Ich habe mal wieder etwas Spannendes bekommen. Altes Nähgarn, ich schätze die ältesten Röllchen mindestens aus den 60er Jahren. Endlich wieder das wunderschöne alte Knopflochgarn, reine Seide, wie man sie heute nicht mehr bekommt (zumindest ich kenne keine Quelle)
Das Problem ist, dass viele Garne auf Papp-/Papierröllchen sind, wie das früher eben war und das Garn ist einwandfrei, aber die Röllchen sind etwas marode. Viele der Garne zeigen erst alle Informationen, wenn man das Garn verbraucht hat, weil Oben und unten teilweise sogar nur die Logos, wie Kranz, Schlüssel, ein hochgestiegenes Pferd oder Gold steht und der Rest dann in dem Bereich des Papiers, wie nun das Garn darüber gewickelt ist.
Fragen wären unter anderem:
Welche alten Garnfirmen/-namen gab es früher im Regelfall in den typischen Läden zu kaufen?
Ich bin mir bei einem Amanngarn z. B. nicht sicher. Da steht 100% Nähseide elastisch bleibend. Das ist aber meiner Meinung nach nicht Seide. Ich weiß, früher hat man Nähgarn oft Nähseide genannt und der Materialnachweis war auch nicht immer so streng wie heute. Ich habe aber eines, das fast identisch beschriftet ist, und das könnte echte Seide sein.
Mich würde auch interessieren, was Gütermann früher für ein Garn hatte, denn es ist auch Synthetik, aber farblich und auch vom Faden her weit brillanter als das heutige Garn. Da würde man heute eher als Stickgarn nehmen, es wird aber als Nähgarn bezeichnet.
In Richtung Stickgarn habe ich auch etwas Interessantes: Ein Röllchen, in dem leider außen der Rand oben und unten so abgegriffen/kaputt ist, dass man nichts mehr erkennen kann. Nur es ist schon relativ viel verbraucht und da steht darauf "erstes" - das kann auch anders heißen, ich habe es mir nun so zusammengereimt, der Rest ist gut lesbar: "Maschinenstickgarn". Also vom Glanz her würde ich das auch sofort dafür nehmen, aber das ist wirklich nur ein Rest.
Welche Firma könnte das sein?
Ich finde solche Sachen immer spannend und wir haben hier im Forum doch auch viele, die bei eher antiken Nähsachen echte Freaks sind und ganz viele Quellen kennen. Gibt es irgendwo eine Fundstelle, dass ich diese Garne genauer bestimmen kann?