Anzeige:

Privileg Modell 663, sie hat den Bogen raus

  • Vor einigen Tagen kam eine Bekannte mit zwei Nähmaschinen zu mir. Sie wollte nach jahrelanger Pause mal wieder versuchen zu nähen, hatte sich froh gelaunt das zusagende SM für ein Kleid gekauft und dann festgestellt, dass ihre Privileg – eine geborene Brother – nicht mehr arbeitswillig bzw. besonders drehfreudig war. Daraufhin hatte sie sich die Singer ihrer Schwester ausgeliehen, doch die tat's wohl auch nicht wie gewünscht.


    Das Handrad der Privileg war sehr schwergängig, ich dachte es ist wohl alles verharzt, nahm die WD40-Dose und öffnete das gute Stück. Dabei fiel mir schon die gebrochene Befestigung des Handgriffs auf; jedoch nichts weiter dabei gedacht. Im Inneren war die Maschine überall recht sauber, kaum Fussel und alles arg trocken; fast keine Spuren von Öl. Zwei Tage das Kriechöl einwirken lassen, immer mal etwas am Handrad gedreht und dann lief sie wieder halbwegs frei. Ordentlich geputzt, geölt, wieder zusammengeschraubt, neue Nadel rein, eingefädelt und probegenäht. Auweia, eine gerade Naht war kaum möglich, bei zwei Lagen von glattem Gewebe verschob sich alles zu einander. ?(


    Nach einem Telefonat mit der Besitzerin kam heraus, dass die Maschine beim letzten Umzug, vor rund 10 Jahren, wohl einem Helfer gefallen war und geölt hatte sie das gute Stück auch nie, denn es lief ja noch und deshalb sah sie da auch keinen Bedarf. :( Insgesamt hat die 663 bisher vermutlich nur wenige Stunden gearbeitet, denn äußerlich sind kaum Gebrauchsspuren zu erkennen. In den nächsten Tagen werde ich sie mal „vermessen“ und schauen ob über die Einstellung des Transporteurs noch was zu retten ist, doch ich befürchte da hat sich etwas mehr als vertretbar verbogen und eine Rettung ist nicht möglich.
    Nicht erschrecken wenn ihr das Video anschaut, denn da geht's im zweiten Teil ganz schön rund. ;)


    Na ja, die Privileg mal an die Seite gestellt und nach der Singer geschaut. Dort hatte sich nur ein Stück Zwirn in der Spulenkapsel unter der Fadenspannung verfangen. Alles gereinigt, ein paar kleine Tröpfchen Öl verteilt und ran an den Probelauf. So ein Ultrabilligteil fühlt sich nicht berauschend an, gibt harte Geräusche von sich, von schnurren kann da nicht die Rede sein, doch sie bekommt wieder eine akzeptable Naht hin.

    Liebe Grüße aus der Mitte vom Pott
    Thomas

       

    Offline ist der neue Luxus ;)

  • Anzeige:
  • Hoffentlich hat sich bei dem Sturz nicht der Rahmen verzogen. Dann isse nämlich hin.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Disaster

    Hat das Label Anleitung hinzugefügt.
  • hey dann spart sich Deine Bekannte den Kreisnäh - Apparat ;) bei der Privileg!


    Geht denn der Rückwärtsgang?

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Hoffentlich hat sich bei dem Sturz nicht der Rahmen verzogen. Dann isse nämlich hin.

    Nach Ostern habe ich hoffentlich die Zeit mich wieder damit auseinander zu setzen, dann gibt's gerne weitere Infos dazu.


    hey dann spart sich Deine Bekannte den Kreisnäh - Apparat ;) bei der Privileg!


    Geht denn der Rückwärtsgang?

    Die Tage werde ich mal ausmessen wie groß der genähte Radius wird, vielleicht findet sich ja jemand der z.B. noch viele runde Hockerpolster fertigen muss und dann großes Interesse an der Maschine zeigt. ;)

    Liebe Grüße aus der Mitte vom Pott
    Thomas

       

    Offline ist der neue Luxus ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]