Hallo zusammen, ich bin neu hier und suche Tipps für eine Nähmaschine.
Bisher habe ich die ganz einfache W6 und mittlerweile auch eine Overlock. Da ich jetzt nicht mehr nur (relativ kurzlebige) Kinderkleidung, sondern auch mehr für Erwachsene nähe, komme ich bzw. meine W6 an meine/ihre Grenzen.
Die Unterfadenspannung lässt sich bei meiner Maschine nicht wirklich befriedigend einstellen. Man kann an der Spulenkapsel schrauben, aber so richtig ordentlich wird es nicht. Am besten sieht noch die Zickzacknaht aus, aber auch da kommt des (trotz des guten Gütermann Garns) je nach Material bzw. Materialstärke gerne mal zu ausgelassenen Stichen.
Bei Zwillingsnähten für die Säume schafft man es gar nicht, die Fäden ordentlich straff zu bekommen, so dass man sehr leicht an den lockeren Schlaufen hängen bleibt und die Fäden der Naht lang aus der Naht zieht. Bin langsam echt genervt.
Aber auch der Geradstich ist meist nicht richtig schön ausgebildet und bei aufgesetzten Taschen ist der Transport auch miserabel. Gerade an den Außenkanten transportiert die Maschine gar nicht, so dass ich das stückchenweise von Hand verschieben muss.
Meine erste Idee war neue normale Maschine plus Coverlock. Allerdings kam mir dann der Gedanke, dass mit einer guten normalen Maschine doch eigentlich auch die Zwillingsnähte deutlich besser gelingen müssten, oder?
Kurz zusammengefasst, meine Wünsche für eine solide Maschine:
- gut einstellbare Fadenspannung auch für den Unterfaden (gerne auch mit Automatik, dass man nur noch nachjustieren muss)
- guter Stofftransport (nähe hauptsächlich Jersey und Sweat)
- ordentliche Zwillingsnähte
(Zierstiche etc. benutze ich eigenlich nicht, sind also nicht wichtig)
Wenn ihr meint, dass Zwillingsnähte der Coverlock weit unterlegen sind, was das Fäden ziehen angeht, dann würde ich mich auch da über eine Empfehlung für ein solides Modell freuen. Ich mache keine Massenproduktionen, also eher mittleres Preissegment, aber gerne welche, wo man selbst Hand anlegen kann und nicht ständig was einschicken muss...
Vielen lieben Dank schon mal!