Hallo.
Vor längerem hatte ich ein paar Strampelinas genäht. Das ist ein Strampler mit am Oberschenkel weitem Bein und am Unterschenkel eng anliegendem Bündchen.
Um den Stoff des Oberschenkels an das Bündchen zu nähen, hab ich vorgekräuselt. Also Geradstich mit langer Stichlänge, unverriegelt, danach an einem Faden ziehen und Falten von Hand zurechtschieben.
Das Bündchen hab ich dann mit elastischem Stich an den Stoff genäht.
Eine elastische Naht ist an der Stelle auch tatsächlich von Belang, um den Strampler gut anziehen zu können und damit dem Baby nicht die Wade unterm Knie abgeschnürt wird.
Aber die Kräuselnaht ist ja nicht elastisch.
Ich hab dann versucht, mit einem andersfarbigen Faden zu kräuseln und den nach Fertigstellung zu entfernen. Das ist eine elende Arbeit, zumal der Kräuselfaden von der Originalnaht festgenäht wird. Nähen knapp daneben führt leider zu Überlappungsfalten statt schön gekräuseltem Stoff.
Ich hab dann oft nach dem Nähen mit Gewalt an der Stelle gedehnt, damit der Kräuselfaden reißt. Brachial, pragmatisch, aber nicht ganz ungefährtlich, da Fäden, die sich aus der Kleidung lösen, bei kleinen Babys Zehen oder Finger abschnüren können.
Also so richtig glücklich war ich bei keinem meiner Versuche. Ohne Kräuseln wird die Strampelina bei mir aber wirklich nicht schön. (Es ist wirklich ein großer Längenunterschied zwischen Bündchen und Stoff.)
Gibt es einen einfachen Trick dafür?
Ich hab schon gedacht, es müsste einen wasserlöslichen Faden geben, so wie beim Stickvlies.
Liebe Grüße
Scnibbl