Das ist Wahnsinn. Sieht sehr schön aus, aber wäre mir jetzt zu zeitaufwändig:o, einen Monat an so einem Bild.
@ Dolis: das musst Du mir näher erklären, was ist Transferpapier , oder wie bekommst Du Vlies in den Kopierer?
LG Andrea
Das ist Wahnsinn. Sieht sehr schön aus, aber wäre mir jetzt zu zeitaufwändig:o, einen Monat an so einem Bild.
@ Dolis: das musst Du mir näher erklären, was ist Transferpapier , oder wie bekommst Du Vlies in den Kopierer?
LG Andrea
Transfer Papier wird zum auf bügeln von Motiven benutzt. Gibt es im 10 ner Pack.
Festes Vlies habe ich auf DIN A 4 zu geschnitten und statt Papier durch den Drucker geschickt. Dann habe ich es auf den Stoff gelegt und bestickt, den Rest der über war habe ich weggerissen und gut war.
Doch die andere Variante von meinem Vorschlag muesste auch funzen. Da mir das Vlies zu wegreissen zu dick war zum bestickten.
Ich pause mir die Motive oft auf Folie ab. Und zwar auf die sehr dünne Folie die man in der Reinigung bekommt wenn man seine gereinigten Sachen dort abholt. Es stabilisiert den Stoff und ich muss nachher nicht mühsam Papier zupfen. Avalon funktioniert natürlich auch. Das habe ich aber nicht immer zur Hand wenn es mir grade in den Kopf kommt Freihand zu sticken.
Die Folie knistert nicht und ist nach dem Sticken völlig unsichtbar. Mit dickerer Folie funktioniert es aber nicht. Da muss man dann wieder mühsam zupfen wenn die Stickerei fertig ist.
LG Lilia
Das würde mich auch interessieren!
Zeigst Du uns die Ergebnisse?
Hallo
Bitte Anschnallen:ist erlaubt
So nun ist es soweit, hier ist die Platte ohne Schlitze für den Transporter, weil ich diesen für diese Technik mit 2 Schrauben einfach entfernen konnte. Deshalb ist es einfach solche Platte neu zu machen und nur eine Öffnung für die Nadel zu lassen.
n 1.jpg
Wer Freihandsticken möchte ist im Vorteil, wenn die Spule von unten zugeführt wird. Da es bei den Neuen modernen Maschinen vor dem Fuß der Fall ist, finde ich es etwas umständlich. Der Oberfaden muss dann immer wieder mit getrennt werden und der Stickring muss auch immer wieder rau. Sonst kann man die Spule nicht wechseln. Bei diesem Bild sind schon 3 volle Spulen verbraucht, also kann es schon sehr nerven.
n 2.jpg
Nun das Ergebnis im Durchmesser 32 das habe ich frei gestaltet - gemalt, ist aber irgendwie noch nicht fertig.
R0014979 1.jpg
Bisher konnte ich mit der Umrüstung keine Einschränkung feststellen. Im gegen teil es ist schon eine große Erleichterung nun so arbeiten zu können. Es macht sogar Freude auf mehr. So sieht nun alles mit dem Rahmen aus.
n 5.jpg
Hat jetzt jemand das Gen "Haben wollen" in sich entdeckt, dann mal los bin gespannt auf eure Werke.
Mich fasziniert der anschiebetisch. Wie hastn das gemacht?
Hier es zu erklären ist am Thema vorbei oder?
Hallo
So nun eine Kurzfassung zum Abschiebetisch.
Die Hart-PVC Platte kann man mit der Stichsäge aussägen. Den Rest macht man mit Feile, wenn es angeschrägt werden soll. Die Kannten sind drauf geklemmt, gibt es als 1Meter oder 2Meter.
Gibt es im Baumarkt auch in Internet. Die Füße sind vom Rundholz und darauf sind Gummifüße gesetzt. Alles ist mit Senkschrauben befestigt, von oben nicht zu stark mit dem Akkubohrer anziehen nur ganz langsam am Anschlag.
Das PVC ist fest und doch super zu bearbeiten. Ansonsten mal im Netz Probestück bestellen, so ca. 1,8mm dick
Der Vorteil ist das man sich die Platte so groß machen kann wie man möchte.
Mit Papier macht man sich eine Schablone um die Form der Maschine zu übernehmen.
Abreitsplatte aber besser 3-4 mm dick, ist fester.
Dolis, ich bin .... baff!
Danke für das Zeigen .
sorry
Meine Tochter hat mir diesen Link zum freien Maschinensticken geschickt, schaut mal!
Beitrag gelöscht - hatte sich bereit erledigt - sorry.
Muss erstmal drei Wochen nachlesen - waren solange ohne Netz.
Hallo Andrea
Darüber würde ich mich sehr freuen.
Heilige Sch... da stockt einem schon ein wenig der Atem, wenn man das sieht... Schnappatmung. Ich frag mich ja schon immer warum dieses Lacee-Zeug auch danach noch hält. Müsste sich das nicht einfach wieder auflösen, wenn man ihm den Stoff zwischen den Stichen wegnimmt?
(Jaja, ich probiers aus und beantworte mir meine Frage selbst )
LG
neko
Ich hole den hier mal ans Tageslicht zurück denn: Ich habe die ersten Schritte.... ähm... Stiche gemacht:
Nach ca 30 Minuten sahs so aus: P4024412_hs_x500.JPG (Reihenfolge eingekreist und mit Nummern versehen)
Ich denke, damit kann man starten.
Das ist noch komplett ohne Spezialmaterial gemacht. Unterstoff ist eine Baumwoll-Leinwand. Ohne Stickvlies. Oberfaden ist Standard-Garn. Irgendwas aus einem alten Nähkästchen...
LG
neko
Hallo Neko
Das sind doch schon tolle Ansätze.
Mit einem Stickrahmen ist es
angenehmer und entspannter zu arbeiten,
dann fängt es auch an Spaß zu machen.
Mit dem Rahmen kann man den Stoff freier und fließender führen.
Hallo,
@Neko: Ich finde Deine ersten Versuche auch schon sehr gut! Und ich finde es gibt auch eine deutliche Verbesserung zwischen den Versuchen .
Ich habe es heute auch nochmals versucht, weil ich mich vor allem im Füllen von Flächen üben muss. Ich möchte gern meine Bluse besticken. Leider ist mein Stickvlies auch gerade aufgebraucht und ich finde man merkt den Unterschied :(. Vor der Bluse muss ich definitiv noch welches bestellen. Wobei ich überlege ob, ich einfach Soluvlies nehme (habe ich leider auch nicht da). Weiß jemand, ob das reicht? So richtig warm werde ich mit dem zum Ausreißen nämlich irgendwie nicht.
Ich hänge dann auch nochmal ein Bild von meinem heutigen Versuch ohne das Vlies ein.
Sticken_Alice.jpg
Ergänzung: Einen Stickrahmen habe ich verwendet, aber ohne Vlies hat es sich trotzdem leicht zusammengezogen.