Anzeige:

Puppe für die Crusadora?

  • Moin!

    (sacht man hier so, nicht uhrzeitbezogen)


    Hm, irgendwie ist das vielleicht blöd zu fragen, aber vielleicht könnt ihr mir beim "laut" denken helfen:


    Ich habe derzeitig ein jetzt schon länger andauerndes Motivationsloch, was das Nähen angeht. Nicht dass mir Nähen, keinen Spaß mehr macht, als ich neulich an der Maschine saß, hatte ich schon Spaß, aber ich komme irgendwie nicht so recht in Schwung.

    Am Anfang hatte ich sehr viel Spaß zu entdecken, wie man Kleidungsstücke näht, wie sie aufgebaut sind, Nähtechniken zu erlernen, welche Möglichkeiten man hat usw.


    Und jetzt empfinde ich eigentlich den Designprozess in erster Linie als spannend. Das geht aber irgendwie nicht so richtig ohne (Schneider-)Puppe. Wenn ich mich als Puppe nehme, bin ich ständig am an- und ausziehen und komme darüber dann wieder ins Stocken.

    Andererseits nimmt so eine Puppe auch viel Platz weg... könnte aber auch dekorativ sein.


    Und ich würde so gern Drapieren lernen. Ich glaube, dass das etwas für mich sein könnte, von den Fähigkeiten und Neigungen her, müsste es eigentlich passen. Aber ohne Puppe geht das nicht.

    Aber ich will mir keine kaufen, die dann nur im Weg steht und nicht genutzt wird.


    Für Schnittanpassungen wäre mir das vielleicht nicht ganz so wichtig wie zum Drapieren.


    Ideen? Meinungen? Erfahrungen?


    Lieben Gruß!

    Eure Andrea alias Crusadora

  • Disaster

    Hat das Label FRAGE hinzugefügt.
    • Offizieller Beitrag

    Hallo Crusadora ,


    Ich finde es schwierig. Ich habe zwar eine verstellbare Puppe, aber passen tut es trotzdem nicht richtig. So ist sie eher ein Staubfänger bzw. Stehimweg.


    Ich glaube um es effektiv zu nutzen muss es schon passen.


    Ich hatte mich auf der letzten Nähmesse in einem kostenpflichtigen Workshop vermessen lassen.

    Dort war ein Stand einer Büstenbauerein aus Bonn (Büsten4you)


    Die macht viele unterschiedliche Büstentypen.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dann dürfte aber genau genommen weder ab noch zunehmen.

    Paul Gallo sagt in seinem Fashion Draping on the bias Kurs auf bluprint, dass die Puppe etwas größer/ umfangreicher sein soll als die Person, damit man in den Klamotten noch etwas Platz hat.

    Ich glaube, ich käme mit einer verstellbaren schon zurecht. Eine Maßanfertigung wäre mir dann auch zu teuer, zumal ich eine verstellbare wieder verkaufen könnte, wenn sie mir im Weg steht.

  • Na ja, also beim Drapieren muss man schon genau arbeiten. Ich habe auch eine selbst von mir abgenommene, ausgeschäumte Puppe.

    Bei den Schneiderpuppen gibt es für mich immer ein Problem. Das ist die Dicke der Puppe. Die Maße mögen stimmen, aber die Grundform nicht. Manche sind breiter und dünner, andere schmaler und dicker. Oder das einmal sehr vereinfacht gesagt: Ein Quader, der 30 cm breit und 15 cm dick ist, hat denselben Umfang wie einer, der 35 cm breit und 10 cm dick ist. Aber beim Drapieren ist das ein enormer Unterschied.

    Dann wieder die Sache mit dem Kreuz. Also die natürliche Wirbelsäulenkrümmung bis hin zum Hohlkreuz.


    Ich hatte schon die Idee, mir so eine von mir auf meinen Köprer selbst angefertigte Puppe einmal so zu zerlegen, dass ich sie auf die Schneiderpuppe, natürlich dann eine etwas kleinere befestige und dann vielleicht doch um ein paar Zentimeter verkleinern/vergrößern könnte.

    So eine Grundidee habe ich im Kopf, nur bisher habe ich mir dafür noch keine Zeit genommen, weil ich mit meiner aktuellen gut auskomme.


    Früher habe ich einmal die Schneiderpuppe nach meiner Form aufgepolstert und dann mit einem T-Shirt überzogen. Das war dann auch immer noch viel besser bei Korsagen und Drapierungen als das bloße Verstellen der Schneiderpuppe.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hatte mal vor mit einem alten T-Shirt und Ducktape meine Form abzunehmen. Ich zitiere mal die Antwort meines Mannes darauf:


    nix altes T-Shirt und Tape, besser:


    Bauch einziehen,

    Gips-Wickel um die Frau, von Hals bis Ende Bauch, Anfang Hinterteil.

