Ich benötige mal eure Hilfe.
Mir fällt auf, dass ich stanpede, nachdem ich mal mit der Hand genäht habe, sofort an Daumen, Zeigefinger und Mittelfinger an den Kuppen pelle. Es tut weh und ich bin am Überlegen, ob es mit meiner vor 20 Jahren diagnostizierten leichten Nickelallergie zusammenhängt. Ich nähe sehr selten mit der Hand, weil es auch feinmotorisch für mich sehr anstrengend ist, aber manchmal ist es eben notwendig.
Dazu muss ich sagen, dass ich noch von alten Beständen meiner Omi lebe, ich hab unzählige Nähnadeln, die fast neu sind, kaum genutzt wurden und wirklich noch gut sind. Ich frage mich nur, ob sie vielleicht durch den Schweiß, den man an den Fingern immer hat, vielleicht über die Jahre nicht mehr so gut sind und überlege, ob ich sie alle einmal entsorge und nur die nehme, die ich mal selbst angeschafft habe. Was meint ihr? Keine der Nadeln ist irgendwie angelaufen. Sonst hätte ich sie längst entsorgt.
Ich hab mal gegoogelt, aber bin nur auf unsere Seite gekommen, Andrea N. hat mal geantwortet auf eine Frage und ich sehe online nicht, dass explizit nickelfrei bei den Nadeln auf den Packungen steht.
Helft ihr mir mit eurem Schwarmwissen? Ich wäre sehr dankbar.