Anzeige:

Bügelstation - ich will mir was gönnen

  • Eigentlich wollte ich mir zu meinem 40. eine tolle Nähmaschine gönnen. Es hat sich aber so ergeben, dass ich die schon vorher ergattern konnte. Daher fiel meine Wahl jetzt auf eine neue Bügelstation. Grad eben hat mir meine nämlich mal wieder einen Waschgang extra beschert, weil aus den Dampfaustrittslöchern Dreck kam. Und das, obwohl ich regelmäßig reinige. Sie hat auch noch ein paar andere Macken und war halt doch nur (mal wieder) am falschen Ende gespart.

    Ich hab ja noch etwas Zeit, aber bis der erste fragt, möchte ich konkret sagen können, was ich mir kaufen möchte (also warum man mir Geld schenken soll).

    Es ist mir klar, dass da jeder andere Ansprüche hat, aber lasst mich doch einfach mal wissen, welche Erfahrungen ihr so gemacht habt. Was ihr nie wieder kaufen würdet oder was euer persönlicher Wunsch wäre.

    Denn gut gebügelt ist ja schließlich halb genäht. :biggrin:

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Wie gerne würde ich mich zu Bügelstationen äußern. Habe selber aber noch keine gehabt. Verfolge das aber mit Spannung. Eine Bügelstation würde ich mir auch noch mal schenken.

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also ich gehe davon aus du meinst mit Dampfbügelstation so eine richtige Einheit mit Bügeltisch und allem drum herum.

    Denn irgendwie bin ich mit der Systematik der Begriffe ein wenig verwirrt. Da gibt es Bügeleisen und Dampfbügeleisen, das ist mir klar. Aber dann gibt es diese Teile, bei dem ein Bügeleisen mit so einem Schlauch verbunden auf einem Wassergefäß steht und mit richtig Druck den Dampf aus dem Bügeleisen schleudert. Das wird meist Dampfbügelstation genannt, was aber doch in meinen Augen etwas anderes ist, als das, wie ich die Dampfbügelstation mir vorstelle, also wo dann auch noch ein auf Wunsch Dampf absaugen des oder Ausstoßendes Bügelbrett im System mit eingebaut ist.


    Ich habe so ein Schlauchdings von Tefal und da stand extra, man könne Leitungswasser nutzen. Ich fragte extra noch einmal nach, weil ich eben solche Ausfälle, wie du sie beschreibst, als Folgen von Kalk Wasser kenne. Mir wurde bestätigt, ich könne auch kalkhaltiges Wasser verwenden.

    Trotz extrem harten kalksaurem Wasser geht mein Dampfbügeldings wie am ersten Tag.


    Also falls Tefal so eine große Dampfbügelstation anbietet, würde ich als erstes dort einmal schauen.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Ja, ich meine ein Teil, bei dem sich der Tank unten am Bügelbrett befindet und bei dem das Bügelbrett Dampf absaugt und auch bläst.

    Da ist die Auswahl dann ja nicht mehr so groß, aber die Unterschiede liegen wohl doch im Detail.

    Wir haben hartes Wasser und daher mische ich laut Anleitung. Verkalkt ist mein Gerät nicht so, zumindest sieht dieses Kalkfangteil nicht so aus, aber trotzdem kam gestern beim Durchdampfen viel braunes Bröselzeugs aus den hinteren Dampfaustrittslöchern.

    Ich hab ein Siemens SL47 und ich finde es eigentlich auch noch zu groß, ich hätte es gerne handlicher.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hi Tanja,

    Jetzt ist mir noch weniger klar was du möchtest. Du hast doch ein Gerät das mit kalkhaltigem Wasser klar kommt. Was genau erwartest du, wie das Teil damit umgehen soll?

