Freihandsticken mit der Nähmaschine - ein Erfahrungs-Sammelthread
- Anne Liebler
- Erledigt
-
-
Wenn das nicht mal Kunst ist!
Ich bin da leider talentfrei aber ich beneide jeden, der es kannlg, chrissi
-
Hallo
Hier mal ein paar Bilder wie es möglich ist, das der Stoff bunte Flecken erhält.
Zuerst hab ich mit einer Stickmachschine eine Blumenmuster kreiert, das mir zur Vorlage diente.
Dann habe mit dem Freihandsticken, alles nachgenäht oder übernäht, da das Motiv Lange Sprungfäden hatte,
mussten diese bedekt werden. Da es ein Einkaufsbeutel ist würde die Stickerei ja schnell aufreißen.
R0014340.jpgDann habe ich nach einander die Felder ausgemalt, so ist es eine Art Mandala geworden.
Auch wollte ich mal die Metallik Garne probieren.
R0014343.jpgSo sieht es nun aus, wem es Gefällt... Auf jedenfall sind Einkaufbeutel gute Übungsobjekte.
Auf diese Weise lässt sich auch eine Stickmaschine mit Freihandsticken kombinierten, wenn kein größeres Stickfeld als
10 x 10 vorhanden ist.Ich finde es jedenfalls recht spannend es so zu kombinieren.
Ergänzung zum Stickrahmen der nicht passt!
Sollte man das Gefühl haben das ein Stickrahmen nicht unter dem Stick-Stopffuss passt ruhig mal den Fußhelbel höher ziehen. Auch kann man an dem Fuss selber etwas nach oben drücken, da diese Füsse mit einer Feder ausgestattet sind. So passt eigenlich jeder normale Stickrahmen an die Nähmaschine. -
Hallo
Neustes Werk
R0014345.jpgKombiniert mit http://www.hobbyschneiderin.net/showthread.php?t=4099
R0014347.jpgErste schritte
R0013972.jpgVortschritt das Motiv wurde auf Vlies übertragen und als Schablonen Vorlage auf dem
Stoff benutzt. Da kann man auch noch andere Wege gehen.
R0014123.jpg
R0014124.jpg
R0014125.jpg -
Hallo
Mich würde ja mal Interessieren ob sich jemand mal an das Freihandsticken ran-getraut hat und was dabei so entstanden ist. Mag da mal, wer was zeigen? Es ist doch schon eine Weile her, das macht mich eben neugierig Bitte... wie eure Erfahrungen ausgefallen sind.
-
Ja, ich
Ich hab schon einiges gemacht und es müsste hier auch in einem Thema drin sein. Ich weiß gerade nicht wo, aber such mal.
hier mal 3 Bilder
001 (4) (640x480).jpg
001 (5) (640x480).jpg
001 (6) (640x480).jpgWenn du fragen hast, frag:)
LG Andrea
-
Hallo Andrea
Das sind ja tolle Stueke die du da gezaubert hast. Ich habe mich einfach nur gefragt ob es jemand weiter gebracht hat, das über das lesen hin aus ging. Es freut mich einfach, wenn mein dazu tun jemanden auf die Sprünge geholfen hat.
Zur Zeit tueftel ich an meiner W6 1235, da mir die Plastikabdeckung zum Freihandsticken zu doof ist. Habe da nun meine Lösung gefunden und freue mich bald auf ein neues ran gehen.
-
Zur Zeit tueftel ich an meiner W6 1235, da mir die Plastikabdeckung zum Freihandsticken zu doof ist. Habe da nun meine Lösung gefunden und freue mich bald auf ein neues ran gehen.Das würde mich auch interessieren!
Zeigst Du uns die Ergebnisse? -
Hallo,
ich hatte den Thread hier auch mal verfolgt und dann wieder vergessen :o. Aber ich habe danach tatsächlich mit dem Freihandsticken angefangen :). Mein letztes Werk ziert meinen Mantel aus dem WIP Mein-Mantel-im-Stil-von-Mariluz -> http://www.hobbyschneiderin.ne…antel-im-Stil-von-Mariluz.
Hier nochmal ein Fotos von der Stickerei:
1. Mit dem auswaschbaren Vlies hier sieht man die Stickerei auf dem Foto besser
Freihand-Stickerei-mit-Vlie.jpg
2. Fertig (Vlies ausgewaschen) Ton in Ton
Mantel-Stickerei-Detail.jpgIch habe durchaus vor auch andere Dinge so zu besticken .
-
Super! Tja die Entscheidung, ob Kontrastfarbe und damit sehr auffällig, bzw Ton in Ton und damit raffinierter, fällt nicht ganz leicht.
Ich finde in diesem Fall, die subtilere Variante, also Ton in Ton, auch als die spannendere. Bei Jeansstoff hätte ich wahrscheinlich den Kontrast bevorzugt. Aber sieht wirklich toll aus, Dein Mantel. -
Hallo Needles
Das ist ja wirklich schön, hattest du dir eine Vorlage gemallt oder wie?
