Vorneweg: Ich sammle keine Teddys. Mit diesen beiden bin ich aber schon länger zusammen als mit meinem Mann:
Das ist der Friedl.
Das ist der Floppy Zotty.
Und er ist es, der dringend Hilfe braucht.
Was kann ich da tun?
Vorneweg: Ich sammle keine Teddys. Mit diesen beiden bin ich aber schon länger zusammen als mit meinem Mann:
Das ist der Friedl.
Das ist der Floppy Zotty.
Und er ist es, der dringend Hilfe braucht.
Was kann ich da tun?
Okay.
Rufie! Rufie! Ruuufiiiiiie! Kannst du mal bitte kurz herkommen?
Bin schon da. Ein weiterer Bär in Not! Ich sehe schon, wenn das so weitergeht, muss ich hier ein Lazarett aufmachen und Kaputti ( mama.nadelt kann dir die Geschichte erklären, bin gleich weg) muss dann Schwerarbeit leisten.
Der Floppyzotti hat doch eine geöffnete Schnauze, wie alle Zotty, wenn ich mich recht erinnere. Jetzt ist halt die Frage, willst du das selbst machen, oder gehst du in Richtung Werterhaltung, dann sollte man das über einen guten Teddydoktor machen.
Es gibt drei Baustellen, aber da bitte ich dich, mir noch bessere Fotos zu schicken:
Schnauze aufgerissen, noch dazu eine geöffnete, die ist immer viel schwerer wieder hinzugekommen, und ich nehme an, auch Filz ist gerissen, sowie die Holzstopfung an der Schnauze muss gerichtet werden. Noch vergessen: Der Filz muss passend zum offenen Mund innen leicht rötlich gefärbt werden.
Jetzt das bitte nicht falsch verstehen: Warum ist die Schnauze gerissen? Ist das Beanspruchung oder könnte das auch Schädlingsbefall sein? Bei Filz gibt es eine winzig kleine Milbe, die da ziemlichen Schaden anrichten kann und man so gar nicht erkennt. Auch durch die Holzwolle können solche Schädlinge angreifen. Das hat nichts mit Unordnung und Schmutz, etc. zu tun. Das kann jeden Teddysammler befallen und ist dann nicht lustig.
Dehalb sollte man sich auch überlegen, ob man Floppy nicht mal für zwei Wochen ins Gefrierfach sollte. Kaputti würde ihn auch patschen, dass er es nicht mitbekommt.
Kannst du mir bitte noch Fotos von der Schnauze von der Seite und von unten und am besten auch die Zungenseite des Filzes schicken? Also sozusagen, wenn die Schnauze noch in Ordnung wäre, den geöffneten Mund.
Hier ist der Schädling:
Gott sei Dank habe ich sofort gemerkt, was der Deibel vorhat. Sie hatte ihn allerhöchstens 5 Sekunden zwischen den Zähnen...und ich hatte echte Mordgelüste.
Mein Handy lädt gerade auf. Die Floppy-Fotos kommen später.
Vorneweg: Ich möchte das schon zu einem Teddydoktor geben, wenn man das wieder hinkriegen kann. Werterhaltung? Unter dem Aspekt habe ich das noch gar nicht betrachtet. Ich kann mich nur nicht von ihm trennen.
Oh. DAS ist aber gewiss keine Milbe! Wird das ein Boxer?
das ist ein Bullmastiff
Wohl eher ein Teddyfresser!
das ist ein Bullmastiff
Oh. Stimmt.
Immerhin lag ich mit Doggenartigen Hunden schon richtig.
Seitdem ich mal von einem Hund gebissen wurde, mag ich aber nur noch welche mit schmalem Kiefer. So ein Tick von mir.
Ich mag Hunde, habe aber Angst vor Ihnen. Ich gehe auf Distanz.
Jetzt hab ich ein schlechtes Gewissen, weil ich schon wieder einen Thread schreddere.
Kein Problem. Ich schick dir Lila vorbei. Heute sieht sie so aus, nur, damit du sie dann wiederkennst. Die Missetat ist ja schon eine Weile her.
Wie wäre es mit diesem Teddykrankenhaus?
Mag Lila auch Gardinen? Sie könnte Dirk dann helfen die richtige Länge zu finden.
Sorry, kam jetzt einfach so aus den Fingern heraus. Nun aber flott zurück zur Teddy-Hilfe.
Walter...wo ist der Pirat? Gekapert....
Hier isser der Pirat: smiley_emoticons_pirat4.gifsmiley_emoticons_pirat4.gifsmiley_emoticons_pirat4.gif
Und lila sieht soooo unschuldig aus!
Wie wäre es mit diesem Teddykrankenhaus?
Da werde ich gleich mal anrufen.
Nachdem ich die Bilder für rufe gemacht habe.
Hier ist der Schädling:
He, ich mag Hunde, aber wenn sie sich am Teddys wagen, ist Schluss. Das geht gar nicht!
Na gut, der arme Floppy hat den Kampf überlebt und nun muss er schnell operiert werden.
Lila, mach dich nun einmal nützlich und fotografiere die Verletzung, die du dem armen Floppy zugefügt hast.
Zur Reparatur: Steiff selbst bietet Reparaturen an. Klick
Auch wenn er zu seinem Glück kein Vitrinenbär ist, ist er sonst gut erhalten und nicht abgeliebt - wobei ich abgeliebte Teddys sehr mag. Die armen Vitrinenbären, müssen sich die Welt durch Glas anschauen und werden nicht lieb gehabt.
