Nachdem wir hier so viele Liebhaber richtig alter Nähmaschinen haben, muss ich einfach einmal fragen, was das für eine Nähmaschine mit Fußantrieb sein könnte.
Ich kann leider wirklich nicht sagen, was das für eine war. Nur ihre Verzierung war so traumhaft. Generell dachte ich erst an eine Kayser, aber deren Korpus ist einfach zu filigran. Außerdem würde er Holzkoffer nicht passen, denn beider Kayser ist er eckig mit Einbuchtung. Das hatte die Maschine nicht.
Nur da bei der Kayser habe ich eben gesehen, dass bei den Verzierungen die Farbe Rot metallisch ist.
Generell kann man sagen, die Verzierung war in etwa - aber nur von der Lage auf der Maschine - wie bei der Singer, nur waren das filigrane Blütenranken, nicht so "brutale" Ornamente. Auch auf der Platte in der Mitte war keine Verzierung, sie lief nur außen herum und da eben auch mehr zierlich, weit dünner als bei der Singer.
Diese Blütenranken waren eben mehrfarbig, neben dem Gold und Grün, Rot, Blau und was mich eben schon als Kind so faszinierte, diese Farben waren auch metallisch.
Ich könnte mich selbst ärgern, denn das ist das Einzige, was ich sicher weiß.
Der Rest ist Spekulation, eher so ein Gefühl. Ich sehe das aber nicht mehr klar vor Augen.
Das Typenschild, also diese geprägte Metallplatte war meiner Meinung nach nicht rund oder oval, sondern eher rechtechig quer liegend mit abgerundeten Ecken und ich bilde mir auch ein, es war auf der Rückseite der Maschine angebracht - da bin ich mir aber absolut unsicher.
Sicher bin ich mir wieder, dass das Handrad wunderschön silber glänzte, aber da gab es wohl mehrere Hersteller die bei den Handrädern eines Typs unterschiedliche zum Aussuchen anboten. Als mehr die stumpferen oder eben die stark glänzenden.
Dieses Handrad war irgendwo auch noch gold. Zwar nicht im Griffbereich, vielleicht auf der Innenseite, oder irgendwie seitlich aufgemalt. Ich weiß es leider nicht mehr. Nur dass mich als Kind faszinierte, dass da auch "Gold" war.
Irgendwie knabbert es immer noch innerlich an mir, aber nun werde ich es angehen.
Meine Patentante, der ich im Bereich Nähen so viel zu verdanken habe, hatte damals auch zwei alte Nähmaschinen mit Fußantrieb. Eine alte Singer und eine, von der ich eben nicht weiß, was das für eine war. Meine Patentante hatte keine Kinder und es war klar, alles, was Richtung Nähen, Schmuck und Porzellan ging, soll ich erben. Bis auf drei Schmuckteile, die meine Mutter bekommen sollte mit dem Versprechen, dass ich es einmal bekomme. Wenn sie zuerst stirbt, nach dem Tode ihres Ehemanns. So ist es dann auch eingetreten. Er gab mir ihre Nähmaschinen und Nähutensilien samt Stoffen, traumhaften Knöpfen, etc. gleich nach ihrem Tod. Die zwei alten Nähmaschinen standen auf dem teilsausgebauten Dachboden und da ich damals Studentin war, hatte ich dafür auch noch keinen Platz. Also blieben sie erst einmal bei ihm.
Er fand dann wieder eine Frau, die aber nur seine Freundin wurde und er verteidigte den Schmuck und das Porzellan vehement, denn einiges hätte ihr schon gefallen. Allerdings gab er ihr diese eine antike Nähmaschine. Es dachte, da ich von meiner Patentante das Flaggschiff von Singer aus den 60er bekommen hattee, wäre ich sicherlich mehr an der Singer mit Fußantrieb interessiert und gab ihr dann die andere.
Und diese andere war sooo schön! Irgendwie will ich so eine haben. Ich hatte sogar vorsichtig über eine Nachbarin, die mir mitteilte, dass die Dame einige Jahre nach dem Ehemann meiner Patentante gestorben war, versucht die eigentliche wieder zu bekommen. Die Nachbarin fragte ganz naiv nach, was sie mit der Maschine machen würden, denn sie wäre sich sicher, ich hätte sie gerne. Hat die Dame doch glatt in ihr Testament geschrieben, dass ich die Maschine nicht bekommen darf, weil sie wegen mir damals den einen schönen Ring, das Collier und die eine Vase meiner Patentante nicht vom deren verwitweten Ehemann bekam.
Ich wollte dann kein Fass aufmachen, ließ es gut sein. Ich hoffe nur inständigst, dass sie nicht im Sperrmüll landete, denn beim Wohnungsauflöser landete sie nicht. Da hatte ich dann einmal nachgefragt.
Also ihr seht, es geht eigentlich um emotionale Gründe, aber ich hätte einfach so gern so eine Maschine mit den Blütenranken und unten den Blütenrankenrahmen mit den Blüten, die eine metallische Farbe haben.
Hat einer von euch eine Idee, was das für eine Maschine gewesen sein könnte?
Ich habe das nun einmal in diesen Forenbereich geschrieben, denn ich kann es nicht bei einer Marke einstellen. Es ist natürlich keine neue Maschine, aber ich hoffe, es ist ok so, sonst bitte einfach verschieben.