Anzeige:

Hilfe nach dem Handnähen Ausschlag - Nickel

  • Ich benötige mal eure Hilfe.


    Mir fällt auf, dass ich stanpede, nachdem ich mal mit der Hand genäht habe, sofort an Daumen, Zeigefinger und Mittelfinger an den Kuppen pelle. Es tut weh und ich bin am Überlegen, ob es mit meiner vor 20 Jahren diagnostizierten leichten Nickelallergie zusammenhängt. Ich nähe sehr selten mit der Hand, weil es auch feinmotorisch für mich sehr anstrengend ist, aber manchmal ist es eben notwendig.


    Dazu muss ich sagen, dass ich noch von alten Beständen meiner Omi lebe, ich hab unzählige Nähnadeln, die fast neu sind, kaum genutzt wurden und wirklich noch gut sind. Ich frage mich nur, ob sie vielleicht durch den Schweiß, den man an den Fingern immer hat, vielleicht über die Jahre nicht mehr so gut sind und überlege, ob ich sie alle einmal entsorge und nur die nehme, die ich mal selbst angeschafft habe. Was meint ihr? Keine der Nadeln ist irgendwie angelaufen. Sonst hätte ich sie längst entsorgt.


    Ich hab mal gegoogelt, aber bin nur auf unsere Seite gekommen,:S Andrea N. hat mal geantwortet auf eine Frage und ich sehe online nicht, dass explizit nickelfrei bei den Nadeln auf den Packungen steht.


    Helft ihr mir mit eurem Schwarmwissen? Ich wäre sehr dankbar.

  • Disaster

    Hat das Label FRAGE hinzugefügt.
    • Offizieller Beitrag

    Kann gut sein... du kannst dir Nähnadeln und alles andere selber vergolden. Kits gibt's im Netz.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Teste doch mal wie deine Finger reagieren wenn du eine Weile nur mit kürzlich gekauften Nadeln arbeitest. Es ist ja gut möglich, dass in früheren Jahren der Nickelanteil in der Nähnadelnoberfläche höher war. Ich habe auch eine leichte Nickelallergie, doch in den letzten Jahren keine großen Probleme durch Kontakt mit Nadel gehabt.

    Liebe Grüße aus der Mitte vom Pott
    Thomas

       

    Offline ist der neue Luxus ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wie definierst du kürzlich gekauft? Zählen dazu diejenigen, die 10 Jahre alt und noch eingepackt sind?

    Das könnte schon ausreichen, doch ich würde mir dann zum testen besser ein paar aktuelle kaufen und zwar Markenware wie bspw. von Prym. Die kosten ja zum Glück nicht viel und auch nicht viel mehr als so Billigschrott von Tedi. Davon hatte neulich eine Bekannte welche auf dem Tisch liegen und die ließen sich ganz leicht verbiegen. Unter der Lupe konnte ich auch leicht erkennen wie grob sie geschliffen waren, von Politur gar keine Spur. Da weiß man dann wie besch... die sind.

    Liebe Grüße aus der Mitte vom Pott
    Thomas

       

    Offline ist der neue Luxus ;)

  • Ich muss jetzt mal herzhaft lachen....wenn ihr die Fotos seht, werdet ihr das begreifen.

    Ich sage nur Einführung Grüner Punkt 1990, Euro wurde am 1. Januar 2002 eingeführt....

    ...nicht hauen, damals wusste ich nicht, das Wenco eine eher bescheidene Firma ist...


    Nadelsammlung 1.jpg


    Man beachte die Preise...2,79 DM, 4,69 DM (mit grünem Punkt schon) und die PRYM!!! 1,80 DM!!! Das muss seeeehr alt sein. Die Nadeln sind kaum gebraucht (außer dei Niemann-Nadeln) - die entsorge ich nachher.


    Nadelsammlung 2.jpg


    Die in der runden Packung sind ca. 7-10 Jahre alt, da ich sie in einer Packung von einem dänischen 1 € Laden bekommen habe (war ein Geschenk, wegen der Dose), die Nadeln sind nur Notnadeln. Sie sind mir zu kurz - kann sie nicht greifen.


    Die Niemann-Nadeln habe ich erst vor ca. 7 Jahren verwendet. Sie werden jetzt gleich entsorgt.


    Soviel zu Nadeln sind Verbrauchsmaterial. Die in der Dose hab ich aus 3 Nadelkissen rausgepuhlt. Ein Drittel war so tief im Kissen drin, dass ich sie rausdrücken musste, wie Pickel. :rofl: Und ich war so schlau und habe Handschuhe getragen!!!


    Die Nadeln haben beim nächsten Einkauf definitiv Priorität und ich geh in ein Fachgeschäft.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe keine Nickelallergie, aber durch dein Posting bin ich erst darauf gekommen, dass ich mir einmal überlegen sollte, ob die alten Nadeln, die ich von meiner Patentante geerbt habe, so gesund sind. Klar, die in den alten Heftchen und Dosen werde ich nicht entsorgen. Die sehen mit den Bildchen darauf so schön aus, dass man sie schon fast als Kunstwerke sehen kann.

    Aber die anderen Nadeln, also vor allem die losen, die meine Patentante immer nach Größe und Dicke sortiert hatte, könnten aus der direkten Nachkriegszeit und sogar noch aus der Vorkriegszeit stammen.


    Aber Nina, zu deinem Problem: Ich denke auch, das in den Nähnadeln Nickel sein könnte und hab auch gleich gedacht, austesten, so wie Thomas das beschrieben hat.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab mir jetzt welche von Prym gekauft. Auf die Frage ob ich es nickelfreie Nähnadeln gibt, bekam ich Fachgeschäft ein Schulterzucken. Ich versuch es.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]