Mir geht es jetzt nicht in erster Linie um die Marke, deshalb habe ich das auch nicht ins W6-Forum gestellt, sondern um das generelle Wissen vom Umfang einer Overlock.
Generell: Ich nähe nicht gerne mit der Overlock, brauche sie auch nur selten, weil ich so gut wie nie dehnbare Stoffe nähe. Klar, kann man die Overlock auch bei Webstoffen nehmen, aber irgendwie nehme ich da lieber nur eine Maschine und dann eben eine Nähmaschine. Jetzt muss man sagen, ich habe ein älteres Modell und sicherlich nichts Exklusives.
Es heißt nun, bei der neuen W6 656 D, das wäre die große Schwester der 454 D. Also gehe ich doch eigentlich davon aus, dass die 656 dann mehr kann.
Nun steht da bei der 454, dass 90er Stretchnadeln kein Poblem wären. Bei der 656 ist aber sogar auf die Maschine aufgedruckt, dass man nur bestimmte Nadeln in 80 nehmen soll.
Hat man und benötigt man nun bei der Overlock auch unterschiedliche Nadelstärken? Also eigentlich gehe ich davon aus, dass man das hat. Was ist dann der Hintergrund, wenn man bei einer Overlock nur eine Nadelart/-stärke verwenden darf? Das müsste doch dann eigentlich ein Nachteil sein.
Da steht etwas von 18 verschiedene Näh- und Abkettelprogrammen. Braucht man so viele? Wo ist der Vorteil? Ich bilde mir ein, meine kann halt den Overlockstich mit 3 und 4 Fäden und mit einem Zusatz könnte ich auch eine Rollnaht machen.
Ihr seht, ich bin in dem Bereich absolut unwissend. Wenn ich wegen einer Overlock in ein Geschäft gehen würde, könnten die mir alles einreden. Mir geht es um keinerlei Marke. Mich interessiert nur, was heute so eine Overlock für jemanden wie mich können sollte und woran ich erkenne, das die Maschine nicht der letzte Schrott ist.
Hintergrund ist, dass ich mir bei dem Preis überlege, ob ich mir nicht doch einmal eine aktuellere Overlock zulege und mich dann endlich einmal hinsetze und damit arbeite. Vielleicht finde ich doch noch irgendwie wenigestens ab und zu Gefallen daran. Ich hoffe einmal, dass bei W6 auch die Overlock so ähnlich wie die Nähmaschinen richtig gute Traktoren sind, die laufen und laufen wie ein Käfer.
Ich habe damals, als Walter ( W.R.Mehring ) mit der 454 anfing schon ganz begierig geschaut und wenn sie nicht teilweise lila gewesen wäre, hätte ich sie vielleicht schon.
Also ich bin für jeden Hinweis, der mich so einer seltsamen Overlock näher bringt, dankbar.