Das ist schon klar, nur irgendwie habe ich da immer das Gefühl, es geht der Nachwelt etwas verloren.
Man sagt immer Antiquitäten müssen am besten im Originalzustand sein und vollständig. Das ist es, was u. a. auch den Wert ausmacht. Wenn ich nun sehe, wie schön der Tisch ist, wie aufwändig bearbeitet, sowohl unten das Metallgestell als auch die Funierarbeiten, dann schreit bei mir alles. Vor allem wenn solche Tische dann auch noch achtlos entsorgt werden.
Ich sehe das z. B. selbst bei solchen viel neueren Sachen wie bei den ersten tragbaren Computern. Der vom Commodore hatte links und rechts am Griff zwei blaue Plastikkappen. Die sind heute bei den meisten dieser Rechner nicht mehr vorhanden. Wenn du einen hast, der beide Kappen noch hat, dann ist der Rechner bis zum Zehnfachen wert, Museen interessieren sich nur für solche und auch die Sammler spielen zwar einmal mit einem ohne oder nur mit einer Kappe herum, aber als sammelwürdig wird nur der mit den blauen Kappen gesehen.
Es ist halt Industriedesigngeschichte.
Das sehe ich bei den Nähmaschinen auch so und ich finde das für mich erhaltenswert.