2019, 71 Seiten
Das buch enthält 5 Grundschnitte:
(mit Schnittmusterbögen in Originalgröße)
Drop-Shoulder-Mantel
Mantel mit Raglanärmeln
Mantel mit Reverskragen
Mantel mit hoher Armkugel
Mantel mit Kimono-Ärmeln
Vorgestellt werden daraus 18 Modelle in unterschiedlichen Längen, mit verschiedenen Kragen- und Taschenlösungen etc.
Die Mäntel gefallen mir sämtlich sehr gut und die Anleitungen und Informationen (z.B. über Stoffe oder Arbeitsschritte) wirken auf den ersten Blick übersichtlich, ansprechend und einladend.
So, und das war's auch schon mit meiner Buchvorstellung, denn tiefer werde ich hier nicht einsteigen.
Größe XL sieht einen Brustumfang von 90cm vor, und damit bin ich raus.
Es gibt zwar auf der Seite vom Verlag ein Tutorial, wie man die Schnitte anpassen kann, aber das dürfte nur bei geringeren Abweichungen zu befriedigenden Ergebnissen führen, denn sowohl Halsausschnitt als auch Schulternaht kann man nicht endlos verbreitern und wenn erst das große Tüfteln anfängt, kann man sich gleich den Schnitt in der Originalgröße sparen.
Was ich an dieser Stelle einfach mal loswerden will: Liebe Verlage, warum könnt ihr nicht einfach grundsätzlich die zugrundeliegende Maßskala immer laut und deutlich auf den Buchrücken oder in den Klappentext drucken, damit jeder sofort sieht, ob das jeweilige Buch zur eigenen Figur passt?
Weil ihr auf Fehlkäufe hofft?
In diesem Fall bin ich froh, dass ich das Buch aus der Bücherei habe.
Wohin es alsbald wieder zurück darf.
Immerhin werden die Endoberweiten der fertigen Mäntel angegeben, aber ein Mantel braucht ja im Gegensatz zu einem Etuikleid etwas Luft zwischen Körper und Stoff und ich brauche auch immer noch Platz für eine Strickjacke drunter.
Aber falls es wen interessiert – die fertigen Mäntel haben folgende Oberweiten in Größe XL:
Drop-Shoulder-Mantel 121,5 cm
Mantel mit Raglanärmeln 111,5 cm
Mantel mit Reverskragen 123 cm
Mantel mit hoher Armkugel 115 cm
Mantel mit Kimono-Ärmeln 115 cm