein paar neue Bilder für euch:Bund verstärkt mit Bügelvlies:
IMAG0840.jpgIMAG0843.jpgIMAG0844.jpg
Jetzt fehlt unten noch die "Falten"-Rüsche. Hab nur noch keinen Plan wie ich das machen muss. Werde wohl mal das Internet auf den Kopf stellen.
Und die Haken zum Schließen! Danach noch die Schleppe und dann hab ich den Rock zumindest schon geschafft. -
Ui, das schaut bis jetzt ja wirklich schick aus... Der weiße Stoff kommt mir ziemlich bekannt vor... Hab den in braun noch hier rumliegen für meine Vorhangpaneele...
Die Farbkombination gefällt mir außerordentlich
Mach schnell weiter, damit ich was zum Gucken hab... Vielleicht motiviert es mich ja ein bissel, mein Regency-Projekt vom letzten Jahr fortzusetzen bzw. neu zu beleben...
-
Hallo Laurynn,
durch das nicht so wirklich vorteilhafte Licht sieht der Stoff weiß aus, in Wirklichkeit ist er allerdings creme.
Weiter gemacht habe ich in der Tat. Hab den Tag heute bevor die Arbeit wieder los geht gut nutzen können und die elendige Faltenrüsche vorbereitet.
-
Hihi... Du hast (mit) Schuld daran, dass ich mich in nächster Zeit an meine UFOs mache, damit ich irgendwann (im nächsten Jahr oder so) auch mal eine Tornüre anfangen kann
Vorher müssen allerdings meine Vorhang-Paneele fertig werden (sonst motzt der Gatte), und meine Empire-Garderobe sollte dann auch mal fortgeführt bzw. neu aufgelegt werden...
-
Ach, die Schuld nehmen ich gerne auf mich!
-
Hat hier jemand Erfahrung mit Corsagen? Ich arbeite momentan an einem anderen Kleid und wollte dort gerne eine Corsage mit einarbeiten, damit auf Fotos die verräterischen Kalorienpolster etwas im Zaun gehalten werden, das es eng anliegend ist und ich nicht wir Presswurst wirken wollte!
Ich möchte dazu sagen, dass es nicht so steif wie ein Korsett sein soll bzw. ich mich nicht einschnüren will.Da die Corsage ins Kleid direkt eingenäht werden soll, würde ich gerne wissen, ob ich dann hinten auch ganz normal einen Reißverschluss einsetzen kann.
Oder würde das Probelme geben bezüglich Spannung??
Ich wollte auf die normalen Schließen gerne verzichten. Und ähnlich wollte ich später auch gerne bei meinem Oberteil für die Tournüre verfahren.Ich hab grad reingeschnuppert und mich mitreissen lassen.
Ich arbeite grad an einem Cocktailkleid, in das ich auch sowas wie ne Corsage einarbeite. Ich werde wohl keinen Federstahl einziehn, was einfache Gruende hat. Mein Stoff is dick und robuste Baumwolle, mir reichen stabile Naehte und gute Passform. Den Reissverschluss hinten habe ich auch schon zur Probe eingesetzt. Schlaegt keine Falten, wenn ich mich bewege, schmiegt sich schoen an und ich kann frei atmen.Habe bisher zwar nur geheftet, aber die Rechnung wird aufgehen. Vielleicht kann ich ein paar Fragen beantworten, bin ja grad mitten drin.
LG Anni
P.S. Hab ein zweites Kleid im Schrank, das beweisst, dass das auch bei duennem Stoff, wie Seide, funzt. War meine Inspiration. Ich wuerde daher sagen, Passform ist alles.
-
Hallöchen,
ist eine Weile her, dass hier was geschrieben habe, aber momentan arbeite ich noch an einem anderen Kostüm und da kommt meine Tournüre etwas kurz.
Hier einige Bildchen zum aktuellen Stand:Um die Naht zu verbergen habe ich über die Faltenrüsche eine schwarze Spitzenborte gesetzt.
Und mit der Schleppe habe ich auch schon angefangen. Zumindest ist sie soweit fertig genäht, dass ich sie nun "aufbauschen" kann.
Im Übrigen habe ich mich dazu entschieden das ganze etwas im Steampunk-Stil zu machen. Ich finde das ja total schick!
Meine Farbwahl fällt zwar vollkommen aus der Reihe damit, aber ich will mich auch nur accessoiretechnisch daran halten.
Immerhin habe ich schon eine hübsche Taschenuhr gefunden und die Flügel dort auf dem Bild sind iegenltich Ohrringe, die ich aber als Deko für den späteren Hut verwenden werde!
Achja, und passende Schuhe habe ich auch gekauft! Die waren sogar 50% reduziert, da musste ich dann auch gleich zuschlagen! -
Hallo
Tolles Kleid, was du da gerade nähst.
Und woher hast du jetzt die Stäbe? Hab die Müller München Tornüre vor ein paar Monaten gemacht.
Meine Planchetten sind vom Wiesner in Deutschland. Der hat ne tolle Auswahl an Planchetten in allen "Dicken" und gerade auch Korsettverschlüsse in Löffelplanchettenform =)In ne Corsage würd ich hinten keinen Zipp machen, das legt sich nicht gut und du kannst auch nicht Schnüren. Würde hinten Ösen einschlagen und dann eine Feder in die Rückenmitte geben, dass die Kante schön stramm liegt ( man biegt die RM Kante ein, 4 cm Nahtzugabe, einmal Kantig steppen und 2 mal 1 cm steppen, in den ersten cm kommt die Feder und in den 2. cm die Ösen). Dann macht man noch nen Untertritt in der Rm und du kannst die Schnürung beliebig verändern.
