Anzeige:

Meine neue Garderobe DIY :)

  • Hallo ihr Lieben,

    -> Falls doch falsch verschieben bitte...



    Ich starte grade das Projekt einen Großteil meiner Garderobe selber zu nähen.

    Oberteile, Kleider, Röcke, Hosen Cardigans u evtl Dessous.

    Verwenden möchte ich meinen Lutterloh und nach Möglichkeit vorhandene Schnittmuster


    Entstanden sind bis jetzt:

    2 Kleider nach dem Buch von Rosa P. Näh dir ein Kleid (Kleiderbaukasten)

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Das kriegst du hin <3 !


    Ich habe schon seit Jaaaahren nix mehr gekauft außer einer Schlechtwetter-Jacke, Unterwäsche und Socken.

    Das macht Spaß und unendlich stolz, wenn man komplett in selbstgenähtes Zeug gekleidet ist :knuddel:!

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich tue mich nur etwas schwer mit der Schnittmuster Auswahl ^^ Irgendwie folgt dem dann gleich die eigene Stilfindung und Überlegung was geht u was geht gar nicht (findet man aber bei anderen evtl total gut).

  • ... is klar ;) ...


    Bei mir war das easy - modeunabhängige Klassiker in zu mir passenden Farben....


    ...und mir passen Burda-Schnitte perfekt ...

    Da finde ich immer was für meinen Bedarf ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Disaster

    Hat das Label WIP hinzugefügt.
  • Da setze ich mich mal gleich dazu.


    Bin ja auch immer noch dabei, meine neue Garderobe zu planen - da sich mein Körper zur Zeit aber noch verändert (bin immer wieder erstaunt, wo und wie - über das warum sowieso) und auch noch weiter verändern soll (aus gesundheitlichen Gründen sollen noch etwa 20 kg runter), arbeite ich eher theoretisch in meinem "Wunsch-Buch".

    Zur Zeit geht meine Nähzeit komplett in meinem Garten und rund ums Ottermeer drauf, naja, nicht ganz komplett, Haushaltartikel und OneSize-Stücke wie Küchenschürzen und Loops gehen zwar immer, habe ich aber eigentlich zur Genüge. :o


    Bin gespannt, was du dir zusammenstellst.

  • ^^ Jaja die figurliche Veränderung.. steht bei mir auch noch an, noch 10kg babyspeck die weg müssen oder zumindest erstmal 5kg ^^ ich nähe darum grade Sachen die auch nach Gewichtsabnahme sitzen oder die ich wenig ändern müsste. Bauch ist halt die Problemzone.

    Wenn ich wenigstens noch 5kg geschafft habe möchte ich auch Hosen nähen.

    Heute kam mein EbaySchnäppchen " Schöne Wäsche nähen" von Topp. Da sind auch wirklich schöne Sachen dabei.

    Meine Bestellung diverser Nähbücher zum Thema Kleidung schicke ich alle zurück, da in den jeweils einzelnen zu wenig Teile drin wären die zu mir passen X( Eigentlich sehr schade. Aber wenn nicht mind 4 teile drin sind die ich nähen würde, kommt es mir nicht ins Regal das ist bei Nähzeitschriften genauso.

    Ich suche Schnittmuster die klassisch sind aber ggf auch raffiniert, zur Zeit eher sommertauglich natürlich.

    Wobei ich zb La Playa von Farbenmix im Auge hab oder das Ebook Strickjacke Maja.

    Mal sehen bei Hosen tue ich mich schwer weil der Bauch im Weg ist. Da müsste es High Waist sein damit es nicht total bescheuert aussieht oder irgendwie leggings oder Bündchen oder sowas.

