Unterfadenspulen

  • Hab überlegt wo es hingehört, aber letztlich sind sie Zubehör, also mal hier hin...


    An alle die mehr als eine Maschine mit Horizontalgreifer haben (oder einfach Bescheid wissen): wie haltet Ihr das mit den Unterfadenspulen. Hab mir ja sagen lassen dass da jede Maschine ihre eigenen hat. War bisher kein Thema für mich da hier nur eine Maschine mit Horizontalgreifer stand (die von der Sticki sind getrennt aufbewahrt),nun zieht aber eine Zweitmaschine hier ein. Muss ich die auseinanderhalten was die Unterfadenspulen betrifft? Hat man dann wirklich alles doppelt? Oder sind die doch universal? Klar ich würd keine Metallspule, klassische CB-Greifer-Spule einlegen. Aber bei den transparenten Kunstoffdingern tu ich mich schwer, die sehen für mich alle gleich aus.

    Falls Ihr die separat verwendet, habt Ihr die markiert? Oder wie weiß man welche wohin gehört? Danke

  • Anzeige:
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • HI, Dass jedem Maschine ihre eigen Unterfaden Spulen hat ist nur bedingt richtig. Es ist auch Markenabhängig. Messe doch mal die Höhe und die Breite der Spulen und da wirst du einen Unterschied fest stellen oder auch nicht. Viel Erfolg Josefa

  • Es ist nicht nur Höhe oder die Breite...ich hab bei meiner alten Privileg eine leichte kaum wahrnehmbare Wölbung drin gehabt.


    Tipp...verschiedene Fächer und markieren!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Disaster

    Hat das Label FRAGE hinzugefügt.
  • Alles klar, danke.


    Also doch trennen und markieren. Hatte kurz die Bequemlichkeit im Weg, die meinte da hättest doch schon eine Unterfadenspule mit weißem Garn :pfeifen:.


    Gut dann werd ich noch eine Spulenbox organisieren.

  • Gut dann werd ich noch eine Spulenbox organisieren.

    Bei mir hat jede Maschine ihre eigene gut bestückte Spulenbox.

    Ich bin auch schon mal an die nächste Maschine gewandert, weil da grad die Farbe schon auf einer Spule war :biggrin:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe für jede Maschine eigene Spulenkästen. Die Spulen von der Pfaff kann man leicht erkennen, aber die von W6 und Janome sehen gleich aus, sind es aber wohl nicht. Deshalb habe ich die Spulen von der Janome mit einem Nagellackpunkt markiert.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • CB-Spulen sind CB-Spulen sind CB-Spulen sind CB-Spulen...


    Ich hab die in abgenudelt, nicht so abgenudelt und neu.


    (Meine Lily hat(te) tatsächlich ein eigenes Format, aber auch da gab's irgendwann passende Nachahmer. Da war/ist aber auch nix mit verwechseln, die pass(t)en nicht in die anderen Spulenkörbe.)


    Notfalls hilft der Griff zur Schieblehre... .

  • Also sinds doch nicht Spulen=Spulen=Spulen, oder wie? :denker:


    Warum gibts von jedem Hersteller bzw für div. Marken welche? Wollen die uns nur das Geld aus der Tasche ziehen?


    Bin ja für alles offen, und klar wärs für mich das einfachste zu sagen, passt "eine für alle", nur kaputt machen möcht ich mir auch nix, da kauf ich lieber paar Spulen mehr, ist deutlich günstiger ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,

    es gibt etwa ein Handvoll gängige Spulentypen und dann noch einige Exoten - speziell Singer war da zeitweise sehr "innovativ".


    Die CB-Greiferspulen passen auch in viele Maschinen mit Horizontalgreifer, also Maschinen, bei denen die Spulen von oben eingelegt wird.

    Am besten misst man das einmal mit der Schieblehre aus und schreibt es ins Handbuch oder auf Kreppband und dann unter/hinter die Maschine damit.

    Die Metallspulen würde ich nicht in den modernen Maschinen mit Horizontalgreifer verwenden, umgekehrt geht das schon, also Plastikspule in 1950er Jahre CB-Greifermaschine ist ok.


    Die Maschinen mit klassischem Doppelumlaufgreifer brauchen (fast?) immer andere Spulen, die Abmessungen sind meist 21,2x9,2 (fast alle Nicht-Pfaff) bzw. 21,9x8,9 mm (fast alle DUG-Pfaff).

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • CB-Spulen sind CB-Spulen sind CB-Spulen sind CB-Spulen...

    Aber ein CB-Greifer ist kein Horizontalgreifer.


