Also selbst ich als Handyhasserin bekomme das hin. Auf jedem Android-Gerät ist doch eine Bildbearbeitungsapp mit dabei.
Ansonsten eine App heraussuchen und installieren. Foto damit öffnen und so kann man es verkleinern.
Ich habe gegoogelt und Größenänderung bei Samsung Galaxy Fotos eingegeben und einen Beitrag gelesen, dass dies wohl in einer älteren Version mal herausgefallen ist. Es gibt auch viele Hinweise auf Tools und Apps, wie man das Foto verkleinern kann.
Wenn das wirklich nicht gehen sollte, dann mal in den Einstellungen überprüfen, wie zugemüllt dein Handy ist. Eine Freundin hat immer über 100 Tabs im Browser auf und gefühlt alle Fotos der letzten zehn Jahre lokal auf ihrem Handy. Da sie pro Tag sicherlich 50 Fotos schießt, ist halt irgendwann mal Tilt, wenn sie nicht mal Fotos löscht oder woanders ablegt.
Außerdem kann man doch in den Kameraeinstellungen festlegen, wie groß die fotografierten Fotos sein sollen.
...so wichtig ist mir das nun auch wieder nicht - nähen kann ich auch ohne Bildbearbeitung ...
Das stimmt schon. Aber wenn ich so viel Geld für ein Handy ausgebe, auch wenn es vielleicht monatlich durch die Beigabe zum Mobilfunkvertrag nur wenig ist, ist es alles zusammen viel, dann will ich doch auch, dass es macht, was ich will.
So wie ich dich hier erlebe, bist du dich kein Statussymbole Ärger, der dann am Handy außer die Holstersachen zu wischen nichts macht und bei seinen E-Mails als Signatur gesendet mit meinem Samsung Galaxy XYZ
Das sind ein paar Minuten Arbeit, etwas Fluchen, weil das nun anders ist und dann hast du wieder Spaß am Handy.
Nachtrag: ich habe kein Galaxy, aber es wird im Web oft gesagt, in dem Foto wäre ein Bereich mit einem Quadrat, nach Touch darauf bekäme man die Funktion. Bei den einen ist es im Eck, bei den anderen in der Fotomitte, bei Anderen als Pulldown.
Das Problem mit diesen unsäglichen Apps im Vergleich zu früher ist einfach, dass alles unterschiedlich sein kann, weil jeder Verkäufer da was reinpfuschen und verändern kann.