Meiii so liebe Schuhe=)
Lg
-
Hallo bykata
Danke Ich hab meine Stäbe alle bei Nehelenia Patterns besorgt, da ich dort auch alle meine Schnittmuster für die Tournüre bestellt habe.
Das ursprüngliche Oberteil, dass ich mir überlegt hatte ist mittlerweile eh hinfällig, da ich mich ja für den Steampunkstil entschieden habe.
Ich fand es es dann passender mir das TV 405 zu holen:Da wird vorne dann geknöpft. Mal sehen, sobald ich mein jetziges Projekt abgeschlossen habe, und das wird in aller spätestens 2 Wochen sein, kann ich mich wieder meiner Tournüre widmen.
Ich freu mich schon drauf! -
Hach, ich bin ganz hin und weg!
-
Guten Morgen und frohe Pfingsten!
Da mein anderes Projekt abgeschlossen ist habe ich nun endlich Zeit meine Tournüre fertig zu machen!
Gestern habe ich die Schleppe soweit fertig gemacht. Da fehlen nur noch die Haken und Ösen, um sie später am Oberteil befestigen zu können.Das einzige was mich stört ist, dass es oben ziemlich platt aussieht. Ich muss mal sehen, ob mir da eine Lösung einfällt.
-
Endlich wieder Wochenende!
Ich hab in den letzten Tagen an meinem Korsett gearbeitet. Es ist das erste Mal, dass ich ein richitges Korsett nähe. Dafür habe ich mir ein Schnittmuster von Butterick zugelegt.
Die Beschreibung ist etwas knifflig und ohne die Bilder würde ich wahrschienlich ziemlich doof da sitzen.
Naja... Die Teile sind soweit alle zusammen genäht und der nächste Schritt ist jetzt "Feintuning" und dann das Anlegen der Tunnel für die Stäbe.
Ich würde ja viel lieber schon mit der Taille beginnen, aber ich muss dazu erst meine Maße mit Korsett nehmen. Also muss ich mich erstmal noch gedulden. *seufz* Aber ich will ja auch schließlich keine hässlichen Falten nacher im Oberteil haben.
Hiern och ein Bild:Wünsche euch allen ein schönes Wochenende!
-
Hallo, hallo!
Da ich aufgrund von Materialmagel momentan nicht an meinem Korsett arbeiten kann, dachte ich, ich zeige stattdessen mal, was ich heute an Zubehör geliefert bekommen habe.Das schwarze wird meine Kette, die ich noch passend verzieren werde und das andere sind die Köpfe, die ich später für die Jacke verwenden möchte.
Ich liebe diese Knöpfe. Freu mich schon, wenn ich sie irgendwann annähen kann. -
Das, was Du da nähst, ist aber eine Schnürbrust, kein Korsett.
Schnürbrüste sind klassisches Rokoko-Untendrunter, unter ne Tournüre gehört eigentlich eher ein Richtiges Korsett, zb Laughing Moon Silverado oder ähnliches -
Naja, der Schnitt sieht nicht mehr so aus wie auf dem Bild.
Ich habe es in der Mitte aufgeschnitten um eine Schließe vorne einsetzen zu können, weil mir während das zusammennähens bewusst wurde, dass ich das Ding ohne Hilfe gar nicht anziehen kann.
Glücklicherweise ist der Schnitt für beide Varianten ausgelegt.Auf Events ist es mir immer wichtig mich komplett selbst ankleiden zu können, da meine Freunde selbst mit ihren Kostümen beschäftigt sind und ich keinen Partner ("Packesel") habe, der mir da aushelfen könnte.
Ich bin kein Profi was das historische Untendrunter betrifft.
Für mich als Laie ist alles ein Korsett was einen in irgendeinerweise einschnürt. Egal ob Brust betont oder wegedrückt wird.
Mir geht es lediglich darum meinen Hüftspeck im Zaum zu halten, damit er das Gesamtbild des Kleids nicht ruiniert.Ich nähe hier auch kein typisches Tournürenkleid, wie es zu der Zeit Mode war, sondern mache eine Eigenkreation auf Basis der historischen Tournüre.
Ich trage darunter auch kein Unterhemdchen und die damaligen Unterhosen.
Historische Richtigkeit soll hier also bitte nicht erwartet werden.
Zwar habe ich meine Schnittmuster für das Ensemble aif den gleichen Zeitraum der Tournüre ausgelegt, da sich früher und späte Tournüre schon unterscheiden, aber das ist dann auch schon alles gewesen. -
stimmt, das mit dem Anziehen ist so eine Sache. Eher eine Herrschaftliche Angelegenheit und man braucht jemanden, der zur Hand geht. Dienstmägde sind dringend nötig.
-
Allerdings wirst du mit Sicherheit Probleme bekommen den TV-Schnitt über diesem Korsett anzupassen... in dem Schnitt sind Kurven drin, der Rokokschnürleib negiert dieselben und schafft eine "Eistütenform" (zumindest ist das das Ideal)
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]