ZitatHersteller und Verkäufer können sich nicht leisten, Ware anzubieten, die sie nicht verkaufen.
Schon richtig.
Aber Kleidung zum Wandern oder Radfahren (Freizeit-Funktionskleidung) wird durchaus auch in großen Größen viel und verzweifelt gesucht. Eigentlich hört man in Geschäften oft: "Die großen Größen sind immer ganz schnell weg."
Bei Sportkleidung für zierliche sehe ich ehrlich gesagt kein Problem. Erstens sind die kleinen Größen ja eben die, die in den Läden hängen. Und wenn es noch kleiner sein muss, so bekommt man z.B. die üblichen Marken (Adidas, Nike, etc.) auch in den größeren Kindergrößen. Also Funktionsshirts, Laufhosen, etc. Ist bei den Teens sogar grad besonders IN (zumindest in der Freizeit-Ausführung). Und die unterscheiden sich optisch und funktional nicht im geringsten von der Erwachsenenkleidung, und sind dann noch deutlich günstiger. In meinen besten Figurzeiten (lang ist´s her) habe ich auch so etwas gekauft und getragen. Meine erste Doppeljacke, die kamen damals gerade auf, war eine 164.