....es hat natürlich so'n bissl was Meditatives ...
millimetergenau oder so ungefähr? Wie präzise arbeitet ihr (Kleidung)?
-
- Frage
- Devil's Dance
- Erledigt
-
-
-
es gibt mir Sicherheit
-
ich vermute mal, ich hab mehr Zeit zum Nähen als vollbeschäftigte Hobbynäherinnen - da kommt die Sicherheit dann aus der Routine ....
-
-
-
ich meinte jetzt die Sicherheit für meinen inneren Monk
sowat hab ich nich ...
Ich bin eher der Typ "Tiefenentspannt + Ps.23" ...
-
ich werd auch bei schlampigen excel-Dateine wahnsinnig
-
Da unterschreibe ich bei Aimeenenz, ich finde Nahtlinie genau auf Nahtlinie stecken noch mühseliger als messen.
Also lege ich auf und ziehe mir die Schneidelinie nach, mit Kurvenlineal. Wenn die NZ drin ist, geh ich auch gerne schonmal gleich mit dem Rollschneider drum. Abnäher muss ich abzeichnen und durchschlagen, nur mit stecken und bügeln habe ich keine Chance die Nahtlinie auf beiden Seiten zu treffen.
Ich versuche aber auch gnädig, mit mir zu sein, denn vom Aufgeben würde ich ja auch nicht besser^^
Schlimmer noch finde ich Burda Download Schnittmuster zusammensetzen, wenn trotz Lineal und Rollschneider die Markierungen nicht zusammenpassen. Und das sogar bei meiner Schwiegermutter mit viel mehr Erfahrung und Augenmaß.
-
Downloadschnitte zusammen setzen lässt mich inzwischen kalt.
Ich gehe immer reihen- oder spaltenweise vor. Die überschüssigen Papierränder schneide ich mit Lineal und Rollschneider ab. Beim Zusammenkleben kommt auf ein Papierchen ein Gewicht, dann wird das andere Papier passgenau draufgelegt, auch ein Gewicht drauf, und dann mit Tesa zusammengepappt. Fertig.
Allerdings würde ich mir das nicht bei aufwändigen (umfangreichen) Mantelschnitten oder so antun
-
Oh...ich geh da einen ganz anderen Weg:
Zusammensetzen, aber nix abschneiden...Seidenpapier drüber und dann durchpausen.
-
Downloadschnitte zusammen setzen lässt mich inzwischen kalt.
Ich gehe immer reihen- oder spaltenweise vor. Die überschüssigen Papierränder schneide ich mit Lineal und Rollschneider ab. Beim Zusammenkleben kommt auf ein Papierchen ein Gewicht, dann wird das andere Papier passgenau draufgelegt, auch ein Gewicht drauf, und dann mit Tesa zusammengepappt. Fertig.
So mach ich das auch, aber manchmal pssen die Teile trotzdem nicht so recht zusammen und sind etwas verschoben. SOWAS ärgert mich dann immer, zumal das meist an der Datei liegt.
-
Oh...ich geh da einen ganz anderen Weg:
Zusammensetzen, aber nix abschneiden...Seidenpapier drüber und dann durchpausen.
ich machs andersrum:
NZ dranzeichnen und dann noch auf festen Karton aufkleben - zumindest bei Schnitten, die ich öfter verwenden will.... -
-
Zitat
zumindest bei Schnitten, die ich öfter verwenden will....
... das weiss ich ja dann erst hinterher
-
-
Devil's Dance die nutze ich nicht so oft, da Burda meist nicht ganz meinen Geschmack trifft.
-
-
Na dann bin ich ja wirklich nur zu blöd hmpf, kommt Zeit, kommt Strategie
Ich hoffe, ich habe wenigstens mit digital zusammensetzen und größer ausdrucken mehr Erfolg.
-
ich mein so Standarts:
Hose, Rock, Etuikleid etc....
da ich die alle anpassen muss (Gesamtproportion ändern und FBA) weiss ich das immer erst, wenn ich die genäht habe...und ganz wichtig!!:
Ob ich mich darin wohl fühle!!
Ich hab nen Pencilskirt, der sitzt wie ne eins aber ich fühl mich nicht wohl drin. Hab erst gedacht, es liegt am Material...nochmal aus anderem genäht...auch doof.
Wenn es Schnitte gäbe, bei denen ich nix ändern müsste... aber wir sind hier nicht bei Wünschdirwas.
-
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]