Anzeige:

Ich suche einen Jersey - bitte nicht lachen ;-)

  • Das was Du als Jerseyauswahl in Stoffgeschäften beschreibst mag ja auf die überall aus den Ecken sprießenden neuen Stoffläden zutreffen, aber in alteingesessenen Läden bekommt man durchaus erwachsenentaugliche Stoffe.

    :motzen:Ich wünschte, die würden mal hier bei mir sprießen!!! Hier ist NIX. Kilometerweit. Nicht ein popeliger Stoffladen im Ort... :mauer:

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • :motzen:Ich wünschte, die würden mal hier bei mir sprießen!!! Hier ist NIX. Kilometerweit. Nicht ein popeliger Stoffladen im Ort... :mauer:

    Im Ort? Ich glaub da verlangst Du zuviel :skeptisch::)8.

    Im Ort gibt's bei uns gar nix. Bin schon froh das unser Kaufmannsladen ein wenig Kleinkram alá Nadeln, Garn, Gummi (klass. Kurzwaren halt) führt. Der nächste popelige Stoffladen mit recht unberechenbarem Sortiment (und eingeschränkten Öffnungszeiten) bedeutet 70km Fahrt und hat hauptsächlich - sorry- Omastoffe. Bei mir heißt es daher im Regelfall bestellen, auch wenn ich das eigentlich gar nicht schätze, Farbe, Fall/Griff etc lassen sich so ja kaum bewerten.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich glaube, ich wohne im Paradies... Der nächste Stoffladen ist zehn Fußminuten entfernt. Dann folgt 15min dem Rad der nächste (mein liebster hier) und wenn ich mich ins Auto setze, kann ich bestimmt zehn Stück gut erreichen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Klingt wahrlich nach einem Nähparadies. Hüte Dir die Läden gut, leider sperrt heutzutage ein kleinerer Laden schnell mal zu.

  • Der Pott und seine nähere Umgebung (mal eben D'dorf bis Kölle eingemeinde) ist ein Paradies, was Stoffläden anlangt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, ich muss auch sagen, als damals mein Ehemann noch im Ruhrpott war, habe ich die Stoffgeschäfte dort auch genossen.

    München ist mal wieder typisch: Die ganzen alten, großen wahnsinnigen Stoffgeschäfte gaben zur Zeit, als Nähen nicht aktuell geschlossen.

    Dieses eine über mehr Stockwerke gehende Stoffgeschäft gegenüber von Oberpollinger, ich hätte heulen können damals. :weinen: Vor allem, da waren lauter hochqualifizierte Verkäuferinnen im Geschäft.


    Dann hat zuletzt auch noch Oberpollinger selbst seine Stoffabteilung geschlossen, die halbjährlichen Stoffaktionen von Überhängen großer Modedesigner u.ä. gibt es schon seit vielen, vielen Jahren nicht mehr. Da habe ich damals regelmäßig Boss, Escada, Valentinostoffe, aber auch andere wirklich schöne nicht so bekannter Labels bekommen.


    Typisch: Machen diese Stoffaktionswoche nicht mehr und schließen dann die Stoffabteilung, weil das nicht mehr zu ihrem Edelkonzept passt. OK. Stoff nur noch vorne beim Karstadt in der Nähe des Bahnhofs. Der hat ein schreckliches Einkaufsgefühl. Licht passt nicht, alte Böden, da nützt auch der Schicki Rolltreppenreich nichts. Hätten sie wenigstens die normalen Stoffe von Oberpollinger mitgenommen. Nein, 0815-Zeugs mit diesen noch 0815ermäßigeren Jerseys. :mauer:


    Dafür hat man nun ein halbes Schicki-Micki-Stoffgeschäft. Die haben zwar teilweise wirklich sehr schöne Stoffe, aber zu Preisen, die oft nicht andeutungsweise mit der Qualität übereinstimmen. Immerhin der Bognerstoffe-Werksverkauf. Die Verkäuferinnen dort sind auch sehr kundig.