    Ich habe eine Pfaff Nähma (Gruppe J) mit Horizontalgreifer, wie oben schon geschrieben haben die ganz eigene Spulen, die auch nur mit der einen Seite nach oben gespult und eingelegt werden können und jeweils von Haus aus mit "Pfaff" beschriftet sind. Keine Verwechslungsgefahr.


    Und zwei Janomes. Die Spulen sind kompatibel.

    Aber: ich habe mir mal ein 25er Spulenset einer Alternativfirma gekauft, das auf die Janome passen soll und von den Maßen her völlig identisch ist. Auf der 230DC laufen die problemlos.

    Mein 10001-Oldtimer hat da beim Sticken bei manchen dieser Spulen Probleme, so dass ich hier lieber nur noch die Original-Janome-Spulen nehme. Liegt vielleicht an der Geschwindigkeit.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Stimmt, CB sind nicht die Horizontalen.

    Aber es gilt auch analog ...

    Es gibt da 2, 3 verschiedene Maße, und da hilft die präzise Schieblehre zum nachmessen. (Und vielleicht nicht das billigste Alternativprodukt greifen. Allzu große Fertigungstoleranzen können einem ziemlich den Spaß versauen.)


    Es gibt heute relativ wenige Fabriken, wo die Nähmas wachsen, von daher ist die Spannbreite bei diesen Bauteilen auch recht übersichtlich.



    Meine Lily stammt ja noch aus Zeiten, wo Husqvarna selber konstruierte und baute und nicht nur 1 möglicher Name auf dem Gehäuse war. Da war die Extra-Spule dann quasi zugehöriges Alleinstellungsmerkmal. ( Hummelbrummel die Husqvarna-Spulen hatten ein H obendrauf, die nachahmer auch irgendwas, und das muss beim Spulen als auch beim nähen erkennbar sein - die Spulen sind ganz leicht konisch.)

    Meine Elna kriegt die brother-Spulen nur deshalb nicht, weil die Brother-Spulen schon sehr deutlich abgenudelt sind. Rein vom messen... geh'n die.

    (Janome müsste für die Elna und vice versa auch passen... gleicher Geburtsort.)

  • Geh' auf Nummer sicher und lege die Spulen für jede Maschine in ein Extra-Kästchen. Erspart jede Menge Ärger.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich stelle fest, ich bin so schlau wie vorher :biggrin:, die einen ja, die anderen nein.


    Die Schiebelehre sagt die zwei sind sich sehr, sehr ähnlich (wenn nicht ident).

    Hab ich bei der einen (bitte Wert nicht ernst nehmen, dient nur als Beispiel, habs mir nicht notiert) 20,42mm gemessen, warens bei der anderen 20,39mm oder 6,45mm zu 6,43mm. Andere Messwerte waren exakt gleich.

    Die Abweichungen könnten ebensogut kleine Messfehler sein, so ein rundes Ding ist nicht leicht perfekt abzumessen.


    Sprich es bleibt mir wohl nur testen?!?

    • Offizieller Beitrag

    im Manual der Maschine steht immer genau was rein muss

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn da nur so geringe Differenzen in den Abmessungen sind wirst du die Spulen wohl in beiden Maschinen nutzen können, sofern sich deine Messungen auf äußeren Durchmesser und Höhe bezogen haben. Bei Spulen welche vom Durchmesser und/oder der Höhe kleiner sind als die Originalen kann es beim Horizontalgreifer zu unrundem Lauf kommen und wenn die Höhe niedriger ist als vorgesehen passiert es schon mal, dass sie beim Unterfadenaufspulen nicht richtig mitgenommen werden, sprich auf der Welle durchrutschen.

    Liebe Grüße aus der Mitte vom Pott
    Thomas

       

    Offline ist der neue Luxus ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meine Lily stammt ja noch aus Zeiten, wo Husqvarna selber konstruierte und baute und nicht nur 1 möglicher Name auf dem Gehäuse war. Da war die Extra-Spule dann quasi zugehöriges Alleinstellungsmerkmal. ( Hummelbrummel die Husqvarna-Spulen hatten ein H obendrauf, die nachahmer auch irgendwas, und das muss beim Spulen als auch beim nähen erkennbar sein - die Spulen sind ganz leicht konisch.)

    Die passen aber heut' noch auf die Maschinen.

    Ich hatte ihre Schwester, die Rose, die Spulen verwende ich heute noch bei der Ruby :)

    Ok, die Epic hat dann tatsächlich wieder andere, ich glaube da passt mehr drauf.

    Bei Bernina isses ja ganz schlimm......., ich hatte schon drei verschiedene berninas (3, 7, 8) und alle unterschiedliche Spulen......

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]