Doppelter Faden: Wie nutzt ihr Selbigen beim Einfädeln? 25
Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.
Langes Fädchen, faules Mädchen... das denke ich immer als wenn es ein unbedingter Reflex ist beim Abschneiden eines Fadens, wenn ich mit der Hand nähe. Das Resultat ist, das mittellange Fädchen und damit komme ich gut zurecht. Lieber einmal mehr vernähen und neu anfangen als ein aufgespleister Faden.
Heute habe ich beim Nähen einen doppelten Faden nutzen müssen und dabei kam mir diese wirklich ernst gemeinte Frage:
Wie nutzt ihr Selbigen beim Einfädeln?
- 1. Beide Fadenenden durch die Nadel und die am Ende entstandene Schlinge für den Anfang ohne Knoten oder
- 2. Einen Faden einfädeln und dann beide Enden verknoten, so dass die Nadel immer in der Mitte beider Fäden ist.
Ich bevorzuge keine der Varianten direkt, sondern mache mal so, mal so... Beim Knopf Annähen gern Variante 1 weil es dann unten keinen Knoten gibt. Allerdings wird da nicht so viel Faden nötig. Nähe ich längere Strecken mit der Hand rutschen ganz gern auch mal dann diese Fadenenden aus dem Öhr. Da ist die Variante 2 besser.
Ich gebe zu, da noch nie so intensiv darüber nachgedacht zu haben, aber manchmal merke ich beim Nähen das die jeweils Andere die bessere Alternative gewesen