Anne, wie krass! Ist richtig was passiert. Freut mich.
Langzeitprojekt - Jeansdecke
-
- WIP
- Anne Liebler
- Erledigt
-
-
2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
-
Sieht das klasse aus!
Sind die Jeansteile eigentlich 100% Baumwolle oder welche mit Elasthan? Also bei Jeans mag ich schon 3 - 5% Elasthan, auch weil der Jeansstoff dann leichter ist, nur frage ich mich immer, ob die dann auch für diese Technik mit den schönen fransigen Nähten verwendet werden können.
-
Ich habe nur unelastischen Jeansstoff genommen, aber in verschiedener Stärke.
-
Disaster
Hat den Titel des Themas von „Langzeitprojekt - Jeans Decke“ zu „Langzeitprojekt - Jeansdecke“ geändert. -
-
Wenn das Nähgarn stabil und der Stich eng genug ist (also kleine Stichlänge), passiert da nichts.
-
Inzwischen hab ich einen Test gemacht. Einfach mal 4 Quadrate 10x10cm aneinander gesetzt. Ich hoffe Anne Liebler es ist OK, wenn ich das Ergenis hier zeige (sonst bitte löschen).
Genäht habe ich, wenn ich mich richtig erinnere, mit Stichlänge 2.4
Das Ausfransen hat ganz schönge dauert, und an der Kreuzung in der Mitte fand ich das ganz schön kniffelig. Aber die Fransen fühlen sich so schön weich an.
Anne, jetzt kann ich noch besser einordnen, was für ein Projekt Du Dir da aufgehalst hast. Wow.
Wenn ich das Ganze rum drehe und mir die Nähte anschaue, bin ich nicht wirklich überzeugt, dass das gut hält. Entweder doch noch zu große Stichlänge oder zuviele Fäden gezogen?
Erstmal rückt das auf der Prioliste etwas nach unten. (Hatte vage an ein Kissen für meine Nichte zu Weihnachten gedacht.)
Viele Grüße,
Margit
-
Margit, also eigentlich musst du die Fäden nicht extra ziehen.
Du nähst das, schneidest die Nahtzugabe dann möglichst fadengenau im 90°-Winkel zur Naht ein, puh, Abstand kann ich dir nun gar nicht mehr genau sagen. Dann am besten in einem alten Bettbezug waschen, dass die ganzen Flusen nicht alle in der Maschine landen. Ich habe damals auch noch Tennisbälle mit hineingeschmissen. Danach die Jeans auch mit Tennisbällen in den Trockner und in 90% der Fälle hast du schöne Fransen, eben auch diese typische flauschige, verstruppelte Nahtzugabe, dass die Naht ganz fest bleibt.
-
Mein Projekt ruht... aber es wird/wurde. Nun ist aber eine Veränderung im Lieblerschen Hause in Sicht und wenn dann das letzte Kind das Hotel Mama verlassen hat, werden Räume geändert und es gibt eine sinnvolle Verwendung. Das wird das Projekt dann vermutlich schnell zur Fertigstellung bringen.
Ich schließe mich Rufie an - ich franse nicht. Das kommt von alleine.
-
Anne, schneidest du da auch ein? Falls ja in welchem Abstand? Ich habe das irgendwie nicht mehr im Kopf, wie das war.
-
Anne, schneidest du da auch ein? Falls ja in welchem Abstand? Ich habe das irgendwie nicht mehr im Kopf, wie das war.
Nein, ich schneide nicht ein. Ich habe ja auch die Nahtzugaben an den jeweiligen Kreuznähten unterschiedlich gelegt. Es wird spannend, wie sich das Ganze nach dem Waschen präsentieren wird.
-
Mmh, Danke Euch. Das mit dem Waschen ist natürlich eine wichtige Info (sorry, falls ich die irgendwie vorher überlesen hatte).
Ist denn 2,4 Stichlänge kurz genug? Kreuzschnabel schrieb ja, dass "kur" wichtig sei.
Viele Grüße,
Margit
-
2,4 mm ist gut, so nähe ich auch.
-
Nein, ich schneide nicht ein. Ich habe ja auch die Nahtzugaben an den jeweiligen Kreuznähten unterschiedlich gelegt.
Stimmt, deine Quadrate sind ja "nur" 5 cm groß. Ich saß beim Schreiben meiner Frage da und überlegte, waren das damals bei mir alle 3 oder 5 cm.
Dann sag ich nun einfach einmal es waren 5 cm.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]