    Und dann schossen natürlich die Hypies wie Pilze aus dem Boden: Kinderstoffe Bio Öko und noch bioökologischer. Jerseybuden, Stoffgeschäft genannt, da müssen dann natürlich auch Swarowskis aller Art mit zum Kaufen sein. Patchwork - da gibt es allerdings auch ein alteingesessenes. Die anderen auch wieder nur Hypies. Austauschbar, nicht selten eine Inhaberin, die den Laden von ihrem reichen Mann als Zeitvertreib und Selbstverwirklichung bekommen hat - Mann im Hintergrund reibt sich die Hände, was er nun alles wunderbar bei der Steuer absetzen kann. Ach ja, und dann gibt es noch die Taschenhypies-Stoffgeschäfte.


    Nein, München ist wirklich für Stoffkäufe eine Wüste. Da sind sie fast wie die DB. Unrentable Regiostrecken schließen, sie werden dann ausgeschrieben, Private fahren sie und machen dabei mit mehr Komfort für die Fahrgäste so gut Geld, dass bei der nächsten Ausschreibung die DB wieder mitmachen will.

    Oder Nachtzüge. Noch besser. Schweiz fuhr sie damals in Deutschland erfolgreich, DB kaufte sie deshalb, machte große Verluste, investierte nicht, stieß sie jetzt ab an die Österreichische Bahn. Die kommt, obwohl immer noch die alten, leicht überholten Bahnen, gar nicht mehr nach bei den Nachtzügen. So gut wie immer ausgebucht. Sie bekommt in drei Jahren massig neue Zuggarnituren. DB ist verblüfft.


    München ist im Stoffbereich analog genauso. Alles schließen und nun überrascht sein, dass es Nachfrage gibt.


    Richtig alteingesessene Stoffgeschäfte zwischen München und Alpenrand findet man im Dirndlstoffbereich.


    Entschuldigt, aber da platzt mir manchmal der Kragen und ich werde gehässig.

    Mein Glück ist nur, dass ich eben die Beziehungen zur Textilindustrie nach Oberfranken habe und die jährlichen Einkäufe mit meiner Freundin in Mailand.


    Nur zeitmäßig ist das nun aktuell für meine andere Freundin, die Jerseys sucht, nicht möglich.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Hast Du denn mal bei Snaply oder Elsbeth und ich geguckt (ich hatte Dir das empfohlen weil ich dachte Du suchtest uni, aber beide haben auch gemusterte Stoffe, und gerade Elsbeth hat tolle Qualitäten)?

    Ah, da war doch noch was. Erst mal danke für deinen Hinweis und auch noch Entschuldigung für die späte Reaktion. Wir haben das nämlich schon angeschaut.

    Also bei Elsbeth war es vom Design her weniger geeignet, bei Snaply gäbe es Möglichkeiten.


    Vielleicht könnt ihr mir sagen, ob wir das mal probieren sollten:

    Alle haben 200g/m - ist natürlich um einige schwerer als der Originalstoff. Verlinke nun immer einen Beispielsstoff.


    95% Baumwolle 5% Elasthan oder genauso der da.


    Modal ist schwierig, die 95% Modal 5% Elasthan sind wieder solche braven Minimüsterchen wie Schmetterlinge.

    Es ginge vielleicht noch der hier, nur der hat

    50% Modal, 25% Polyester (!), nicht Polyacryl 19% Baumwolle, 6% Elasthan


    Einer hat es ihr angetan, sie sah sofort Missoni, sie liebt die Zacken. Dummerweise sind die Zacken aber falsch, sprich sie müssten um 90° gedreht sein. Aber als Beispiel für einen Viskosejersey von denen verlinke ich ihn nun einfach. 95% Viskose, 5% Elasthan.


    Sowohl in Baumwolle als auch Viskose sind teilweise auch ganz nette florale Digitalprints und auch einige schöne größere grafische Muster. Nur nach der Warnung hier, dass Viskosejersey manchmal ganz schön zickig sein kann, bin ich eben unsicher.


    Was denkt ihr?

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • :?: Warum würdest Du Polyacryl in einem Jersey haben wollen? (Ernsthafte Frage.)