    Sobald du kalkhaltiges Wasser durchleitest, wird immer irgendwo Kalk ausfällen und sich in den unmöglichsten Ritzen festsetzen. Der Kalksammelbehälter ist eine nette Geste, trotzdem bleibt das Mistzeug überall kleben und nicht da wo es soll. Bevor du was Neues kaufst kannst du ja mal versuchen das Teil gründlich zu entkalken. Ordentlich mit Entkalker/Essig behandeln und dann mit klarem Wasser den Dreck rausspülen. Ggf das Ganze mehrfach wiederholen bis du mit dem Ergebnis zufrieden bist. Wenn die Dichtungen den Essig nicht vertragen: Du wolltest ja eh was neues. 😝 Wenn du Glück hast sparst du mit der Aktion Geld.

    Nochmal kurz das Marketingsprech übersetzt:

    „Verträgt kalkhaltiges Wasser“ bedeutet, das Gerät geht von kalkhaltigem Wasser nicht kaputt. Es wird aber in den Leitungen im Innern Kalk sammeln und diesen auf allen möglichen Wegen nach draußen befördern. Die Leitungen sind flexibel, sodass der Kalk leicht abbröckeln kann. Hin und wieder landen diese Brösel auch im Kalksammelbehälter. Aber eben nicht nur dort.

    „Verträgt kein kalkhaltiges Wasser“ ist das Versprechen des Herstellers, dass das Gerät kaputt geht, sobald sich im Innern genügend Kalk angesammelt hat. Hier sollte man nur destilliertes Wasser nutzen, denn auch kalkarmes Wasser führt zu Ablagerungen die irgendwann die Leitungen zusetzen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ordentlich mit Entkalker/Essig

    Nimm auf keinen Falle Essig, sondern entweder Zitronensäure oder Entkalker ( da ist meist Ameisensäure drin)!

    Essig greift die Dichtungen an.

    Und jetzt mal der Unterschied zwischen Dampfbügeleisen und

    Bügelstation:

    Ein Dampfbügeleisen hat einen Tank.

    Das Wasser wird erhitzt und als Damp zwischen 70g und 160g (Dampfstoss) / Minute abgegeben.

    Den gefüllten Wassertank musst du mit bewegen, was ein Gewicht(je nach Modell) zwischen 1,5 und 2kg ausmacht.

    Eine Dampbügelstation besteht aus 3 Teilen:

    Dem Bügeleisen,

    dem Dampfgenerator und

    dem Absaugtisch.

    Der Dampfgenerator erzeugt einen Druck zwischen etwa (je nach Modell) zwischen 4,5 und 8 bar, manche können noch einen Dampfstoss mit etwa 400-600g/Minute.

    Das Bügeleisen ist somit leichter, als ein Dampfbügeleisen.

    Der Absaugtisch saugt die Restfeuchte aus dem Bügelgut.

    Da würde ich auf die Lautstärke achten, meine alte Möhre denkt sie sei ein Kampfjet!


    Die Bügelstation erleichtert alles schon sehr, weil du auch 2lagig bügeln kannst.

    Seide macht sie völlig problemlos.

    Wenn du mit Dampf bügelst, stell immer auf die höchste Stufe.

  • Nanne, es gibt aber noch eine dritte Version. Bei mir ist nur das Bügeleisen mit dem Generator verbunden, damit kann man jeden beliebigen Tisch benutzen. Ich hab mir einen mit Absauger separat dazu gekauft. Dann gibt es die, bei denen alles miteinander verbunden ist.

    Ich werde meine aktuelle Bügeleinheit nicht wegwerfen. Ich habe zwei Wohnungen und in der anderen aktuell nur ein normales Bügeleisen. Es wird also nur durchgetauscht.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...für mich klingt "Dampfbügelstation" immer nach großbürgerlichem Haushalt mit mindestens 6 Personen plus Haushälterin.

    Ich bügele sehr gerne, und - wie ich hier schon mal kundtat - sogar meine halbleinenen Geschirrtücher.

    Im Nähzimmer ist das Bügelbrett omnipräsent, weil ich es beim Nähen ja ständig brauche.

    ....aaaaber: ich benutze zum Nähte ausbügeln eher ein kleines "Reise-"bügeleisen als mein normales Philipps-Dampfbügeleisen - wegen der Energieersparnis und weil es handlicher ist, so ein Eisen mit nebenstehendem Dampfgenerator hat mich schon mal gereizt, aber der Verlockung habe ich gut widerstehen können :biggrin:.

