Patchworkdecke für Hund - welche Stoffe würdet ihr nehmen?
-
- Frage Material
- FrauHenne
- Erledigt
-
-
2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
-
-
Disaster
Hat das Label Materialfrage hinzugefügt. -
Für sowas würde ich Canvas nehmen, gibt's ja mittlerweile in vielen Farben und Mustern. Wenn der Hund nicht zu den „Vielbuddlern“ gehört sollte es auch halten, oder vorsichtshalber die Nahtzugaben auseinander bügeln und noch mal zusätzlich absteppen, was wohl ganz schön fummelig werden könnte wenn die Einzelteile zu klein sind.
Vorhin habe ich von Anne's Langzeitprojekt gelesen, alternativ dann mal fleissig alte Jens zerlegen, Patchworkdecke nähen und vom Hund die Fransen ausarbeiten lassen. -
Für meinen Hund habe ich eine Decke gequiltet und an festen Stoffen genommen, was ich hatte. Nach knapp einem Jahr, mehrmals gewaschen, sind sogar die Zierstiche noch komplett. Allerdings scharrt sie auch nur gelegentlich. Was ich heute anders machen würde: Nicht so dunkel bei einem weißen Hund
-
-
Wie wäre es mit Polsterstoff? Wäre so mein Gedanke...ich hab aber keinen Hund.
-
wir haben Alcantara genommen waschbar und ist jetzt vom 4ten Hund ( Leonberger) in Gebrauch mit Schaumstoff 4cm dick drin
-
Unser Hund bekommt nur noch alte Handtücher oder billige Fleecedecken (von Kik, für 3 Euro das Stück). Oder mal ne alte Malerdecke (ohne Farbreste). Nach einer Weile haben die alle Löcher etc. Weniger durch scharren, viel mehr durch drauf herumkauen. Da ist auch kein festerer Stoff vor sicher. Hundespielzeug wird auch fix zerlegt. Der Hund ist 2 Jahre alt.
Matten kaufen wir keine mehr, die leben nie lange.
Ich könnte mir höchstens noch Kunstleder-Matten vorstellen, mit möglichst festem Polster, damit sie weniger Möglichkeiten zum reinbeißen haben. Kunstleder deshalb, weil das am wenigsten Gerüche annimmt (im Gegensatz zu jeglichem Stoff).
Von daher: Von selbst nähen würde ich persönlich hier abraten.
-
-
Die Idee ist eher entstanden, weil ich Projekte zum Ausprobieren von Patchwork und Quilten suche. Der Hund ist vollkommen mit den alten Decken einverstanden. Aber ich würde wohl doch ein langes Gesicht machen, wenn die selbstgemachte Decke gleich in der ersten Woche den Bach runtergeht. Ich geh mal ins Sozialkaufhaus und hol mir Jeans und Canvashosen.
-