    Trocknen lassen,

    Kompressor anwerfen, Pneumatische Schleifscheibe längs in die Seite drücken, von unten bis oben,

    hierbei nicht in´s Fleisch schneiden sonst spritzt das Blut,

    wenn fertig haben wir 2 Hälften Abdrücke.

    Beide zusammen fixieren (die Frau in die Badewanne legen zur Erholung).

    Die Form mit Gelcoat und Fiberglass laminieren und trocknen lassen.

    Wenn trocken, unten einen Besenstiel reinrammen, und festkleben.

    Fertig.


    ... Der Schritt mit der Schleifscheibe hat mir solche Angst gemacht, daß ich nach wie vor ohne Mannequin nähe...

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Herr mama.nadelt ist da wohl für die Hardcorevariante der Schneiderpuppe.

    Ich würde ihm sagen, seine Version ist viel zu umständlich. Erst eine Hohlform herstellen, dann von innen laminieren, die Gipshülle zerstören .........:mauer:

    Nä, zu viel Aufwand und zu riskant, wegen der Blutspritzer.:dagegen:

    Der einzige Vorteil ist die Badewanne.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • ..ich nehm die Badewanne! :rofl::rofl::rofl: Ich komm vorbei und helfe mit mach den Gips nicht so dick, dann kann man es mit Schere schneiden! Aber ich wollte auch Panzertape machen. Das muss man zu dritt machen. Es dauert ewig.


    Ich hab auch von einer Puppe abgesehen, weil ich schon Schwierigkeiten habe, wenn ich mein Bügelbrett stehen lasse. Schön wäre eine Zusammenklappbare, die man Flach machen kann und hinter einen Schrank stellen kann....Aufblasbar? Aber dann kann man nicht mit Nadeln stecken. PUFF, das wars...Oder es gibt doch diese Steckfiguren für Kinder (Dinosauerier) wo man aus Holzscheiben die Figuren in 3D wie Puzzel zusammensteckt. Aber da die Lücken ausfüllen...es muss spannbar sein. hachja...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ach ja, mama.nadelt ich glaube, wir haben ähnlich Typen zu Hause. :D


    Nein, dazu mich in Tape einzuwickeln könnte ich ihn nie bringen.


    Es ist bei den selbstgemachten Puppen ja auch nicht so, dass das so leicht funktioniert. Man muss da schon verdammt aufpassen, dass die Form dann auch nicht eingedrückt wird oder vom Bauschaum nach außen gedrückt wird.


    Was ich mit dem Verkaufen der Puppe schrieb: Es geht mir mehr darum, dass sie dann noch einen Zweck erfüllt und vielleicht jemand anderen glücklich macht. Ein selbstgemachte Puppe müsste man im Zweifel wegschmeißen...


    So eine Puppe ist aber auch dekorativer als ein Bügelbrett. Vielleicht muss man sie als Deko sehen.

    Bei unserer Einweihungsfeier (ungeplant, die kamen einfach vorbei) kam jemand in mein Büro/Nähzimmer/Überaum, wo die noch zu aäumenden Vorhänge auf dem Bügelbrett lagen und sagte: "Ah, ein Bügelzimmer!" :motz:

    Das muss ich nicht wieder haben. Da wäre vielleicht die Puppe auch ein Wink mit dem Zaunpfahl.


    PS: Es standen ja auch nur 3 Maschinen rum...

  • ...sehe es mit Liebe...viele meinen damit Bügel- und Nähzimmer...bei uns ist es so assoziiert. Die meisten wissen doch gar nicht wozu so eine Puppe ist. Vielleicht solltest du An die Tür schreiben "Crusadoras Nähparadies"?

    Ich könnte langsam mein ganzes Wohnzimmer in "Nähatelier" verwandeln...Essecke ist schon weg.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Schockschwerenot! :shocked: Dann müßte ich schon drei Türen im Haus mit einem Bäpper "Mamas Kreativzone" versehen: Küche, Salon und Klo...

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Ich nenne den Raum für mich inzwischen Studio: Das passt zum Nähen, Lernen/Arbeiten und Üben... Im Moment übe ich dort am meisten. Es stehen nächste Woche Konzerte an.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Eine Nassklebebandpuppe ist im Prinzip schnell gemacht und wenn mit Zeitungspapier gefüllt komplett in den Papiermüll entsorgbar wenn du sie am Ende doch nicht damit glücklich bist. Okay, man müßte dafür die Textilschicht entfernen, aber das sollte unkompliziert machbar sein. Macht dann zwar keinen anderen glücklich, ist aber immerhin nicht so viel Müll-Müll. Die Investition ins Material ist auch überschaubar. Ein Ständer für die Puppe ist vermutlich das aufwendigste daran (obwohl da bestimmt dein Liebster mehr Hilfe ist als beim Einwickeln.)