    Polyesther (PE oder auch PES) als Beimischung oder auch Nur-Bestandteil ist bei Stoffen, nicht nur Jerseys, ja nun durchaus üblich, Polyacryl (PA) findet man hingegen selten...

    (Am ehesten wenn man Pullistrick sucht. Eher dickeres, nachgeahmte Wolle...)


    Kann man da Stoffproben bekommen?

    Dann erst Pröbchen, und wenn das Gefühl beim fühlen okay sagt, dann bestellen.

    Hat auch den Vorteil, das man Farben und Druck in echt sieht...

  • Aaaalso. Polytierchen...dicker Mensch...schwitzen...nicht gut. Elasthan von 5-8 % ist super. Verstellbarer Nähfussdruck und schon ist Viskose kein Thema. Mach dir keine Gedanken. Das schafft ihr. Ich bin wenig vertraut mit dem Material und hab auch eine Hise mit Flutschestoff...viskosejersey...geschafft. Einfach mal ausprobieren.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • rufie


    Bei dem Kirschblüten Modal zweifel ich den Polyesteranteil mal offen an.


    Ich habe diesen Stoff mit exakt der gleichen Webkante vor Ort gekauft. Bei geringste. Polyesteranteil müffelt meine Kleidung nach einer halben Stunde..... das Kleid daraus kann ich den ganzen Tag bei 35 Grad im Schatten tragen, ohne dass es irgendwie müffelt.


    Ich habe mir den Stoff also bei Snaply auch gekauft, er ist heute gekommen und wurde schon gewaschen.


    Die gerade eben von mir durchgeführte Brennprobe hat keinerlei harte Kante ergeben, abgesehen vom Kokelrrand (der ganz flach ist). Der Stoff ist zu Staub zerfallen.


    Ich gehe also davon aus, dass die Materialangabe bei Snaply falsch ist.


    Zum Thema München:


    Auch wenn es keine Stoffläden gibt, München hat einen Lederhandel, der einfach phantastisch ist. Ich wünschte, der wäre in meiner Nähe !!!!

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Warum würdest Du Polyacryl in einem Jersey haben wollen?

    Argh, ich meinte Polyamid. Doofe Polytierchen. ;)

    Polyester ist wie Aline und Nina0310 andeuten in Kleidung furchtbar. Selbst wenn man nicht spürbar schwitzt, stinkt die Kleidung nach kürzester Zeit als hättest man noch nie ein Deo benutzt und sich seit 100 Tagen nicht mehr gewaschen.


    GlückSachen sachen, dann werde ich da einmal wegen der Zusammensetzung nachfragen. Weißt du durch Zufall, ob man sich von dort Stoffproben zuschicken lassen kann? Auf der Webseite habe ich nichts gefunden.


    Wegen des Leders: Also, als ich noch öfter da oben war, da gab es doch auch einen Lederhersteller mit Werksverkauf. Auf jeden Fall nördlich von Oberhausen oder Dortmund. Menno, ich weiß es nicht mehr. Auf jeden Fall hat man dort klasse Leder bekommen.


    Nina0310

    Das macht mir wieder etwas mehr Mut. Also werden wir es einmal ausprobieren.


    Ich denke, sie kann nach der Aktion dann an jedem Tag in einem anderen Teil schlafen. ;)


    Aber noch einmal im Ernst: Der Baumwolljersey ist wohl nicht so zu empfehlen, oder? Da fehlt wohl das leicht beschwingte, könnte ich mir vorstellen.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • rufie


    Ich kann Dir von dem Snaply Jersey gerne ein Stück schicken (ich schneide ihn dieses WE zu, und mit Resten kann ich sowieso nichts anfangen).


    Denk bitte mal nach, ob Dir der Lederhersteller hier einfällt (ich kenne hier nur einen Handel in Duisburg, der ist aber sauteuer und hat nicht so schöne Farben wie bei Leder Hofmann).