    Die derzeitigen Trends mit der Culotte oder Marlenestil steht mir absolut nicht da ich ja nur 1.50 groß bin. Und dann grad eher aussehe als wäre ich schwanger (dabei ist der Zwerg ja schon 1) passt das so gar nicht..:thumbdown:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich suche schon seit Jahren die geniale Schwangerschaftshose, die ich im Doppelpack in der zweiten Schwangerschaft hatte - wäre für mein Bauchproblem die Lösung - mit Chance habe ich sie heute im Web gefunden. Lasse mir mal ein Teil zuschicken - sie haben schließlich einen Kg-Wechsel von über 20 kg rauf und wieder runter klaglos überstanden …. aber als die Lütte zur Schule kam, waren sie dann aufgrund des Dauergebrauchs durch.

    Vielleicht traue ich mich dann ja auch mal an die Selbstherstellung ran.

  • Das klingt spannend und ich setze mich gern dazu.

    Genau das mit der Stilfindung ist auch für mich das schwierige und für mich der Grund, dass ich auch weiterhin dazukaufe.

    Es ist viel einfacher etwas im Laden anzuprobieren und auszuprobieren.

    Ich bin dann doch zu neugierig und nicht so fest / sicher in meinem Stil, um genau zu wissen was zu mir passt.

    Neulich habe ich auch im Laden wieder neue Farben gefunden, die für mich gut funktionieren. Danach habe ich dann auch im Stoffladen wieder einen Stoff für eine Blusenjacke gefunden, zu dem ich normalerweise nicht gegriffen hätte. Aber ich überzeugt, dass sie toll wird und gut zu mir passt.

    Deswegen werde ich vermutlich bei meiner Garderobe nicht über 50% selbstgenäht kommen. Aber das reicht mir auch.

    Komplett selbstgenäht fände ich toll und drücke dir kräftig die Daumen, dass es gut läuft!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Neue Garderobe brauch ich auch, daher setz ich mich auch mal dazu.

    Ich bringe 40kg zu viel, Kaffee, Tee und Kekse mit.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Das ist doch jetzt mal wieder ein bisschen Anreiz für mich endlich auch mit der eigenen Kleidung anzufangen. Ein paar Teile zum ausbessern/ändern habe ich hier noch liegen und danach muss dringend losgelegt werden, denn mein Ziel ist mittlerweile zum 202020-Treffen komplett in selbstgefertigter Kleidung zu erscheinen.

    mamamuh89 Da hoffe ich doch sehr, dass du bald deinen Stil und dazu passende Schnittmuster findest um unter anderem auch mich mit anzuspornen. :)


    ... Ich bringe 40kg zu viel, Kaffee, Tee und Kekse mit.

    Walter, die 40kg lass ruhig bei dir, mindestens 10kg hätte ich auch noch abzugeben, doch das Angebot mit den Keksen gefällt mir. ;)

    Liebe Grüße aus der Mitte vom Pott
    Thomas

       

    Offline ist der neue Luxus ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • so es ist ein lutterloh Kleid entstanden :love: Total toll fällt schön und brauchte wenig Stoff.. ich muss nur noch die perfekte Lösung für Säume mit ALinie finden :rolleyes: Die krüsseln sich immer so doof.. evtl nehm ich ihn weg u mach einen Rollsaum dran oder so.. ich muss sagen lutterloh gefällt mir zunehmend besser, unkompliziert und obwohl ich so gar nicht dem standard Maß entspreche (wobei das in den 70ern bestimmt nur bei 1,65 oder so liegt)

    Brauch ich gar nicht groß rumändern bzw gar nicht^^

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich wollte auch mal wieder etwas von mir hören lassen. :)

    Nächste Woche gibts auch Fotos...

    Entstanden sind diese Woche ein weiteres 50er Jahre Kleid nach Lutterloh (nachdem der erste Versuch scheiterte) und eine Jacke nach Rosa P. 1 Kleid 4 Styles.

    Das zweite Buch von ihr in meinem Besitz u ich finde es genauso gut wie das Kleiderbuch :thumbup: Irgendwann zieht auch noch das Kleiderschrank Buch ein.

