Hallo!
Socken sind nicht so meines. Hat mich eigentlich nie gereizt, welche zu stricken. Aus verschiedenen Gründen. Ich trage auch keine selbst gestrickten Socken. Nie. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die gut sitzen, vor allem dann, wenn man in enge Schuhe rein muss.
Armstulpen z.B. habe ich hingegen schon öfters gestrickt, auch mit Norwegermuster mit zwei Fäden/Farben gleichzeitig. Socken habe ich bislang nur 2x gemacht, für meine Kinder, als die noch ganz klein waren.
Nun habe ich mir - motiviert durch das Sockenbingo (was ich anfangs ein wenig verfolgt habe) - doch mal Socken für mich vorgenommen. Nach ein paar Versuchen, die mir nicht zusagten, habe ich nun eine erste Socke fertig gestellt. Ich habe sie von der Spitze her gestrickt (Bandspitze), das hat mir mehr zugesagt als anders herum. Dazu eine Boomerangverse, da sich diese so herum anbot. Das Ganze mit normalem Regia-Garn, in Größe 36.
Aber was soll ich sagen - ich finde Socken doof. Noch immer.
Und warum?
1. Als erstes fehlt mir das Gefühl elastischen Materials an den Füßen.
2. Dann fühlt sich die Wolle am Fuß nicht angenehm an. Ich mag es einfach nicht. Ich finde die Wolle hart auf der Haut.
3. Die Bandspitze sitzt nicht gut. Vielleicht wird das besser, wenn ich die Socken etwas kürzer stricke und sie straffer sitzen. Jetzt ist sie zu spitz, obwohl ich diesen doppelten Anschlag mit insgesamt 10 Maschen habe (5 angeschlagen, 5 aufgestrickt). Die Spitze sitzt mittig, müsste aber - entsprechend der Form menschlicher Füße - seitlich sitzen.
4. Am Spann, von dem ich immer las, dass er mit Boomerangverse zu knapp sein soll, bilden sich quer rüber Falten, sobald ich den Fuß angewinkelt habe.
5. Und was mich gerade fast am meisten stört - das Bündchen ist zu weit. Dabei habe ich die Nadeln schon 1/2 Nummer kleiner genommen. Das Bündchen hat keinen Halt. Das war schon der zweite Versuch, vorher habe ich mit gleicher Nadelstärke gestrickt und extra elastisch abgekettet. Ergebnis: Bündchen flattert regelrecht und der Rand ist wellig.
Mit den dünneren Nadeln wellt sich nichts, aber trotzdem kein Halt. Dafür beim anziehen spürbar den nur bedingt dehnbaren Rand. Arg knapp.
6. Die Socken sind nicht warm. Kein bischen.
Bei den Bündchen weiß ich nicht weiter. Insgesamt müsste die Spitze breiter, aber kürzer, die ganze Socke vielleicht eine Nummer kleiner. Die Bommerangverse - weiß nicht. Die klassische Verse soll gut sitzen, aber die finde ich potthässlich.
Hm. Ich muss den zweiten noch stricken und mag nicht so recht, da der erste schon doof ist. Wenn ich diesen Socken jetzt aber auch wieder auftrenne, wird es wohl in absehbarer Zeit keinen neuen Versuch mehr geben...