Brauchen braucht man ja irgendwie nie, aber haben ist doch klasse, nee?
Neuzulauf
-
- in Arbeit
- W.R.Mehring
- Erledigt
-
-
Akobu verstorben wir ehren ihr Andenken , wo muss ich dann morgen hin? Ich kann mich wohl am Nachmittag freimachen.
das ist toll aber ich erreich die Dame nicht und Bilder hat sie auch noch nicht geschickt. Also müßen wir das vertagen. Ich sehe sie am Montag und melde mich dann.
-
Wir können uns ja auch zum Kaffee treffen
-
Seit Gestern habe ich eine neue 130. Aus Ostfriesland kommend habe ich sie in Köln Vogelsang für unschlagbare 50€ gekauft. Sie rennt wunderbar, ist aber ein wenig schmutzig. Laut Verkäuferin wurde sie bis vor 3 Monaten noch benutzt und steht seitdem wegen Platzmangel im Keller.
Nach längerem suchen habe ich nun gefunden welche es ist: Eine einfache 130-6 ist es nicht, weil sie 2 Fadenspannungen hat. Eine 130-14 ist es nicht, weil dieses Teil an der Maschine ist. Eine 130-115 ist es nun auch nicht, weil das Zubehör vollständig ist , und in der Originaldose .
Also die 130-14 ist die mit der Lochstickerei und die 130-115 ist die mit dem Biesenzubehör.
Nun ist meine die Krönung der 130 Serie nämlich die 130-14-115, die Alleskönnerin der Serie. Sie Hat das Lochstickset sondern auch das Biesenset und den Nadelhalter für bis zu 3 Nadeln . Es sind jede Menge Spulen . Die Nähfüße scheinen auch komplett vorhanden zu sein . Und sogar Originalwerkzeug ist da . Die Bedienungsanleitung ist Original und komplett mit der Erklärung für die Lochstickerei und das Biesennähen .
Bei Diesem Anbauteil unter dem Spuler weiß ich nicht wozu das ist, und diese Ersatzteile kann ich auch nicht zuordnen.
-
Glückwunsch zum Neuzugang.
Da hast du dir ja ein feines Schätzchen geangelt. -
Und sie läuft noch leichtgängig.
-
Glückwunsch zu der schönen Pfaff!
Was meinst du? Ich sehe nur den Stichsteller mit Skala unterhalb des Spulers.
Links ist ein Fingerschutz für den Nähfuß, in der Mitte dürfte der Haken für die Hüpfereinrichtung sein (kenne ich eigentlich von der Pfaff 230, hat sich eventuell verlaufen?), das rechte Teil kenne ich nicht.
-
-
Oh Gott bin ich blind. Das ist der Stichlängensteller. An der Stelle hab ich den noch nie gesehen.
Die ganze Gallerie ist zubebildert mit Neid-Bildern einer ungehörig preiswerten und in unfassbar gutem Zustand befindlichen Pfaff 130!!!
Naja, so unfassbar gut ist der Zustand auf den 2. Blick nicht. Die Maschine klebt, da werde ich viel putzen müssen, damit die sauber wird.
-
-
Hallo,
um eine Pfaff 520, 650 oder auch 780 zusammenzubekommen muss man nicht weit fahren.
Da reicht es, im Umkreis von ca. 10 km um den Wohnort die Maschinen aus ebay-Kleinanzeigen einzusammeln, da hat man ganz schnell genug zusammen.
Für die oben gezeigte 130 mit Biesen- und Lochstickeinrichtung gilt das aber nicht, die ist schon etwas seltenes.
Man kann auch zwei 260er kaufen, das ergibt dann auch eine Pfaff 5200 und das geht noch schneller als mit 4x130.
Ich müsste mal rechnen, wo ich im Moment bin, so ca. Pfaff 3925 oder so inkl. Schlachtmaschinen
-
-
-
Welches obere Teil von welchem Foto?
Wenn du das Foto direkt über der Anleitung meinst, ist das ein scharfer Schraubendreher.
-
Das Bild vom Originalwerkzeug - aber Schraubendreher macht Sinn! Danke!
LG
-
Hallo,
Walter, so eine schöne Maschine! Ich hab mal ne Frage - beim Zubehör das obere Teil, was ist das? Das war auch bei meiner Pfaff 230 dabei.
Welches obere Teil von welchem Foto?
Wenn du das Foto direkt über der Anleitung meinst, ist das ein scharfer Schraubendreher.
Als Schraubendreher funktioniert das Teil nicht, dafür bricht die Klinge zu leicht ab (außerdem fehlt da der Griff, um Kraft in eine Drehbewegung zu geben).
Damit werden die frisch genähten Knopflöcher durchstoßen, dazu ein Hartholzklotz unter den Stoff legen.
Im Handbuch auf Seite 26 als "Knopflochmesser" aufgeführt.Es gibt die Klingen in unterschiedlichen Breiten für verschieden große Knopflöcher.
-
Ah, wieder was gelernt.
-
Sodele, sie ist heute mit frischem 180W Motor eingezogen. Sie ist vor dem Einzug ins Nähzimmer noch mit Druckluft von innen durchgepustet und entstaubt worden. Morgen muss ich noch einige Sätze an Nadeln kaufen. Die Dinger kriegt man ja nicht überall. Die Maschine kann laut Anleitung mit bis zu vier Nadeln nähen. dafür kommen die Biesennadeln vom System 130 BL und 130BR in die Mitte und rechts und links eine Nadel 130B. 130B sind Rundkolbennadeln, BR sind rechts und BL sind links abgeflacht.
Ich bin mal gespannt wie ich mit diesem Nadelhalter klar komme. Vorne sind zwei Führungslöcher für das Garn. Schräg rechts und links daneben zwei Schrauben zur Nadelhalterung. Dahinter eine durchgehende Schraube von rechts nach links die zur Halterung der Mittelnadel oder der beiden Biesennadeln da ist.
-
Sag mal Walter, wie viele Quadratmeter von euch sind eigentlich mit Nähmaschinen abgedeckt? Oder sollte ich besser Kubikmeter sagen, weil es schon in die Höhe geht?
Wann musst du anbauen, bzw. wann kaufst oder mietest du dir Räume für dein privates Nähmaschinenmuseum? Natürlich mit einer Werkstatt dabei.
-
Sag mal Walter, wie viele Quadratmeter von euch sind eigentlich mit Nähmaschinen abgedeckt? Oder sollte ich besser Kubikmeter sagen, weil es schon in die Höhe geht?
Wann musst du anbauen, bzw. wann kaufst oder mietest du dir Räume für dein privates Nähmaschinenmuseum? Natürlich mit einer Werkstatt dabei.
Das Nähzimmer hat 11qm und es werden auch nicht mehr. Gestapelt wird nicht und was Anderes mieten kommt auch nicht in die Tüte. Es werden auch nicht viel mehr Maschinen. Ich wollte unbedingt die 130er von Pfaff haben und jetzt ist erstmal schluss mit Neuzugängen. Die Pfaff 9 wird wohl demnächst verkauft. Eine der beiden Singer 1050 geht bald in den Elektroschrott da die Elektronik langsam stirbt. Die Kayser wird auch verkauft, dann bleiben noch die beiden Pfaff 130, die 260, die Singer 1050 Nr.:2, die Singer 316G, die Meister 276, die ausgelagerte Gritzner VZ, die Zündapp ZR118a und die W6 Ovi. Die Chaika 134 verkauf ich auch noch und die Sanwa Lady geht noch an meine Tochter.
Da wird der Fuhrpark doch direkt mal übersichtlich.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]