Stick- und Ovi-Garne haben jeweils ein Brett an der Wand.
Zurechtgeschnittene Rundhölzer aus dem Baumarkt sind stabiler als Schaschlik-Spieße ;-).
Gerade beim Stickgarn ist das für mich die optimalste Lösung. Ich würde beim Sticken wahnsinnig werden, wenn ich beim Sticken nicht bequem über die Maschine greifen könnte und irgendwo rumwühlen müsste.
Doppelte Farben/Vorratsrollen vom Stickgarn liegen in Kästchen in der Schublade unter der Maschine.
Nähgarn ist in Klarsichtkisten mit Stäbchen drin (gibt's ab und an mal beim Kaffeeröster), die stehen in einem Regal über der Maschine, damit ich nicht in der Schublade wühlen muss.
Bausch- und Quiltgarn ist recht wenig, die sind in so 'ner Klarsichtkiste, hab' ich mal beim Online-NähMa-Händler bestellt.
1. Wie sortiert ihr euer Garn?
- zuerst nach Qualität, also z. B. Näh-, Overlock- und Stickgarn getrennt
- dann nach Farbe
2. Wie geht ihr mit dem Unterfaden um?
- wenn ich eine neue Nähmaschine bekomme, werden erst genügend Spulen angeschafft, und mit den (bei mir) üblichen Garnen bestückt - ich hasse es, wenn ich loslegen will, und muss erst spulen.....
- bis auf die Bernina-Spulen, die ja ihre schicken Schienen im Schränkchen haben, liegen dann in den passenden Schubladen (nahe der NähMa) diese durchsichtigen Spulen-Kästche, für jede Maschine ein eigenes, damit immer ie Original-Spulen in die Maschine kommen (passt auch bei den meisten nciht anders)
3. Welche Nachteile sind euch schon aufgefallen?
Es gibt sicher optimierungs-Bedarf, aber größere Nachteile hab' ich noch nicht entdeckt.
Bzw. die großen Klarichtboxen in der Schublade sind etwas unpraktisch, die muss man meist komplett rausnehmen, aber Bausch- und Quiltgarn benutze ich seltener, da geht das.
Optimal fände ich so Schubladen-Auszüge ohne Seitenteile (blöd, dass da die Schienen immer dran sind......).
Die haben, wie die Bretter an der Wand, den Vorteil, dass man von der Seite schauen kann und die Farbe sieht. Was bei vielen Plastik-Garnrollen nicht so einfach von oben zu erkennen ist (die Nicht-Konenartigen mit der großen Fläche oben und unten).