Sachma .... was habt Ihr denn alle für Traktoren?
Ich merke einfach, dass so ein beständiges Geräusch, das mehr so unterschwellig, aber weitgehend gleiche Tonlage ist, weit störender empfunden wird, als z. B. jemand, der einmal für eine begrenzte Zeit den Rasen mäht, bei einem anderen Kaffeeklatsch ist, wo auch einmal lauter gelacht wird, etc. Außerdem mit einer Stunde Nähen ist es nicht getan.
Meine Eltern hatten z. B. einen Nachbarn, für den gab es nichts Tolleres, als auf einem immerhin 12 Meter langen, fast 3 Meter breiten Balkon, genau an dem Ende des Balkons seine Liege aufzustellen, wo der Balkon an meine Eltern grenzste. Er hatte diese leider billigen In-Ohr-Kopfhörer auf und hörte stundenlang für ihn sicherlich gehörschädigend Musik und zwar solche billig produzierte Musik, dass man dann egal welchen Song er hörte, immer nur den gleichen Rhythmus Wumm, Wumm, Wumm, Wumm, Wumm, Wumm, ... hörte.
Nicht laut, aber immerzu dieses unterschwellige Wumm, Wumm, Wumm. Man wurde wirklich fast verrückt. Mein Mann ist Hardrocker, hat u. a. auch In-Ohr-Kopfhörer, natürlich nicht für 9,90 Euro, da hört man selbst direkt neben ihm nichts.
Meine Eltern holten uns und fragten, ob sie nun zu empfindlich wären. Aber nach einem Nachmittag mit diesem Wumm, Wumm, Wumm, relativ leise, aber einfach immerzu und ich war auch mit den Nerven fertig und wäre am liebsten gleich zum Nachbarn gegangen und hätte ihn den Hals umgedreht. Bei meinen Eltern und dem Nachbarn konnte das dann glücklicherweise ganz nett und ohne Nachbarschaftskrieg gelöst werden.
Aber das zeigt, es kommt nicht auf die Lautstärke an, sondern das Geräusch und teilweise auch die Tonlage. Und ich befürchte, wenn man näht, dann ist das auch ein relativ monotones Geräusch, vor allem die heutigen digitalen Maschinen, die dann auch teilweise Besitzer haben, dass sie noch mit Geschwindigkeitseinstellung und auf Knopfdruck ohne Fußpedal losnähen.
Für mich der absolute Graus, aber ich weiß inzwischen, dass es Leute gibt, die mit der Art zu Nähen auch gute Sachen hinbekommen. Ich bin halt aus der alten Schule, wo man lernte, dass der Fuß die Geschwindigkeit und Anzahl der Stiche bestimmt. Ich kann stichweise nähen, eigentlich halbstichweise, denn ich entscheide, ob meine Nadel oben, eingestochen oder nur den Stoff berührend halten soll.
Egal, wer auf Knopfdruck näht, hat eben ein noch monotoneres Geräusch.
Gerade hat der Nachbar etwas gesägt, er macht wunderbare Sachen. Ich finde das Geräusch schön, es ist abwechselnd, aber es gibt sicherlich Leute, die gerne dösen würden und keine Abschalttechniken können, die das nervig finden.
Deshalb: Man sollte schon die Nachbarn fragen, wie sie das Geräusch empfinden und dann auch entsprechend Rücksicht nehmen und eine Lösung finden.