wo soll das nur hinführen ......https://naehleben.wordpress.co…hne-schnittzeichner-nr-2/
Frohne Schnittzeichner
-
- TALK
- Lanora
- Erledigt
-
-
So..... halb fertig
-
Das sieht schon sehr gut aus; weitermachen.
Walter W.R.Mehring, was macht dein „Frohne“, hast du den Zuschlag bekommen?
Jedesmal wenn ich den Namen Frohne hier lese bin ich irritiert, denn bei uns gibt's ein Bestattungsunternehmen mit diesem Namen. -
Ich habe gerade etwas phänomenales herausgefunden 😎. Es gibt ja alte Schnitmusterhefte in denen die Modelle immer nur in einer Größe vorhanden sind. Z.B. in Beyers Modeheft. Die Größe ist dort auch mit der Oberweite angegeben. Jetzt kann man den Frohne Schnittzeichner auf die Oberweite einstellen die das vorhandene Schnittmuster hat , legt unter dem Abtastdorn ein Blatt Papier-Kreidepapier-Blatt Papier, geht mit dem Bleistift das Schnittmuster nach und drückt den Abtastdorn bei allen wichtigen Punkten auf das Blatt Papier. Durch das Kreidepapier hat man diese Punkte auf das untere Blatt Papier übertragen. Dieser verkleinerte Schnitt ( Z.B. im Originalschnittmuster für Oberweite 96cm) kann nun mit dem Pantograf (eingestellt auf die gemessene Oberweite z.B. 104cm) wieder vergrößert werden 🙂. Das eröffnet unendliche Möglichkeiten ......
Oooh. Ich habe hier 1965....und genau nur ein Größen Modell....
-
wo soll das nur hinführen ......https://naehleben.wordpress.co…hne-schnittzeichner-nr-2/
Ja Herrschaftszeiten.....Wo wohnst du? Ich komme an einem Wochenende zum Vergrößern vorbei 🤣🤣🤣
-
Ja Herrschaftszeiten.....Wo wohnst du? Ich komme an einem Wochenende zum Vergrößern vorbei 🤣🤣🤣
Steht in meinem Profil
-
Kurze Info zum Frohne Schnittzeichner (da man mich woanders danach gefragt hat und ich denke euch interessierst vielleicht auch?) :
Ich persönlich finde die Handhabung sogar einfacher als das Maßband von Lutterloh . Den Schnitt muß man genauso kontrollieren und die Einzelteile evtl. aneinander anpassen. Anpassung an der Passform hat man sowieso überall . Wenn ich diese Bluse fertig habe werde ich vermutlich noch einmal den gleichen Schnitt nähen, aber mit der Vorlage für BU ab 108cm. In der Anleitung steht auch beschrieben das man bei einem BU von etwas weniger als 108cm durchaus die Vorlagen für die „stärkere Frau“ benutzen kann oder umgekehrt . Ist man also wie ich bei 106cm macht es Sinn einmal beide Varianten zu nähen um zu sehen welche besser passt . Danach kann man immer dieselben nehmen , also z.B. entweder 55431 (bis einem BU von 108cm) oder 55431a (ab einem BU von 108cm)
und leider gibt es das Frohne Schnittsystem seit 1978 nicht mehr
-
-
Ich habe mal beide Pantografen verglichen :
https://naehleben.wordpress.co…h-den-frohne-pantografen/
Und die erste Bluse ist fertig
-
-
Meiner ist unterwegs. Mit Versand für 30,95€.
-
Meiner ist unterwegs. Mit Versand für 30,95€.
Welche Variante hast du ? Und noch viel wichtiger ..... welches Modellheft
-
Du bist ungeduldiger als ich, er kommt erst noch.
-
-
Hier mal kurz zusammen gezählt :
25 Hefte + ein Grundbuch + eine Grundbuchmappe und zwei Schnitthefte ohne Modellheft . Die zwei Schnitthefte ohne Modellhefte sind vermutlich aus den 40igern , eine Modellmappe mit losen Modellblättern, ein Grundbuch , zwei aus den Fünfzigern ohne Jahresangabe. Wäsche- und Kindermoden Heft 2 + 3 , Heft Frohne-Kindermoden . Dann noch folgende Nummern : 5/1959 , 6/1959 , 1/1960 , 2/1960 , 1/1961 , 2/1961 , 1/1962 , 2/1962 , 1/1963 , 2/1963 , 1/1964 , 2/1964 , 1/1965 , 2/1965 , 1/1966 , 2/1966 , 2/1967 , 1/1968 , 2/1968 , 1/1969 -
Mein Frohne ist wohl von 1958. ich habe zwei Hefte dabei,.
-
-
Wow, da hast du ja eine ganz tolle Sammlung.
-
dito und nun erwarten wir natürlich ganz viele Bilder, wie du Modelle für dich genäht hast. Irgendwie finde ich das System interessant.
Also mal schauen, welche Erfahrungen du damit machst.
-
Pinterest. Um Himmels willen!
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]