Mein erstes Poloshirt ist grade im entstehen und die ganze Zeit stellt sich mir die Frage-Knöpfe und Knopfloch oder Jersey Druckknöpfe. Klar die Druckknöpfe wären schneller drin. Wird auch nicht grossartig beansprucht. Allerdings hab ich bei so Metallteilen und Stoff, egal ob Ösen, Nieten oder eben Druckknöpfen immer das Problem dass die nicht gut halten, rausfallen etc. Beim Probieren auf einem kleinen Probestück hat prompt nur die eine Seite des Druckknopfes gehalten. Die einzigen die bei mir gut funktionieren sind KamSnaps aber das gefällt mir von der Optik für ein Poloshirt nicht. Also doch Knöpfe und Knopfloch? Was meint Ihr?
Knopf/Knopfloch oder Druckknopf?
-
- Frage
- Aimeenenz
- Erledigt
-
-
Disaster
Hat das Label FRAGE hinzugefügt. -
Klassischer Weise sind Druckköpfe drin. Ich würde sie machen.
-
-
Also Druckknöpfe so für Hobbyschneiderinnen sehe ich da auch immer etwas problematisch, selbst mit entsprechendem Stoffunterbau.
Da finde ich Knopflöcher schon schöner.
Wenn es ein sportlicheres Shirt sein soll, wie wäre es mit einem Reißverschluss? Das hier von Trigema gibt es leider nur für Männer, sieht aber richtig chic aus und ich habe mich geärgert, dass die so eines nicht für Damen haben. Soll aber eventuell kommen.
-
-
Danke Euch.
Reißverschluss scheidet aus, Knopfleiste mit Übertritt/Untertritt ist schon dran . Wäre jetzt auch nicht so sehr meine erste Wahl, finde Knöpfe (egal ob Druck oder normale) schon wertiger.
Gibts bei Druckknöpfen ein System das hält? Hab da bisher leider viele negative Erfahrungen (auch mit Markenprodukten) und wenn das nicht klappt ist die Knopfleiste kaputt. Daher tendiere ich irgendwie schon zum klassischen Knopfloch. Wobei mir die Jersey Druckknöpfe gut gefallen und mich aufgrund des geringeren Arbeitsaufwandes auch reizen würden.
-
Ich habe eine Presse und damit halten die Druckknöpfe sehr gut. Je kleiner sie sind, desto kürzer sind auch die Zähnchen und dann halten sie evtl. nicht, wenn die Stofflagen zu dick sind. Mit der Zange kann ich auch nicht genug Druck erzeugen.
-
Es geht NICHTS über ein gescheites Knopfloch. NICHTS!!!
Das ist der Grund, weswegen ich für Reißverschluss oder Druckknöpfe plädiere...
Ernsthaft: Der Königsweg wären Knopf und Knopfloch. Aber drei bis fünf perfekte und gleichmäßige Knopflöcher sind - auch mit Knopflochautomatik - rocket science, eine Illusion oder Handarbeit.
Ich würde mit dem real existierenden Stoff ausprobieren, ob das mit den Knopflöchern befriedigend funktioniert.... Und ggf. nach einer anderen Lösung suchen.
Reißverschluss oder Druckknopf sind evtl. der beste Weg, sich nicht über ein mißglücktes Knopfloch zu ärgern.
(Und ich trage meine (Pyjama-) Knopflöcher ja nur in der Nacht. Weil ich weiß, wovon ich rede.)
-
-
Danke.
ja die Knopflochprobe ist eh angedacht. Und normalerweise sind "meine" Knopflöcher jetzt nicht sooo verkehrt *nachdenk*.... Es ist mehr der Umstand des Aufwandes und die Optik der Jerseydruckknöpfe (die mir gefallen) die mich überlegen lassen.
Leider ist mir bisher wie gesagt immer mind 1 dieser Metallteile missglückt, nach dem Waschen verschwunden etc...
-
Geschmackssache. Aber: Ich mach oft Drücker, weil es mir gerade an meinem aktuellen Blusenschnitt gut gefällt, vor allem bei Flanell. Oder auch an den Kindersachen, weil es einfach schneller geht. Und ich habe noch nie einen verloren. Wenn ich mal einen falsch setze, hab ich echt Mühe, ihn rauszubekommen, ohne den Stoff zu zerstören.
Und ich nehm ganz lapidar Prym Drücker, bis jetzt mit der Zange (Presse kam erst letzte Woche). Da hab ich bei KamSnaps viel mehr Ausfälle.
-
-
Ja die hab ich eh auch, aber mit dieser Optik kann ich mich am wenigsten anfreunden, ist "nicht Fisch-nicht Fleisch" für mich. Aber danke für die Idee.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]