    Was bügle ich außer meinen Geschirrtüchern noch:buegeln: :
    meine Blusen, ab und an ein Oberhemd und einmal im Quartal Damast-Tischtücher (die gibts bei mir nur zum Feiern :o), und für letztere nehm ich dann die Bügelpresse ...

    Also, bei mir wäre so eine Bügelstation eher overkill ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

    Einmal editiert, zuletzt von Devil's Dance ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe einen Dampfgenerator mit Bügeleisen von Phillips. Ab und an will es entkalkt werden weil es auch Leitungswasser verträgt. Nach dem Entkalkungsvorgang bröselt die erste Generatorfüllung schon mal noch Kalk aus dem Bügeleisen. Der liegt dann lose auf dem Bügelgut und lässt sich wegblasen. Ich bügel damit aber auch bei halber Sohlentemperatur.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Ich werf jetzt noch was in die Runde: ein Dampfreiniger mit Bügeleisen.


    Sowas haben wir uns vor Jahren gegönnt und ich finde das Teil genial. Ich hab damit am Bügeltisch kein Riesen-Bügelteil sondern nach wie vor nur ein kleines, handliches Bügeleisen. Unten steht ähnlich einem Staubsauger der Dampfreiniger, verbunden sind die zwei durch einen dickeren Schlauch. Das Teil hat ordentlich Schmackes, einen großen Tank (ständig nachfüllbar) und ich kann damit auch noch wischen, Fensterputzen, Teppiche reinigen etc pp. (dafür gibts natürlich extra Aufsätze)


    Ja man braucht unterhalb vom Bügeltisch (am Boden) den Platz aber dafür kann man jeden x-beliebigen Bügeltisch nehmen. Es wird einer mit Absaugung empfohlen, aber es geht mit einem 0815 auch.


    Das Teil ist der Kärcher Dampfreiniger SC5, gibt aber wohl den 4er auch schon mit Bügeleisen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Tanja,

    ich war vor Jahren mal auf der Suche nach einer Station und kann mich dunkel erinnern, dass ich in diesem oder dem Nachbarforum auf die Firma Polti gestoßen bin (es wurden da noch mehrere italienische Firmen genannt, die z.T. so richtige Profigeräte vertreiben). Ich habe mich dann für ein kleineres von der Firma entschieden und einen separaten Absaugtisch dazugekauft. Das Bügeleisen hat so einen kork überzogenen Griff, den offenbar sehr viele Profigeräte haben, den ich ganz lustig fand vom Aussehen her. Preis/Leistung fand ich sehr gut, vor allem im Vergleich mit Laurastar oder Ähnlichen. Ich wäre damit auch sehr zufrieden, wenn ich nicht dann doch festgestellt hätte, dass ich nicht soviel bügle, dass sich das aufheizen so richtig lohnen würde und ich dann doch meist das normale Dampfbügeleisen für ein Hemd oder eben das Reisebügeleisen beim Nähen hernehme.

    Liebe Grüße

    Kersten

  • nach vielen Versuchen hatte ich als Profi auch ein kleines Polti und einen seperaten Bügeltisch. Bei mir war die Anlage von morgens bis abends an. Seit ich nicht mehr 12 Stunden am Tag nähe habe ich ein Bügeleisen welches sich bei nicht Benutzung nach 8 Minuten abschaltet. Mein Tisch heizt, bläst auf und saugt ab. Mir ist wichtig das die Dampfmenge groß ist und es gut in der Hand liegt. Bei meinem Polti wurde leider der Korkgriff immer ziemlich heiß. Auch die Spitze des Eisens war mir zu klobig. Für zuhause habe ich ein Bügeleisen was nicht heiß wird sondern nur noch heißen Dampf liefert. Schaltet sich allerding zu schnell aus und brauch ewig bis es wieder loslegt.

