Liebes Forum,
ich bin neu hier und habe leider bisher keinen Plan (=K.P.) vom Nähen, aber eine neunjährige Tochter, die das unbedingt lernen möchte. Neulich hatte sie das Glück, bei Freunden an der W6 3300 Exklusive der Teenie-Tochter ein erstes Täschchen nähen zu dürfen. Ich selbst, handwerklich unbegabt und ungebildet, war total baff, wie schnell und leicht das ging und kann mir seitdem vorstellen, wie viel Spaß das Nähen bringen kann, wenn man es denn kann. (Vielleicht ja sogar mir ).
Demnächst steht also der Geburtstag meiner Tochter an (es wird eine Näh-Party!) und täglich wiederholt sie ihren einzigen Geburtstagswunsch: eine Nähmaschine!
Nun bin ich der Ansicht, dass das Kind keine spezielle Kindernähmaschine bekommen soll, sondern eine robuste, taugliche Computer-Einsteigermaschine mit Perspektive und vor allem ohne Frustpotential. Nach einem Händlerbesuch und einiger Recherche bin ich jetzt zumindest theoretisch schon etwas vorgebildet und kann wohl feststellen, dass die Pauschalempfehlung des Händlers eher nix ist. Er hat die brother innovi-is 10A empfohlen, die nach dem, was ich sonst so gelesen habe, wohl gerade nicht der Hit ist, wenn es um Jersey geht. Jersey wird aber mit Sicherheit sehr schnell sehr wichtig, da meine Tochter vor allem darauf aus ist, Puppenkleidung zu nähen.
Ich bin also nach ausgiebiger Internetrecherche eher auf bei der Janome 230 DC oder der Juki hzl-80hp-b hängen geblieben (letztere, weil sie ein paar "kind-gerechte" Zierstiche und Buchstaben hat). Auch das "Testmodell" meiner Tochter, also die W6 3300 Exklusive würde ich nicht ausschließen, wenn auch über den Vertriebsweg so viel unterschiedliches zu lesen ist.
Jetzt also meine Frage ans liebe Forum: Was sagt ihr zur Jersey-Tauglichkeit der drei Maschinen? Habt ihr sonst gute oder schlechte Erfahrung mit einer der Maschinen gemacht - insbesondere zu dem Juki-Modell konnte ich leider kaum etwas finden. Habt ihr sonst einen Alternativvorschlag? (Da ich auch gebraucht gucke und sich die diversen Großeltern beteiligen, ist von einem Budget bis 400,- EUR auszugehen).
Ein Probenähen der Tochter scheidet wg. Geschenk aus, auch ein Gutschein, denn am Geburtstag soll das gute Teil auf dem Tisch stehen. Aus ihrer Sicht wird es auch so sein, dass sie "nimmt, was sie kriegt, Hauptsache Nähmaschine"; eher bin ich es, die bestimmte Anforderungen vorausschauend einplant. Und ein Nähkurs für meine Tochter ist dann im Herbst geplant, vielleicht sogar als Mutter-Tochter-Event.
Ich danke Euch und freue mich auf viele Tipps, auch was ich alsgehende Näherin-Mama noch so bedenken sollte.
Viele Grüße
K.P.