Beim Surfen durch interessante Themen bin ich auf dieses Thema gestoßen.
Zehn Tage das gleiche anziehen und keiner hat es gemerkt....
Zugegeben frage ich mich manchmal am Abend ob ich noch weiß, was meine Kollegen*innen an gehabt hatten. Das ist ein Stück Gedächtnistraining aber auch, wirklich hin zu sehen - weil ich sie mag und wahrnehmen möchte. Dabei geht es weniger um das Bewerten was sie anhatten und auch nicht, wie lange sie das oder wie oft sie es tragen. Sondern dass ich bewusst hinschaue und mich freue, sie zu sehen. Meine Kollegin Andrea näht erst seit knapp 2 Jahren und bei ihr schaue ich besonders gern, was es wieder Neues gibt und wie sie sich immer mehr zutraut.
Im Artikel bzw. dem Film ist zu sehen, dass es bei der Protagonistin nicht aufgefallen ist, das sie sich länger gleich kleidete. Das kann erleichternd sein, aber auch arg frustrierend. Immerhin machen wir uns viel Arbeit... oder? Dabei geht es nicht nur darum, die Kleidung selbst zu nähen, auch selbst zu kaufen und zu kombinieren ist mit Arbeit verbunden. Auch am Tag auszuwählen, sich zurecht zu machen... die Kleidung zu pflegen gehört ebenfalls dazu. Wenn dann dieser Aufwand gar nicht nötig wäre?
Wie geht es euch?
Könnt ihr nach einer Begegnung die über den Augenblick hinausgeht noch sagen, welche Kleidung die Menschen trugen, die euch begegneten?
Würde es euch auffallen, wenn die Wahl der Garderobe ich sage mal "eintönig" wäre, oder sich ständig wiederholt?
Könntet ihr selbst auf eine größere Auswahl verzichten im Rahmen des Minimalismus?
Ich könnte und möchte diesen Verzicht nicht. Wobei meine "Menge" über die Jahre gewachsen und bewahrt wurde. Heute hatte ich eine Jacke an, die ich zum Antrittsbesuch bei burda genäht hatte... (2001). Es ist nicht wenig, aber es ist quasi alt-geliebt.
Mir würde es auffallen, wenn die Kleidung gleich bliebe. Allerdings würde ich es nicht als problematisch empfinden, sondern denken, dass es der persönliche Stil wäre. Ich könnte mir aber für mich gut vorstellen, dass ich das einmal neugierig hinterfragen würde.
Ich bin gespannt, wie es euch dabei geht. Könnt ihr euch beim Lesen/Schreiben noch an die Kleidung der Kollegen*innen von heute erinnern?