Freiheit für Bambi!!!
Adventskalender 2019....es weihnachtet sehr
-
- WIP
- Nina0310
- Erledigt
-
-
-
So langsam klicke ich mich nach dem Urlaub durch die ganzen neuen Threads und Posts durch. Beim Adventskalender bin ich natürlich auch wieder dabei, zumal ja noch eine Lücke im Stuhlkreis ist.
Hab ich das richtig verstanden Nina, Deine Liste der Geschenke steht schon? Oder brauchst Du noch Tipps/Erinnerungen?
Die Säckchen sind auf jeden Fall schon mal klasse.
Viele Grüße,
Margit
-
Herzlich Willkommen, liebe Urlauberin. Ich hab exakt 72 Geschenke, wäre aber Erleichterungen nicht abgeneigt. Die Geschichten stehen schon, dank mama.nadelt. Mir fehlte nämlich eine. Aber was dieses Jahr nicht reinpasst..vielleicht nächstes Jahr. Her mit den Ideen!
Ich war sooo happy und dann kam das böse Erwachen! Ich dachte ich hätte bei allen Säcken die Seitennähte zu, machte Feierabend, deckte die Ovi ab, räumte auf und stellte fest, das ich ca. 10 übersehen hatte...beim nächsten Zählen hätte ich es gemerkt.
Macht nix. Ich hab noch 2 Wochen....
Morgen ist Abmarsch Richtung meiner Eltern für 3 Tage. Dad möchte in ein Heimatmuseum in Plön - irgendwas mit Slawen. Mom hat keine Lust.
Freitag ist dann ab 17.17 Uhr die Feier der VHSn in Deutschland---100 Jahre gibt es die schon!!! Unglaublich. Ich weiß nicht wieviele VHSn mitmachen, aber ich möchte unbedingt hin. Also Freitag zurück kommen und wieder los. Samstag ist Repaircafe, dann gehts weiter mit den Säcken. Ich möchte noch bis zum 28.09. säumen und mit den Säcken fertig werden. Ich überlege ob ich die Bänder außen etwas annähe, aber nur damit sie nicht verloren gehen, ansonsten möchte ich das man sie komplett sieht. Versteht ihr was ich meine?
-
...Nachschlag...heute Nacht ist mir eingefallen, dass ich statt mit schwarz auf den Untergreifern durchaus auch mit weiß hätte nähen können. Hatte ich total vergessen, dass ich auch weiß da habe. Ist noch originalverpackt. Wie blöd ist das denn?
-
Also, was mir so eingefallen ist:
Schweinchenwaschlappen (auch noch ein bisschen weiter skrollen)
Stoffkörbchen (hattest Du damals nachgefragt).
Viele Grüße,
Margit
-
-
Noch eine Abwandlung zu den Sternen mit Knopf:
Statt Knopf in der Mitte dickeren Goldfäden in eine spitze Sticknadel ziehen, in der Mitte einstechen und über das innere Eck wieder zur Mitte führen. So nach und nach alle Ecken einmal umrunden.
Habe leider kein Foto greifbar. Sieht aber auch schön aus.
Was auch gut ankam sind Kissen. Mutti hat schöne auf den Sofas, aber etwas Action kann nicht schaden. So habe ich pro Jahreszeit einen passenden Kissenbezug genäht. Da sowohl meine Mutter als auch ich Advents- und Weihnachtsdekofreaks sind, hat sie nun pro Adventssonntag und Nikolaus einen Kissenbezug und an Weihnachten sind dann alle Müssen weihnachtlich. Nicht so platt vom Motiv her, dass die Kissen 1-4 Kerzen oder den Nikolaus darauf hätten, aber schöne Weihnachtsstoffe farblich aufeinander abgestimmt und zu Weihnachten werden die restlichen in einem dezenten Baumwollsamt mit leichtem Goldglitzer gehüllt.
Sie liebt auch her Tawashis aus Rico Design Creative Bubbles. Haben viele Wollgeschäfte und auch Onlineshops. Sie liebt Tawashis nach Anleitung 1 und Anleitung 2. Sie behauptet immer besser als jeder Spülschwamm. Die sind ganz schnell gemacht. Erstaunlicherweise ist das Garn auch gar nicht so kratzig beim Stricken, wie es sich auf dem Knäuel anfühlt. Danach tut es aber seinen Dienst beim Topfschrubben.
Wenn wir gerade beim Spülen sind, dann will sie auch Spüllappen. Da ist wichtig, dass man das echte Baumwollschulgarn wie früher für Topflappen nimmt, also kein irgendwie veredeltes. Anleitung 1 (muss man nicht gestreift stricken, geht auch prima mit selbstmusterndem Garn, wie du in Anleitung 2 siehst), Anleitung 2 und wenn etwas weihnachtlich, kann man bei eher bunten Farben auch als Blüte sehen Anleitung 3.