Ist das Motiv einfach so entstanden?
Welchen Weg wählt ihr um ein Motiv auf den Stoff zu bringen?Wenn ich wieder anfange, kann ich durchaus wieder was zeigen und wenn ihr interresiert seid fuer meine LÖSUNG kann ich sie euch mitteilen.
Ansonsten weiterhin viel Spass.
-
-
Hallo,
danke für das Lob :). Der Mantel hat ein Paisley Futter und ich wollte etwas dazu passendes. Ich habe dann den einfachen Weg gewählt und über die Bildersuche im Web Paisley Muster gesucht. Als ich ein Bild hatte, das mir gefiel habe ich im Bildbearbeitungsprogramm den gwünschten Ausschnitt in der Größe angepasst. Dann habe ich es ausgedruckt und auf das Auswaschbare Stickvlies übertragen und nachgestickt (alle Linien mehrfach). Diese Methode geht natürlich nur für den Eigengebrauch oder mit Bildern für die man die Nutzungsrechte hat. Ein Bild selbst zeichnen ist natürlich auch eine schöne Sache und sogar noch individueller.
Andere Lösungsansätze interessieren mich übrigens immer .
-
Hallo Himbeerkuchen
Sind das dann große oder eher kleine Motive die du machst, magst du mal was zeigen?
-
Also die Ton in Ton Variante gefällt mir bisher am besten. Ich mag es eher dezent Gute Inspiration, danke
Über Stickmaschinen habe ich schon öfters nachgedacht, da diese bei euch ja so beliebt sind. Ich habe bisher nicht den Reiz dafür entdeckt: angefangen mit den Motiven, die mir zu 99% überhaupt nicht zusagen, und ich auch nicht wüsste was ich besticken sollte, bis hin zu sticken lassen - mir erschließt sich da noch nicht die Herausforderung.
Aber nun bin ich auf dieses Thema gestoßen. Hier erscheinen mir die Möglichkeiten vielfältiger. Jetzt muss ich nur mal anfangen zu üben und mir Objekte einfallen lassen
-
Also die Ton in Ton Variante gefällt mir bisher am besten. Ich mag es eher dezent Gute Inspiration, danke
Über Stickmaschinen habe ich schon öfters nachgedacht, da diese bei euch ja so beliebt sind. Ich habe bisher nicht den Reiz dafür entdeckt: angefangen mit den Motiven, die mir zu 99% überhaupt nicht zusagen...
Aber nun bin ich auf dieses Thema gestoßen. Hier erscheinen mir die Möglichkeiten vielfältiger. Jetzt muss ich nur mal anfangen zu üben und mir Objekte einfallen lassen
Stickmaschinen sind nur dann gut, für individuelles Arbeiten, wenn man auch die richtigen Programme hat.
Wer gut geübt hat wird auf der Unterseite von Bilder der Stickmaschine zu Freihand nicht wirlich den Unterschiederkennen.
Die Zeit um Motive am Progarmm zu erstellen, ist warscheinlich Zeitraubender als auf herkömmlicher Weise.
Der Stift in der Hand ist oft schneller, als sich durch die Bedienung eines Programmes zu Hangeln. -
Zum Zeigen hab ich leider nichts, das waren Motive vorne auf einem Kindershirt, also vielleicht DIN A5.
So oft mache ich das nicht, weil ich es schon sehr aufwändig finde.Needles, ich find dein Muster auch ganz klasse! Auf die Idee Paisley Muster zu googeln wäre ich gar nicht gekommen.
http://miandres-kunst.blogspot.de/search?updated-max=2013-08-10T17:22:00%2B02:00&max-results=7&start=26&by-date=false
Auf diesem Blog kann man auch einiges zum Freihandsticken finden. Miandres nutzt auch Avalon obendrauf. -
Da ich meine Freihandstickerei haupsachlich auf Filz mache und dafür kein Stickvlies verwenden kann, such ich mir Bilder Motive usw., drucke sie aus, lege sie auf den Filz und los geht es mit sticken. Mühselig ist aber dann das Papier wieder rauszufusseln.
Es gibt ein Video von einem " Künstler"; wenn man das könnteLG Andrea
-
Hallo andrea59
Es gibt doch auch Transferpapier das bedruckt werden kann, damit kann man doch auch auf Filz übertragen?
Dann ist das Papier nicht mehr raus zu fummeln.Oder Vlies auf Papier mit Klebestift punktuell fixieren und dann durch den Drucker, möglich dass das Vlis wieder vom Papier abgeht. Habe ich noch nicht gemacht müsste aber funktionierten. Ein Versuch wäre es wert, wer es macht kann ja mal berichten.
-
Hier gibts was zu sehen
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.