Bei der Filiale von Müller in Essen gilt noch zu beachten, dass dort samstags geschlossen ist. Wie GlückSachen schon angesprochen hat sind die Nähmaschinen da auf jeden Fall Chefsache.
Dann gibt's in Essen noch ZicnZac. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe ist dort das Sortiment auf die Marken Brother, Elna und Pfaff beschränkt, was jedoch kein Nachteil ist, denn sie werden auch in den Kursen eingesetzt und die netten Damen dort kennen sich damit gut aus.
In Schwelm gibt's die Firma Schwaak + Bangert (die nennen sich jetzt Schwaaba) und haben neben diversen Nähmaschinenmarken und eigener Werkstatt mittlerweile auch Stoffe und Kurzwaren im Programm. Ein kompetentes, sehr freundliches und fröhliches Team erwartet dich dort. Wenn eine Mitarbeiterin keine Antwort zu einer Frage hat holt sie lieber eine Kollegin, meist die Chefin, hinzu, bevor sie dir irgendwas falsches sagt. Was für mich auch Kompetenz bedeutet.
Wenn dir der Weg bis Solingen nicht zu weit ist empfehle ich dir die Firma Diederich; mein Favorit. Die Beratung und der Service sind dort hervorragend, es wird dir nichts verkauft was du nicht brauchst, die wissen was sie sagen, bieten auch nach dem Kauf einen tollen Service und haben eine eigene Werkstatt. In Wuppertal ist noch eine Filiale von Diederich, doch da haben nicht alle Mitarbeiterinnen die nötige Ahnung, daher auf jeden Fall ins Solinger Geschäft gehen.
Sofern du auch nach gebrauchten Nähmaschinen schauen möchtest, oder eine Werkstatt/Ersatzteile in der Nähe suchst, schaue mal in Bochum-Wattenscheid bei Stiehl rein.
Zu Blättermann brauche ich ja nichts mehr schreiben, ist halt so ein Spezialfall.