-
Kurze Meldung, da meine Fingerkuppen sehr schmerzen.
Behandschuht und fett eingecremt habe ich heute 26 Säcke fertig gestellt. Bei 16 müssen noch die oberen Säume genäht werden.
-
2019-09-22 Tannenbaum Stern.jpg
2019-09-22 Weihnachtsmann1.jpg
2019-09-22 Weihnachtsmann2.jpg
Nur die, die noch ein wenig Veränderung erfahren haben, hab ich jetzt noch mal abgebildet. 2 sind neu...der Schneemann und das Schaukelfpferd, das zweite ist im Nirvana verschwunden, aber ihr habt auch so seine Vorstellung. Ey, tippen ohne Mittwlfinger, Zeigefinger und Daumen ist echt schwierig.
-
Da bist du ja ein gutes Stück weiter gekommen, doch für die Finger war's wohl etwas zuviel. Gute Besserung wünsche ich den geschundenen Flossen.
Es wird wohl Zeit deine Texte zu diktieren. Mit dem Smarty nutze ich dies immer wieder mal und bin erstaunt wie gut es mittlerweile klappt. -
Genau, Sprachsteuerung installieren. Du bist so fleißig und organisiert. Jetzt ist es Zeit für Schonung und dann kann es weitergehen!
-
Moin Moin. Ich glaube fast, es liegt am rauhen Material. danke für die Genesungswünsche. Ich mache heute Pause. Wunderlandausflug mit Daddy wird meinen Händen gut tun. Mit iPad gehts...das Tippen. Da kann dich einen gesunden Finger nehmen.
Hatte mir nur vorgenommen die Säcke bis Freitag fertig zu haben, da ich Samstag Stoffe für den eigentlichen Kalender kaufe und an nächste Woche daran arbeite.
Ich wünsche euch einen schönen Tag.
Liebe Grüße
Nina
-
Hast du schon einmal solche Handschuhe versucht, die man z. B. beim Lesen wertvoller anitquarischer Bücher hernimmt. Also die weißen aus Baumwolle oder Seide. Seide denke ich eher nicht, als ehemalige üble Neurodermitikerin habe ich das damals gar nicht vertragen.
Auch wenn deine Hände wieder besser sind, vielleicht helfen dir solche Handschuhe, gerade bei etwas rauherem Material.
-
-
Hi Rufie,
exakt die Baumwollhandschuhe aus der Kosmetikabteilung benutze ich, wenn ich offene Hände habe. Ich hab mir ein zweites Paar gekauft. Das zweite für die Nacht mit Creme und das andere fürs Arbeiten. Beide werden bei 60 Grad gewaschen.
Ieeeh neee Seide fasse ich überhaupt gar nicht gerne an.
Danke Reality...ich übe mich noch mit Applis.
....Sockenlady....ich muss die neue Exceltabelle für nächstes Jahr eröffnen...ooops.
-
Alles wieder gut bis auf einen Finger. Der linke Mittelfinger macht noch Mucken, aber es geht. Ich trage jetzt viel konsequenter beim Nähen die Handschuhe, wenn ich das Leinen anfasse. Besonders links.
Ich hab heute nicht viel geschafft. Ich hab jetzt noch 8 Säcke, die Säume benötigen, aber ich hatte heute sooo ein Müdigkeitsanfall und hab erst mal 2 Stunden geschlafen. Ich lass euch mal lecker Lebkuchen da...
Ich glaub es muss keiner raten, welcher Beutel für wen ist, oder? Richtig, das Mädchen für Daddy! Natürlich bekommt Daddy den jungen Mann.
-
Also, was mir so eingefallen ist:
Stoffkörbchen (hattest Du damals nachgefragt).
Viele Grüße,
Margit
Wurden soeben in die Exceltabelle 2020 aufgenommen.
-
Ich vermelde....21 Stoffsäcke sind fertig! Ich hab sie jetzt weg gepackt. Versprochen, ihr bekommt ein Foto, wenn alle Geschenke fertig sind und eingepackt sind.
Weiter geht es dann nächste Woche, wenn ich meiner Stoffsucht am Samstag gefrönt habe und dann anfangen kann.
-
Kleiner iPad Tipp:
Das hat eine Spracheingabe die ohne Anlernen zu fast 100% richtig umwandelt.
Ich „schreibe“ wirklich viele SMS und kann mich nicht erinnern, wann ich die letzte getippt habe, diktieren geht viel schneller.
Auch hier im Forum „schreibe“ meist per Diktat.
-
jetzt hast du was gesagt ist das cool das hab ich jetzt alles diktiert! Jetzt liebe ich mein iPad noch mehr. Wenn wir jetzt noch jemand erklärt, Wie ich das Software Update dazu bekomme nicht nach Apple Pay zu fragen dann wäre ich glücklich.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]