Nachdem meine Mutter nun doch ab und zu wieder etwas auf der Nähmaschine macht, meist Ausbesserungsarbeiten oder Kürzen von Hosen, sie auf einer uralten Privileg näht, die nun wirklich in die Knie geht. Ich habe sie schon mehrfach zerlegt, gereinigt, überholt, aber jetzt ist nach 57 Jahren einfach das Ende angesagt.
Sie findet bei meinen natürlich das Schnelleinfädeln des Fadens sehr schön, auch die Stichauswahl ist für sie einfacher. Meine Mutter ist andererseits jemand, der im Bereich neue Geräte mehr in die Richtung geht, was der Bauer nicht kennt, isst er nicht.
Sie liebäugelte mit einer Singer - natürlich vom Discounter, wobei das egal ist, denn Singer hat seinen Namen ja als Lizenz verramscht. Also kann da alles darin sein. Ich erklärte ihr das und sie war sehr verwundert.
Nun habe ich im Newsletter gelesen, dass die kleinste Computernähmaschine von W6, die N 2000 für 139 Euro eine Woche im Angebot ist.
Ich habe mich hier durchgewühlt und fand Sporcherins Beitrag zur N 1800 so nett, als sie schrieb:
Für mich ist W 6 quasi die "neue Privileg"
Sporcherin
Für mich stellt sich nun die Frage, die N2000 für Mami kaufen, weil sie einfach bequemer zu bedienen ist, oder eine mechanische von denen?
Nähkönnen meiner Mutter: Sie nähte wie man das früher machte alles für mich als Kleinkind und Kind. Auch für sich nähte sie Bekleidung. Das war damals aber wirklich die Zeit, in der die Frau noch nähte und auch Familiengeld durch das Nähen sparte. Ich denke zwar schon, dass ihr das Nähen Spaß gemacht hat, allerdings war sie immer die brave Schnitt-Nachnäh-Näherin. Als ich dann im zarten Alter meinte, ich hätte von dem Mantel das Vorderteil und von dem das Rückenteil, machte sie nicht mit und ich meinte, das muss zu machen sein und fing zu Nähen an. Da ich schnell lernte und man sich auch mehr Kleidung zum Kauf leisten konnte, hielt sie sich immer mehr zurück.
Wenn etwas z. B. gekürzt werden musste, rufie kann das und macht das mit viel Spaß und großer Liebe. Ich nähte ihr dann auch Abendkleider, mir den Skianzug, etc. Also ein Abendkleid nach einem Burdaschnitt ohne große Änderungen hätte sie hinbekommen, aber mehr nicht.
Ich finde es schön, dass sie nun selbst wieder ein wenig anfängt. Ob das nun nur Änderungen sind oder sie dann doch anfängt auch selbst etwas zu nähen, ich weiß es nicht. Also mit Schnitt und Anleitung bekam und ich denke bekommt meine Mutter alles hin.
Meint ihr die N 2000 könnte sinnvoll sein?