Artikel: Für jeden Stoff die passende Nadel-Das Nadel ABC von Schmetz
- Anne Liebler
- Erledigt
-
-
Auf der letzten Seite des Heftchens wird eine Drillingsnadel erwähnt. Mir ist die völlig neu.
Wofür wird die verwendet und kann man die in einer normalen Nähmaschine einsetzen?
-
Hey Jonny (das erinnert mich immer an die Abschlußszene von DD - als er entschlossen zurück kehrt und meint, ich lass mir nichts verbieten!) ;), die Nadel ist dann wie eine Zwillingsnadel. Man braucht noch einen 3 Garnhalter. Gut geht, wenn man die Overlock daneben stehen hat und den Fadenweggalgen nutzen kann.
Meine Erfahrungen sind rudimentär. Ich weiß nur, ich habe sehr langsam genäht.
Gern kann ich das aber noch einmal versuchen und dokumentieren. -
Gern kann ich das aber noch einmal versuchen und dokumentieren.
Wenn Du eine solche Nadel zur Hand hast, würde mich das schon interessieren. Das bedeutet, die Naht ist mit der Drillingsnadel auch elastisch? Und wie sieht die Naht auf der Rückseite dann aus?
-
Ich werde sie nutzen und erzählen :).
-
Drillingsnadel wäre ja gleich ein schöner Begriff für unser Lexikon
-
Tja Ja, diese grünen Jungs und Mädels hier im Forum
Nicht nur Drilling auch Vierlinge gab es, zB für die Pfaff 130-115 oder die Anker MZ. Großer Vorteil der damaligen Maschinen, das waren Einzelnadeln, die in einem speziellen Nadelhalter
befestigt werden konnten. Der Nadelabstand war dann übrigens, wenn man nur 2 Nadeln verwendete variabel einstellbar. Bei den genannten Nähmaschinen war der Nadelhalter allerdings fest mit der Nadelstange verbunden, bei der Pfaff 230 und 260, den Anker Nähmaschinen den Vorkriegs-Berninas konnte mann den Nadelhalter einfach tauschen.Wenn Interesse stelle ich gerne einmal ein paar Bilder dazu ein.
-
Wenn Interesse stelle ich gerne einmal ein paar Bilder dazu ein.
Ja, sehr gerne ... mich würde besonders die Rückseite der Naht mit der Drillings-, Vierlings-, Fünflings-, Sechslings-, .... interessieren
-
Und wer kommt gratulieren, wenn eine Vier- bis Fünflingsnadel ins Haus gekommen ist?
-
... jaja, wenn der Nadelstorch zweimal klingelt
-
Ja, sehr gerne ... mich würde besonders die Rückseite der Naht mit der Drillings-, Vierlings-, Fünflings-, Sechslings-, .... interessieren
Also bis Drilling kann ich sofort mithalten, beim Vierling muß ich suchen, ob ich die passenden Nadeln habe (die gibt es dann für links und rechts).
Denke am Wochenende komm ich zum Maschine aufbauen, dann nähe ich mal ein paar Muster und stell sie ein.
Lieben Gruß
Martin -
Rein theoretisch glaube ich nicht an die Elastizität einer solchen Naht. Ich könnte mir aber vorstellen, dass man sie als Biesennaht nutzt.
-
Eine umfangreiche Diskussion dazu und viele Erläuterungen gibt es auch hier: http://www.hobbyschneiderin.net/showthread.php?t=142
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]