  • Wenn bei einer Schneiderpuppenbeschreibung steht: Brust 107-119cm -- ist das jetzt der komplette oder der Unterbrustumfang?

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ciao,

    ich habe mir eine Schaufensterpuppe gekauft. "Signora Haltmalstill" ist ein dekorativer, wirklichkeitsfremder Hungerhaken "mitniximAngebot".


    Sie steht ausdauernd und klaglos am Marktstand, ansonsten in einer Wohnzimmerecke. Damit sie auch dort ansehlich ist, ist sie immer gut gekleidet und wird auch ständig als Hutständer gebraucht für fertige, sowie "inArbeit"-Hüte.


    Sie dient auch schon mal für meine Bekleidungsteile als Anprobeersatz, allerdings ist sie viel kleiner, weniger Schultern, weniger Hohlkreuz.... von Allem zu wenig. Um sie zu einer Originalmassenkopie zu wandeln, bräuchte es diverse Massnahmen, die handwerkliches Geschick und viel Zeit erfordern. Geschick u. Werkzeug hätte ich, Zeit weniger, möchte ich nicht verschwenden.

    Wenn man/frau wollte, könnte man die Schaufensterpuppe am Körperbereich mit Gipsbinden umwickeln u. "aufpolstern". Den getrockneten Gips anschliessend dann wieder auf die korrekten Körpermasse zurückschleifen. Möglicherweise muss man/Frau die Körperpartien der Puppe vorher anschleifen, weil sonst die Gipsbandagen nicht gut haften, also Probe machen.

    Derartige körpergerechte Veränderungen würden unter einer bekleideten Puppe nicht weiter auffallen. Meine Signora ist leicht zu händeln, denn ich habe sie auf ein Rollbrett gestellt. Möchte sie eigentlich nicht mehr missen....

    gruss Dolce vita

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das die Püppies nüscht im Angebot haben, hab ich schon festgestellt. Ein B- Körbchen soll das sein? Ich seh das eher für ein A an. Die Körbchengröße verändert sich auch bei einer anderen Püppigröße nicht. Ich denke, ich hol mit eine nicht verstellbare von Luccesi in Größe 44-46 und veränder die. Die verstellbaren passen alle nicht oder der Preis klettert in exorbitante Höhen.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • OT:

    Körbchen-Augenmaß und das bei der Bekleidung ist aber ganz schön sportlich ^^

    Kommt ja auf den Unterbrustumfang an.

    Man verabschiede sich bitte von der Vorstellung A = klein, B = mittel, C = groß, D und mehr = riesig oder dergleichen.

    Holz vor der Hütte gibts in einer solchen Größen- und Formenvielfalt, da erscheint mir garniximAngebot mit ausrangiertem, befüllten BH eigentlich eher erfolgversprechend, wenn man großen Wert auf Genauigkeit legt.


    Meine Mutter hat glaub ich eine verstellbare Prymadonna und ist da wohl ganz glücklich mit... Mit Drapieren hat sie aber nix am Hut.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Prymadonna gibts nur als Damenpüppi und nur bis Gr. 50. Kostet dann auch 195€, größere fangen dann wieder bei 250 Euronen aufwärts an. Das sind dann wieder andere Hersteller. Nach Oben scheint da keine Preisgrenze zu sein.

    Holz vor der Hütte gibts in einer solchen Größen- und Formenvielfalt, da erscheint mir garniximAngebot mit ausrangiertem, befüllten BH eigentlich eher erfolgversprechend, wenn man großen Wert auf Genauigkeit legt.

    Da die meisten Frauen aber einen nicht passenden BH tragen, ist das auch wieder ungenau.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • In meinem Fall würde sogar Prymadonna S noch gerade passen und passende BHs hab ich auch dank Dessous-Nähkurs mit angepasstem Schnitt.


    Aber wie gesagt, diese ganz feinen Anpassungen will ich daran eigentlich gar nicht so unbedingt machen.

    Mein Plan ist es eher Design-Linien zu finden, die mir gefallen usw. Das ist bei einem flach liegendem Oberteil einfach viel schwieriger und beim Abstecken an sich selbst verrutscht ja stets alles.

    Und bei der Puppe kann man eben auch was drapieren, dann noch einmal drüber schlafen und dann wieder schauen. Man hat mehr Ruhe und eher den Blick von außen.

    Aber dass es das Abstecken für Anpassungen nicht ersetzen kann, ist mir schon klar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]