    Liebe Grüße aus Ostfriesland

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Disaster

    Hat das Label FRAGE hinzugefügt.
  • Tanja, hast Du schon mal an einen Wasserfilter gedacht, nur der Kalk alleine macht keinen solchen Dreck in der Bügelstation, manchmal kommt aus der Wasserleitung einiges mit, was man sich gar nicht wirklich vorstellen kann.

    Außerdem unbedingt darauf achten, das die neue Station einen Edelstahlboiler hat, dass haben nicht alle Stationen und die rosten durchaus durch.

    Mir ist das mal auf einem Campingplatz aufgefallen, da war das Trinkwasser ohne Filtern nicht zu geniessen, ich hatte in meinem Kaffee einen Sand artigen Griess, igitt. Und mein Wasserkocher sah nur noch schauderhaft aus, ich musste ihn zuhause zweimal mit Citronensäurelösung durch kochen, damit er wieder annehmbar war.

    Liebe Grüße Susanne K

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Fürs großflächige bügeln nutze ich seit über 20 Jahren einen Dampfreiniger mit Bügeleisen und Absaugtisch von Kärcher. Die Teile funktionieren auch heute noch einwandfrei und wenn ein Ersatzteil gebraucht wurde gab's das beim nächsten Kärcher-Händler binnen weniger Tage, sofern nicht vorrätig. Sollte mal eine Neuanschaffung fällig sein werde ich mir wieder was von Kärcher kaufen, in der Hoffnung die Qualität stimmt da auch heutzutage noch halbwegs.
    Beim nähen, besonders beim quilten, nutze ich auch den Absaugbügeltisch, jedoch habe ich dann ein „normales“ Dampfbügeleisen, oder ein kleines Reisebügeleisen, wie es auch von Prym angeboten wird und gelegentlich mal den „Bügellötkolben“ im Einsatz.
    Bei einer Bügelstation dauert es nach meiner Erfahrung immer einen Moment länger bis die Arbeitstemperatur und eine genügende Dampfmenge erreicht sind, doch dann geht's richtig gut und auch lange genug voran, ohne durch Wasser nachfüllen eine Unterbrechung zu haben.
    Beim Absaugtisch solltest du auf jeden Fall, wie oben bereits erwähnt, auf eine erträgliche Geräuschkulisse achten und wenn es bei der Auswahl auch einen mit Aufblasfunktion gibt dann entscheide dich dafür. So einen durfte ich schon mal kurz mitbenutzen und dabei festgestellt welchen Spaß auch fummelige Bügelarbeiten, besonders die bei denen viele Nähte zusammentreffen, machen können, denn man muss nicht dauernd an allen Seiten zupfen um unerwünschte Falten zu verhindern.

    Liebe Grüße aus der Mitte vom Pott
    Thomas

       

    Offline ist der neue Luxus ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin zwar nicht mehr jung, aber wenn ich noch einmal so 30-40 Jahre wäre, würde ich mir das wirklich super gute Bügelsystem von Laura Star kaufen. Ich war immer ganz hin und weg, nur damals war es wirklich noch sau teuer.
    Das ist ein System Tisch mit der Aufblasbarkeit und Bügeleisen und was ich besonders gut finde, ist, dass man im Bügeltisch oben das Bügeleisen verstauen kann. Hier mal einen Link dazu.
    https://www.laurastar-shop.com/buegelsysteme/
    Geh mal in Handel und schau Dir die Modelle an. Es ist wirklich keine billige Angelegenheit, aber wenn man jung ist, dann lohnt es sich, denn man braucht die nächsten 20 Jahre kein anderes Bügelgerät mehr.

  • Ich habe mehrere durch. Jetzt habe ich seit 6 Jahren den kleinen Stir Vapor. Ich bin hochzufrieden. Seitdem 1 mal die obere Dichtung ausgewechselt.

    Er hat einen Kupferkessel. Und wird normal entkalkt.

    Laura hat auch ein gutes System gegen Kalk - mit der Bi-Spirale.

    Philips, Tefal sowie Aldi waren nur Eintagsfliegen und der Belastung nicht gewachsen oder brauchten Unmengen von dest. Wasser

    lg

    posaune

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]