das Buch von Laura Wihelm gefällt mir gut, aber bei allen drei Modellen die ich bisher daraus genäht habe, war in jedem Schnitt ein Fehler. …..beim Schnittmuster des Modells Heidi sind die Passzeichen für den Raglan vertauscht, vorne mit hinten. Bei dem Modell Carmen ist das Zuschnittmass des Halsbündchen viel zu groß, somit auch die Materialangabe von 2,30m Fertigbündchen viel zu hoch. Es soll ein Hausschnittbündchen von ca 145 cm geschnitten werden.
Beim Durchlesen der Anleitung ist mir aufgefallen, dass die Durchzugbändchen für den Saumabschluß die in etwa die Maße des Halsbünchenschnittes, welches auf dem Schnittmusterbogen ist, haben. Ärgerlich ist es eben, die Passzeichen für die VM,HM und die Ärmelnähte gar nicht zu verwenden sind.
Beim Modell Luna fehlen im Schnittteil die Markierungen der Ösen. Was aber nicht so tragisch ist. Kann man ja selbst ausmessen, wenn nicht in der Anleitung stehen würde: die Ösen zeichengenau anbringen. Aber im Schnittteil sucht man vergebens nach diesen Markierungen.
Bei einem Buch für 22 € sollte man erwarten können, dass solche Fehler nicht auftreten. Oder bin ich zu anspruchsvoll?
Mal schauen was bei den weiteren Modellen noch kommt.
P. S. den Topp Verlag habe ich angeschrieben, diese Antwort habe ich bekommen:
haben Sie vielen Dank für Ihre Mail.
Es tut mir sehr leid, dass es die Fehler in dem Buch gibt. Ich habe Ihre Meldungen an den Verlag geleitet und hoffe dass ich bald eine Antwort bekomme.
Sollte das Buch nachgedruckt werden, werden die Fehler auf jeden Fall korrigiert.
Bitte entschuldigen Sie die Fehler und die Unannehmlichkeiten.
Alles gut und schön, aber das mir eine Korrektur, in welcher Form auch immer, zukommen würde, diese Zusage bekam ich erst auf Nachfrage
[Blockierte Grafik: https://ssl.gstatic.com/ui/v1/icons/mail/images/cleardot.gif]