    Naja außerdem hab ich beim Kleid die Belegversion am Saum ausprobiert und muss sagen das ist zumindest besser wenn auch noch nicht perfekt aber es krusselt nich mehr so.. außerdem weiß ich jetzt wozu es Futterstoff gibt ^^ Ich hab bei beiden Kleidern das Oberteil komplett gefüttert mit dem gleichen Stoff da wandert das Oberteil bei dem einen Kleid so hoch. Naja beim nächsten mal dann mit richtigem Futterstoff.

    Für die nächste Woche steht Unterwäsche auf dem Plan einmal aus Jersey als Erstversuch und dann wenn es sitzt aus wundervoller Stretchseide :love:

    Top u hipster oder so. Mal sehen..

    Auch evtl die Hose aus dem Rosa P Buch wenn ich denn ausreichend Stoff habe:)

    Evtl noch ein Sommerkleid.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ja.. ich lasse von mir hören... die Sommertemperaturen halten mich vom nähen ab. Aber ein set bustier u hipster aus dem Unterwäschebuch liegen hier zugeschnitten :)

    Außerdem ist ein Konvolut Lutterloh Schnitte hier eingezogen wo viele tolle Teile dabei sind. Mir fehlt nur ein wenig Material zum nähen im Moment und wo es so warm ist bin ich doch eher draußen als an der Nähmaschine^^

    Aber meine gedankliche Liste geht langsam Richtung Herbst. Ich werde auf jedenfall die Hose aus dem Rosa P. Buch testen da mir der schnitt sehr gefällt. Und noch eine weitere "Strickjacke" in schwarz davon kann man nie genug haben.. und theoretisch bräuchte ich eine Reitweste.. aber mal sehen ob da selber nähen oder shoppen

    .:)

  • Herbst?... Ich habe mich gerade erschrocken, da ich noch gar nicht daran denken kann, schließlich ist der Sommer eigentlich erst 1 Woche alt. Aber du hast schon völlig recht.

    Mein Kleiderschrank ist hinsichtlich selbstgenähter Sommersachen auch am besten bestückt. Aber wenigstens ein bisschen was sommerliches muss noch sein. ^^

    Sommersachen machen meist mehr Spaß zu nähen, selbst im Frühling schon. Einfach wegen der Vorfreude. Aber ich habe auch einige Sachen in Planung, die auch gut für etwas kühleres Wetter geeignet sind.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mal sehen bei Hosen tue ich mich schwer weil der Bauch im Weg ist. Da müsste es High Waist sein damit es nicht total bescheuert aussieht oder irgendwie leggings oder Bündchen oder sowas.

    Die derzeitigen Trends mit der Culotte oder Marlenestil steht mir absolut nicht da ich ja nur 1.50 groß bin. Und dann grad eher aussehe als wäre ich schwanger (dabei ist der Zwerg ja schon 1) passt das so gar nicht..:thumbdown:

    Empfehle dir mal in die Ginger Jeans reinzuschauen. Super Schnittmuster und tolle Beschreibung. Es gibt sie auf Youtube etc.

  • essticktsichschön

    Ich werd mir besagte Jeans mal ansehen 😁


    Ich hab das unterwäsche probeset fertig und es sitzt ziemlich gut.

    Da wird noch was folgen..

    Im Moment komm ich nicht zum nähen weil die kids zu haus sind (sind ja ferien)..

    Dann habe ich entdeckt es gibt Stoff und stil in Bremen der Wahnsinn was für ein riesen Laden 🙈 das Paradies quasi.

    Ich werde auf jeden Fall weiter berichten wenn es an der nähfront weiter geht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich wollte mal von mir hören lassen.

    Ich hab heute von Farbenmix den La Playa Schnitt bestellt.

    Da wir relativ spontan noch eine Woche in den Urlaub fliegen, müssen da noch ein paar Kleider her ;)

    Weiß jmd wie das Kleid/Oberteil ohne BH zu tragen ist?

  • ...hm, ist das nicht eine Frage der Figur und persönlicher Präferenzen :confused:?

    Es gibt kein Kleidungsstück, in dem ich in der Öffentlichkeit ohne BH gehen wollen würde :o....

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]