Diskussion zum Artikel Inside-Overlock bei Oh Näh! im blabla.cafe:
ZitatAm Freitag ist es wieder soweit - ich bin im blabla.cafe im Gespräch mit Britta.
Diskussion zum Artikel Inside-Overlock bei Oh Näh! im blabla.cafe:
ZitatAm Freitag ist es wieder soweit - ich bin im blabla.cafe im Gespräch mit Britta.
2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
Das kommt zur rechten Zeit. Overlöckchen und ich freunden uns gerade erst an.
Echt? So schnell bist du wieder dabei?
Diesmal werden Gabi und ich nur vorm PC, und leider nicht life zuschauen können.
Viel Spaß in Dortmund.
Schade Kristina, dass ihr dieses Mal nicht mit im Studio seid, sonst hätten wir uns auch noch über „Schuhe nähen“ unterhalten können. Die Fa. Langlauf hat ihren Sitz ja in Dortmund und wenn ich es irgendwie hinbekomme statte ich denen in den nächsten Tagen mal einen Besuch ab und begutachte/kaufe noch fehlendes Material.
Das blabla.cafe ist auf jeden Fall fest im Kalender eingetragen und ich hoffe rechtzeitig im Studio anzukommen um bereits bei den Vorbereitungen schon etwas Wissen „abzustauben“.
Ich war da, Claudia und Kirsten (die im Forum derzeit nicht aktiv sind und Thomas (Extrakeks).
-rechte Couch von links nach rechts-
Hat mal jemand den Youtube-link?
Viele Grüße,
Margit
Und noch drei Worte ☺
Super, vielen Dank!
Liebe Grüße,
Margit
Ja, schön war's und hinten in der Ecke gab's richtiges blabla.cafe
Quatsch, wir haben uns hervorragend unterhalten und somit nicht alles komplett mitbekommen. Daher werde ich mir nun schon mal ein Stückchen von der Aufzeichnung anschauen.
Anne,
Du hast das hervorragend gemacht!!! Ich habe die Sendung über meinen PC verfolgt.
Es hat mir Spaß gemacht, an deinem Wissen teilhaben zu können.
LG kalebasse
Vielen Dank!
Ich bin spät in wieder zu Hause gewesen und heute morgen habe ich ein bisschen ins Video rein geschaut... Es ist nicht immer einfach für mich in ganzen Sätzen zu reden , wenn die Gedanken schneller sind, als der Satz zu Ende. Da wir nicht ablesen und beim Unterhalten die Informationen nicht nach Liste abgerufen werden, kann es schon etwas holprig werden. Deshalb bin ich ja auch im Internet als Quatschblase ;), denn ich kann Sätze nachlesen und beenden bevor ich abschließe und veröffentliche.
Aber alles in allem hat es mir wieder sehr viel Spaß gemacht. Die Atmosphäre im Studio ist gut, d.h. die Kameras stören gar nicht und es ist nichts "gekünstelt". Meine Frage - wart ihr schon dabei als Janet Spinks in Aachen war richtete sich an Claudia und Bianca (was man nicht sieht, wo hin ich schaue) und es geht um diese Möglichkeiten.
Liebe Anne,
natürlich warst du aufgeregt und das ist völlig ok. Es gibt Situationen, die ich wirklich lustig fand - Britta und der Kameramann hinter dir. Sie hat es "Mobbing" genannt. Für mich hatte der Kameramann wirklich recht. So haben wir nicht richtig sehen können, was du machst und Britta hat es fantastisch gelöst und du es einfach wiederholt. War doch super. Dafür ist es live! Und der Hund...ich hab mich bepisst vor Lachen! Du hättest ihm wirklich beinahe auf den Schwanz getreten. Und wie der es sich so seelenruhig unter dem Tisch bequem gemacht hat. Herrlich. Ihr habt beide insgesamt wesentlich besser funktioniert. Du bist und bleibst ein Ruhepol und bist sehr strukturiert.
Schade, dass du nicht mehr über die alten Schätzchen erzählen konntest. Mich interessiert immer auch die Historie, denn dadurch verstehe ich oft vieles leichter, denn früher war einiges in den Anfängen oft vereinfacht und das hilft mir.
Insgesamt fand ich die Sendung besser als die erste. Hauptsächlich wegen der Kameras, da man viel besser gesehen hat, was ihr gemacht habt. Du und Britta habt euch besser eingespielt und ich denke, das wird von Sendung zu Sendung besser. Weniger vornehmen, etwas in Petto haben, das ist die Devise.
Ich hab viel gelernt und bin froh, dass du dich bereit erklärt hast, so eine Sendung zu machen. Hoffentlich bist du häufiger in der Sendung, denn dein ganzes Wissen - davon möchte ich gerne profitieren. Manches muss ich einfach sehen, um es zu verstehen.
Könntest du vielleicht mal die Titel deiner mitgebrachten Bücher hier einstellen? Die zwei, die du vorgestellt hast, hab ich mir aufgeschrieben. Die anderen hab ich nicht sehen können.
Vielen lieben Dank, liebe Anne und ein Dank an Britta und ihr Team und ich freue mich schon auf Dresden und dass ich dich und die anderen hier persönlich kennenlerne.
Lieben Gruß
Nina
Jetzt habe ich ein bisschen nachgelegt 😊.
Gestern Nacht klebte ich neugierig am Bildschirm und verfolgte aufmerksam die Aufzeichnung. Deine Ausführungen und Erklärungen waren sehr gut verständlich. Ich erfuhr einiges Neues. Ich fand es sehr schade, daß die Alterümchen nicht gezeigt wurden, sie hätten mich sehr interessiert.
Hihi..Anne...Glauchau, das liegt westlich von Chemnitz! Also nicht so weit von Oederan.
Das Werk wurde erst 2006 liquidiert...hab ich gegoogelt. Es kam mir doch gleich bekannt vor...muss das Schild gelesen haben, als ich mal in der Gegend war.
Was meinst was ich für Schätzchen hier noch geerbt habe...richtige Wolle aus DDR-Zeiten - von meiner Thüringer Hälfte. West-Polytierchen von meiner Omi in den knalligsten Farben! Und Nähgarn verbrauch ich die Farben jetzt erst nach und nach.
Vielen lieben Dank, dass du dir die Zeit genommen hast noch ein Video zu erstellen.
Ich hab tatsächlich noch eine Frage...du sagtest gestern bei Britta, man verwendet Bauschgarn für Unterwäsche. Kann ich das auch für die Innennähte von Hosen benutzen? Welche Kone muss das denn sein? Ich bin sehr empfindlich. Ich hab eine Kauf-Sommerhose, die kratzt mich dermaßen, dass ich ganz rot wurde, wenn ich viel gelaufen bin. Und ich kauf mir nieee wieder eine Hose mit Ziernähten. Was bin ich ein Mimöschen.
Ein sehr schönes Overlock-Büchlein ist
Julia HIncks: Nähen mit der Overlock [Anzeige].
Es werden zwar zwei Janome-Maschinen, eine einfache und eine Kombi, beschrieben, aber es ist auch für jede andere Maschine nützlich und hilfreich. Themen sind Aufbau und Wirkungsweise der Maschinen, u.a. welche Nähte und Verarbeitungsarten möglich sind.
Auf Seiten 20/21 beschreibt die Autorin alle Fäden, die auf den Maschinen verwendet werden können. Auf Seiten 76/77 gibt es spezielle Hinweise zum overlocken mit Ziergarn.
Da man bei Youtube einen Teil des Chats nachlesen kann, habe ich heute noch einmal mein Handy geschnappt und die dort gestellte Frage beantwortet: