Hallo zusammen,
eigentlich gehöre ich eher in die Kategorie " stille Mitleserin".
Aber nun wollte ich mal eure Meinung einholen bezüglich Vergleich zu beiden oben genannten Maschinen.
Ich habe beide Maschinen bei mir stehen. Mein persönlicher Eindruck:
Die Juki ist eine super tolle geniale Maschine, gerade weil sie so viele Spielereien wie den verstellbaren Nähfußdruck, den Floating-Modus und noch viele andere Nettigkeiten ( Nadel-hoch-tief-Taste, Start-Knopf, einstellbare Geschwindigkeit, Kniehebel usw.) hat.
Das alles hat die Gritzner nicht, dafür aber den Doppelumlaufgreifer und den DFT.
Meine Näherfahrung hat gezeigt, dass die Juki mit nahezu jedem Stoff, den ich ihr unter die Füße gelegt habe, klar kommt, die Gritzner aber vor allem beim Säumen mit Jersey ne echte Zicke ist.
Nun hatte ich vor kurzem eine angeregte Diskussion , dass diese ganzen Gimmicks der Juki zum Teil verzichtbarer Schnickschnack sind, man den Nähfußdruck z.B. als billiges Hilfsmittel sehen kann, was die Gritzner ja nicht braucht ( komisch, warum verzieht sich dann trotzdem der Jersey?)
und die Gritzner alles in allem die höherwertige Maschine ist.
Ich selbst sehe das überhaupt nicht so, lass mich aber gern eines Besseren belehren.
Wie ist denn hier die Expertenmeinung?
Danke schon mal für eure Antworten.
VG Anett