Hallo,
ich hoffe, ich habe jetzt das richtige Forum erwischt. Falls nicht, sorry!
Ich habe vor etwa 22 Jahren eine gebrauchte Singer Omega 36 geerbt. Bisher war die Maschine für mich immer ok, Sie hat die meisten Nähprojekte Anstandslos mitgemacht. Allerdings kennt das Fußpedal nur zwei Zustande. Aus und Vollgas! Ich komme damit klar, aber jetzt hat mein Sohn den Wunsch geäussert, mitnähmen zu dürfen. Dafür ist mir die Maschine zu schnell.
Ich war in einem Nähmaschinenladen und wollte mich beraten lassen. Dort wollte man mir eine Kindermaschine verkaufen. Ich habe dieses Spielzeug getestet und sowas kommt mir nicht ins Haus! Auch finde ich es doof, eine zweite Maschine für viel Geld zu kaufen, die weniger als meine jetzige kann, nur weil Sie langsam ist. Wer weiß, wie viel Spaß mein Sohn am nähen hat. und vor allem wie lange.
Ich habe mir eine Liste gemacht, was mir an meiner jetzigen Maschine gut gefällt, was ich häufig benutze, was mir nicht gefällt oder ich vermisse usw.
Dabei raus gekommen ist folgendes
- Sie muss auch Langsam können (Sonst bräuchte ich ja keine ander Maschine)
- Sie muss mehrere Lagen Jeans oder ähnliches verarbeiten können (kann die Singer ohne Probleme)
- Etwas mehr Platz/Hub unter dem Nähfüßchen währe nicht schlecht
- Ich nutze häufig die Möglichkeit, die Nadel nach Links oder rechts zu versetzten
- Die gängigen Stiche wie Grade, Zickzack, Verzauberung/Overlock, Elastikstiche reichen vollkommen Zierstiche nutze ich nie Eine Reduzierung der Stichanzahl ist also nicht unbedingt eine Verschlechterung
- Ich brauche eine gescheite Knopfloch Funktion (das kann die Singer gar nicht)
- Eine Maschine die auch elastische Sachen näht, währe toll. Derzeit stehen Superheldenanzüge hoch im Kurs, und die Singer Frist häufiger mal die elastischen Stoffe.
Ich war mit meiner Liste nochmal in einem anderen Nähmaschinenladen. Hier war die Beratung insgesamt besser, wobei mir nur Maschinen ab etwa 450€ aufwärts empfohlen wurden. Ich durfte allerdings einige Maschinen Probe nähen was insgesamt sehr aufschlussreich war.
Bei der Brother Inovis 27 wurde mir der Schieberegler für die Geschwindigkeit gezeigt. Das ist genau das was ich benötige.
Aber das Stichbild war ja sowas von Grottenschlecht. Die fällt schon mal raus.
Die Janome haben einen ähnlichen Schieberegler für die Geschwindigkeit, da wurde mir aber wegen der Haltbarkeit abgeraten? Ist das wirklich so?
Und dann wurden mir verschiedene Pfaff Maschinen gezeigt. Die Smarter 260c, die Passport 2 und die Select 3.x.
Das Nähen von Elastischem mit IDT hat ja schon eine ganz andere Qualität. Die Smarter hat kein IDT und fällt raus. Die Passport ist vom Platz etwas kleiner, hat aber IDT und den "Geschwindkeitsschieber".
Und bei der Select habe ich gedacht, da hast du doch schon deinen Nähkurs drauf gemacht, nur war die da nicht bunt.. Die Select hat einen Schalter für halbe Geschwindigkeit am Fußpedal. Leider wollte mir die Verkäuferin auf der Select kein Knopfloch zeigen. Und es war mit Abstand die teuerste Maschine
Persönlich würde mir eine "mechanische" Maschine wie die Select mehr zusagen, als eine Computermaschine.
Weiß einer, ob die älteren Pfaff Modele diesen Schalter auch am Fußpedal haben?
Sind die alten und neuen Modelle mehr oder weniger Baugleich?
Oder gibt es Vor/Nachteile bei den alten bzw. neuen?
Falls ich eine gebrauchte Pfaff bekommen kann, gibt es etwas worauf ich gezielt achten muss? Irgendwelche Schwachstellen oder Verschleißstellen?
Jetzt habe ich einen halben Roman geschrieben. Vielen Dank dafür, das ihr bis zum Ende gelesen habt und vielleicht kann mir der ein oder andere ja auch eine Frage beantworten.
Viele Grüße
Cornelia