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Baumwolljersey in dünner Qualität fließt ganz gut, aber es wird nie so fallen, wie Viskose. Darüber muss man/frau sich klar sein. Ich mag es als Nachthemd. Freut mich, euch Mut gemacht zu haben. Übung macht den Meister!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Baumwolljersey in dünner Qualität fließt ganz gut, aber es wird nie so fallen, wie Viskose.

    Na ja, sie will es ja als Nachtwäsche haben. Da soll sie dann einfach selbst entscheiden.

    Danke Nina. HALT! Sind denn 200g bei Baumwolljersey leicht? Also im Vergleich zu der Webware das ursprünglichen Teils wäre das schon etwas schwerer. Bei Viskose ist mir das klar, aber Baumwollejersey kann ich nicht einschätzen.


    Denk bitte mal nach, ob Dir der Lederhersteller hier einfällt

    Also irgendwie bin ich gerade verwirrt. Ich bin mir eigentlich ganz sicher, dass ich damals immer nördlich von Oberhausen fahren musste. Ich dachte schon an Münster, denn ich hatte ein M irgendwie in Erinnerung, aber das ist zu weit weg, denn ich habe so 30 km im Hinterkopf.

    Nun habe ich auf meine Suche hin das gefunden und bilde mir ein, nachdem ich auf der Startseite das Foto gesehen habe, das ist es. Aber das liegt südlich und nur 19 km von Oberhausen weg. :confused:
    Auf der anderen Seite musste man damals auch anrufen, wenn man hin wollte. Zur damaligen Zeit hatten sie keinerlei Onlineshop. Zumindest jetzt ist einer da.

    Sie hatten damals auch Fischleder und das hat mir sehr gefallen und ich finde es genial, denn da werden aus Resten der Fischindustrie wunderbare Leder gemacht. Also in deren Onlineshop gibt es welches.


    Schau dir das bitte einmal an, ob das für dich in Frage käme. Wenn nicht, grübel ich weiter nach, ob es nun diese Firma war, oder doch eine andere.


    Ganz lieben Dank für dein Angebot, ich schreibe dir dann bis Sonntag ggf. eine PN. Ich fand nämlich gerade eine Nachricht meiner Bekannten, dass sie die Snaply-Sachen gut findet und sie diese am Wochenende bestellen will. Ich soll dann nächste Woche zu Bogner und vielleicht noch etwas Edles finden. Wenn dort dann auch noch eine Webware in der Richtung ist, die auch mitbringen und meine lagernde Webware, die wirklich von der Qualität fast der ihres Originalteils komplett entspricht, auch mitbringen.


    Ich glaub, ich muss mir ihr noch einmal telefonieren. Entweder geht sie nun in die Massenproduktion oder ist eben einfach so begeistert von dem Teil, dass sie im Sommer nur noch das zu Hause tragen will und die Webware draußen.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Hallo Rufie, den Bogner in Muc kannte ich noch gar nicht und habe ihn desh. gerade mal gegoogelt. Dabei habe ich aber gelesen, dass er wohl Ende des Jahres schließen wird...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • WAS:?: :!::?::!::?: Das darf doch nicht wahr sein! Noch mehr Stoffwüste in München.


    Du hast Recht, eine hat das in ihrer Rezension geschrieben. Ich musste das gleich googeln.
    Dann muss ich wirklich schauen, dass ich zeitnah einen Besuch dort mit einplane und nachfragen, ob das nun nur eine Möglichkeit oder schon ein Beschluss ist. Ich weiß, dass es Bogner im Moment etwas beutelt. Wie oft, wenn sich aus einer personenbezogenen Firma der ursprüngliche Anteilseigner zurück zieht.


    Ah, was machen die denn dann mit ihren Reststoffen? Wegeschmeißen? Klar, der Stoffverkauf hat die Personalkosten. Aber eigentlich ist er doch immer gut besucht.


    Na super, das war nun ein Schlag in die Magengrube am Samstagmorgen - nein, du Tiane, du kannst natürlich nichts dafür, im Gegenteil, ich bin dir dankbar. Ich stelle mir gerade vor, ich wäre Anfang Januar zu Bogner gefahren und dann hätte es den Verkauf nicht mehr gegeben. 8|;(

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]