Amen, Indianernessel! Und Amen, Rufie.
Ich bin in meiner Kindheit traumatisch "gerockt" worden und kämpfe seit meiner Ausbildungszeit mit Schwellfüßen (gerne auch schwellend bis zum Knie). Ich kann durchaus auch mal in Rock oder Kostümchen ankommen (die, die mich gut kennen, sind dann immer irgendwie leicht verstört, weil ich mich so verkleidet habe...). Aber seit ich mich selbstbestimmt kleide, bevorzuge ich Hosen bei weitem. Für den Sommer in feineren Stöffchen, ich will ja nicht am Hitzschlag eingehen, aber immer so, daß ich mich auch noch ästhetisch vertretbar fühle.
Ich finde zudem, daß man den Damen sofort ansieht, ob sie sich in einem Kleid wohlfühlen oder nicht. Walter, Deine Frau hat vermutlich auch einen eher praktischen Kleidungsstil. Das ist auch nichts verwerfliches. Meine Stiefmutter versucht mit fast 80 immer noch "niedlich" zu sein. Ihre sommerliche Dirndlmanie ist aber leider dann doch eher peinlich als alles andere.
Tragt doch alle, was Ihr wollt, solange Ihr Euch nur wohl damit fühlt. Ich bleibe bei den Hosen. Basta.