Oh, Himbeeren sind aber schon verwegen, so raumgreifend, wie die sind. Also ich hatte auf dem Minibalkon meiner Studentenwohnung damals immer geschaut, was geht.
So z. B. wie in einem Regal übereinanderstehend Kräuter und Erdbeeren. Damals waren das noch nicht Palettenregale. Ich habe einfach solche Terrassenholzlatten geholt und daraus ein Regal gebaut. Unterer Bereich, wo nicht eher länger Schatten ist, Blaubeeren. Eine Zucchini im Topf geht auch immer.
Ich hatte damals die komplette eine Seite mit so einem Regal hoch, die andere Seite, da war die Bank. Da hatte ich dann das Regal erst ab Überkopfhöhe.
Damals noch nicht möglich, aber heute bieten Gartenmärkte, besonders Dehner oft interessante Pflanzen an. Über eine Tomtoffel, sprich oben Tomate und so Ende August, Anfang September dann Kartoffeln im Topf, sind wir erst zu Kartoffeln auf der Dachterrasse gekommen. Ich habe dieses Jahr auch eine Aubertoffel gesehen. Also Aubergine und Kartoffeln. Wir hatten damals eine Tomtoffel in einem 35er bauchigen Tontopf und bekamen etwas über 2,5 kg Kartoffeln, die sogar gut schmeckten.
Wenn du Balkonkästen aufhängen darfst, kannst du da auch z. B. Minipetunien, Erdbeeren und echte Süßkartoffeln einpflanzen. Bei der Düngung und gegen Blattläuse dann natürlich nur entsprechende Mittel. Sind natürlich etwas teurer, aber lohnen sich.
Mal genau schauen, wo sind eure Laufwege auf dem Balkon, wo sitzt ihr. Ich hatte z. B. festgestellt, dass ich an einer Stelle im Eck nur bin, wenn ich die Liege aufklappe - war auch lustig, denn die Liege konnte ich nicht flach stellen, so groß war mein Balkon nicht.
Also in der Ecke zimmerte ich dann eine Halterung, dass ein ganzes Stück oberhalb der Liege noch ein Spalierobst in einem Kübel hinpasste.
Also mein Balkon damals war eine Art offenes Minigewächshaus mit bequemen Aufenthaltsmöglichkeiten. Es passten 4 Personen und ein Minigrill darauf. Ok, Studenten, nicht "normale" Personen.
Aber Platz ist in der kleinsten Hütte, auch für Pflanzen.