Was Macht ihr mit den Stickvliesresten die nicht mehr komplett in den kleineren Rahmen passen? Haben sich schon 2-3 Stückchen angesammelt.
Stickvliesreste
-
- Frage
- Milkgirl
- Erledigt
-
-
-
Bei mir hängt eine Tüte an der Tür, da kommen die rein. Ich nehm sie für Zierstiche beim Nähen.
-
Ich nehme gern kleine Reste für Knopflöcher.
-
Disaster
Hat das Label FRAGE hinzugefügt. -
Das auf dem Bild sieht aber teils nach grossen Resten aus , die kommen bei mir dann erstmal in den kleineren/kleinsten Rahmen.
Ansonsten eben Zierstiche, Knopflöcher und anderen Kleinkram.
Gibt auch - so hab ich jedenfalls gelesen- Tipps zum zusammenstückeln, das hab ich allerdings noch nicht versucht.
-
Kommt drauf an was für Stickvlies.
Das auswaschbare Stickvlies hebe ich immer auf. Auch kleinere Stückchen. Bei Lace Stickerei kommen kleine Stückchen unter die grosse Lage im Rahmen. Das gibt der Stickerei mehr Fülle. Hat Liane mal so beschrieben in ihrem Blog.
Man kann diese kleinen Stücke auch gut auflösen und als Wäschestärke benutzen.
Klebevliese hebe ich auf um zu "stückeln". Also wenn ich zB Handtücher besticke oder schmales Band und dieses aufs Klebevlies klebe, trenne ich die Stelle nach dem Sticken vorsichtig raus und klebe auf das Loch im Klebevlies von unten ein Stück neu drauf. So kann man die grosse Lage Vlies einige male benutzen.
Bei den (billigen) Abreißvlies hebe ich nur größere Stücke auf. Die vielleicht in die kleinen Rahmen passen oder zwei nebeneinander einen Rahmen füllen.
Ich benutze eigentlich nur diese drei Arten Vliese.
-
-
-
Da nehm ich auch mal 2-3 und leg die kreuz und quer auf den Rahmen statt eines großen Stückes.
-
Wenn ich Gummis an meine Slips annähe, dann nehme ich die Stickvliesreste als Anfangsstücke....sozusagen als flache Hebamme.
-
Wenn ich Gummis an meine Slips annähe, dann nehme ich die Stickvliesreste als Anfangsstücke....sozusagen als flache Hebamme.
Das was Du beschreibst ist ein Hunt.
Eine Hebamme ist ein Stück Plastik mit mittiger Lücke das man nutzt, um an dicken Nahtstellen das Füßchen in Waage zu halten und vorm wegkippen zu bewahren.
-
Wieder was gelernt.
-
-
Ich mach das so wie bei der Hebamme als Anfang und nicht als Verstärkung des Stoffes.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]