Bei Teddydoktoren würde ich mir immer Arbeiten zeigen lassen. Nur weil jemand in Google weit oben gelistet ist, heißt das nicht, dass er die besten Ergebnisse bringt. Man kann sich auch auf Listungen in Teddyzeitschriften für Sammler ganz gut verlassen.
Zu fragen ist aber auch, was bist du bereit dafür auszugeben und was hat der Floppy für dich für eine Bedeutung?
Ist er dein Gefährte, der mit dir durch dick und dünn geht und dich tröstet. Ist es für dich egal, ob es ein Steiff-Teddy oder ein 3-Euro-Teddy aus der Resterampe ist? Wenn du ihn liebst, aber auch eben den Steiff-Hintergrund schon etwas mit einbeziehst, dann sollte er fachmännisch operiert werden.
Wenn es einfach ein liebenswerter Gefährte ist, der mehr durch Zufall von Steiff ist, weil du ihn z. B. als Kind von der Oma geschenkt bekamst, dann kannst du dich auch selbst daran wagen, wenn du dir das zutraust - ich habe allerdings auch gesehen, dass seine Nase auch ein wenig abbekommen hat, man wird sie in einem Teil etwas nachsticken müssen, das ist aber kein Zauberwerk. Das bekommt man hin.
Wenn man nun mit dem Hintergrund Steiffbär herangeht:
Er hat die Warenzeichen nicht mehr, sprich sein gelbes Fähnchen am Ohr fehlt und auch sein Schild ist weg. Hat er noch den Knopf im Ohr, oder ist der auch herausgefallen? Wenn er herausgefallen ist, hat er sozusagen ein Ohrloch?
Damit du einmal siehst, wie die echten Sammler ticken, die Teddys als Wertanlage anschauen, also meist die armen Vitrienenteddys, hier mal ein Link zu einem Artikel in der Teddy Kreativ zum 60. Geburtstag des Zottys 2011. Im Absatz Kinderlieblinge findest du den Floppy Zotty - nicht enttäuscht sein.
Sprich dein Floppy Zotty wird nicht so viel wert sein. Man sieht es auch daran, dass er selbst auf Ebay zu sehr erschwinglichen Preisen angeboten wird, teilweise auch mit den Warenzeichen.
Selbst wenn das nun total verrückt klingt, ich entscheide in solchen Fällen immer, was würde sich der Teddy wünschen?
Hast du z. b. beim Friedl Hand angelegt, oder war das noch die Mutter/Oma, etc.? Den löchrigen Filz mit Karostoff zu übernähen hat man besonders oft Anfang der 60er und dann in den 80er Jahren gemacht. Er sieht niedlich aus, nur hätte man beim Übernähen unsichtbar seitlich in den Karostoff und die Naht stechen sollen, also nicht von vorne nach hinten. Aber das ist es gerade, was eben solche Teddys auszeichnet: Sie zeigen ihr Leben, zeigen, dass sie vom Eigentümer geschätzt werden und dass man alles versucht hat, es ihnen gut gehen zu lassen. Sie erzählen dadurch ihre Geschichte.
Wenn sie nun professionell restauriert werden, geht das teilweise verloren. Klar, der monetäre Wert ist dann höher. Aber ich finde z. B. immer Teddys arm dran, die überrestauriert werden. Da wird der Teddy hingegeben, weil z. B. der Filz an einer Pfote löchrig ist und dann bekommt man ihn wie neu zurück. Mit teilweise ausgetauschten Augen, weil die verkratzt waren und besonders übel: Gereinigt. Dann sieht der Teddy aus, als wäre er gerade gekauft worden.
Deshalb, falls du dich für einen Teddydoktor entscheidest, immer genau besprechen, was gemacht werden soll und was nicht.
Und jetzt bin ich einmal gespannt, wie Lila die Fotos hinbekommt und hoffe, sie wird etwas rot, wenn sie sieht, was sie angestellt hat.
Lila hat mich ins Städtchen gejagt, damit ich mir ein neues Handy zulege. Selbiges lädt jetzt auf und wird dann mit meiner SIM-Karte gesehen. Ich schätze, morgen klappt das dann!
Übrigens hat sie heute mal ganz vorsichtig an den Teddys geschnuppert, mir einen scheelen Blick zugeworfen und ist dann in Richtung Hundebett entschwunden. Sie hat vermutlich gerochen, dass jede falsche Bewegung ihrerseits lebenslangen Leberwurstentzug verursacht.
Zuerst zu Friedl: Dem kam das Stroh aus den Pfoten. Nachdem ich meiner Mutter ziemlich deutlich machen konnte, dass Teddys weder weggeworfen noch begraben werden, hat sie ihn repariert. (Ansonsten war ich ein liebenswertes Kind. Glaube ich.)
Den Floppy haben meine Eltern mir geschenkt, wohl weil sie gehofft haben, dass ich mich dann von Friedl trenne, Hat nicht geklappt.
Bis zu dem Zusammentreffen mit Lila war er auch völlig okay. Für mich ist er wertvoll, aber ich sehe ihn nicht als Wertanlage. Ich bin heilfroh, dass eine Reparatur überhaupt möglich ist und möchte, dass er gekonnt repariert wird.Selber traue ich mir das nicht zu.
Allerdings bin ich zur Zeit ziemlich pleite. Deswegen möchte ich einen Ca.-Preis wissen, damit ich besser planen kann.