Hallo zusammen,
ich war schon seeeehr lange nicht mehr in diesem Forum und da komm ich wieder her und #tada# alles sieht ganz anders aus!
Ich bin der Meinung mich erinnern zu können, dass ich hier mal was über Tournüren gelesen habe, aber über die Suchfunktion wurde ich nicht mehr fündig.
Naja.... ich für meinen Teil wollte mich nun endlich mal an ein Tournürenkleid wagen. Ich orientiere mich an der frühen Tournüre und dann eher ein Abendkleid statt ein Tageskleid.
Gestern habe ich mir das Schnittmuster TV108 bestellt, aber ich wollte schon vorher so weit wie möglich alles an Material besorgen, damit ich auch gleich loslegen kann, wenn es da ist.
Meine Frage wäre, ob hier schon mal jemand mit dem Schnitt gearbeitet und wenn ja, wieviel Federstahlband ich benöte und welchen ich am besten nehme??
Ich möchte den hinteren Teil des Rockes ungefähr so gestalten (auch mit Schleppe):
http://1.bp.blogspot.com/--XOc…YR5sR0das/s1600/wrath.jpg
Gehe daher mal davon aus, dass der Unterbau einiges an Gewicht tragen muss. Für die Tournüre selbst habe ich schwarzen Baumwollstoff besorgt und der Hauptrock wird aus Taft sein.
Leider habe ich auch noch keine Seite gefunden, wo ich den Federstahl günstig bestellen kann. Bei kostümkram.com ist der leider z.Z. nicht lieferbar.
Kennt da wer einen anderen Händler?
Würdem ich echt freuen wenn mir jemand helfen kann und sich jemand findet, der Erfahrung mit Tournüren hat, damit ich löchern kann!
Liebe Grüße