In neun Monaten wird meine Enkelin ein Jahr alt. Zu diesem denkwürdigen Tag möchte ich ihr eine Messlatte nähen, die man an die Wand hängen kann. Weil ich nicht weiß, wie ich die eigentliche Messlatte da dran kriegen soll, habe ich mir überlegt, ein aufklebbares Maßband zu kaufen. Die sind aber entweder aus Metall, oder nur bis 1,50 m oder kleben nur auf glattem Untergrund. Weiß jemand Rat?
Maßband gesucht für die Wand
-
- Frage
- FrauHenne
- Erledigt
-
-
-
Was ist denn der Wanduntergrund? Es gibt Wandtatoos schau dort mal. Aus einzelnen Ports eins zusammensetzen
-
irgentwo bei einem Internet-Fachhändler für Profi-Schneiderbedarf hab ich auch schon 2m lange Maßbänder gesehen ...
sonst einen 2m-"Zollstock" nehmen? Die sind relativ einfach zu bekommen ....
-
Ich würde eine hübsche Meßlatte nähen und die Applikationen, Stickerei oder ähnliches nur auf das rechte oder linke Drittel platzieren. Auf das freien Teil würde ich von oben bis unten eine gerade Linie einzeichnen. Von dieser Linie aus kann man dann im 1cm Abschnitten nach rechts oder links Markierungen einzeichnen. Dann würde ich zunächst die Querlinien nähen, die cm Abschnitte mit Gradstich, alle 5 cm einen ganz schmalen Zickzack und bei 10cm einen etwas breiteren. Mit Gradstich nach rechts, zurück zur langen Linie mit Gradstich bzw. Zick-Zack, dann weiter mit Gradstich den nächsten Zentimeter hoch, wieder nach rechts usw. Wenn Du am Ende angekommen bist, gehst Du mit einem Zick-Zackstich zurück zum Anfang und überdeckst dabei die Wendepunkte. Anschließend alle 10 cm noch die Länge aufsticken.
Es gibt aber auch Stoffe oder Bänder mit Maßbandaufdruck. Ich weiß aber nicht ob die Angaben korrekt sind.
Die normalen Maßbänder sind ja aus einem wachstuchähnlichen Stoff und die könnte man ja auch mit einem Teflonfuß aufsteppen. Damit sie beim Nähen nicht verrutschen mit Stylefix oder Pritt ankleben.
-
Weißes D-C-Fix aus dem Baumarkt Massleiste.JPGmit bunten Stiften beschriften und bemalen.
-
Das ist etwas schwerer. Textilmaßband kann leider fast alles heißen. Wenn es echtes ist, kann man es aufnähen, allerdings würde ich das nicht als seht schön bezeichnen.
Es gab einmal ein Stoffband mit Zentimetereinteilung. Allerdings meist nur 20 cm. 10 cm Stücke unterschiedliche färben und dann aufnähen und jeweils die 10 cm dem tatsächlichen Abstand schön besticken. Also 90 cm, 100 cm, 111 cm.
Wie soll das denn angebracht werden? Wenn es an die Wand kommt, könnte man natürlich auch liks, recht oder in der Mitte einen Holzmaßstab anbringen und der Rest dann aus Stoff. Da gibt es sehr schöne Holzmaßstäbe.
Ich habe das bei meinem Patenkind einmal ganz anders gemacht. In der Mitte das Schlaufenband eines Klettbandes. Immer zum Geburtstag wurde die Größe gemessen und ich fertigte einen auf Stoff gesticktes Teil mit der Größenangabe und dem Datum an. Hinten mit dem Haktenteil des Klettbands versehen. Das wurde dann dort auf entsprechender Höhe angeklettet. Sah lustig aus, vor allem weil er sich dann auch das Thema wünschen konnte. Von Feuerwehr über Polizei zu Hund, Computerspiel...
So hat man auch im Rückblick immer noch das Wissen, war damals für ihn wichtig war oder was er sich wünschte.
Vergessen, Nachtrag: Dieses Stoffband mit Maßeinheit darauf würde ich mir unbedingt vor Ort anschauen. Da gibt es leider aktuell viele, die mit Zentimeter nicht mehr viel zu tun haben (nein, das sind auch keine Inch)
-
Das ist eine tolle Idee. Hast du mal ein Bild?
-
Nein, auf die Schnelle nicht, denn aktuell sind meine Patenkinder in einem Alter, in denen man solche Sachen besser nicht mehr irgendwo sichtbar hat. Ich denke das dauert noch so 3-5 Jahre, wenn bei ihnen in Beziehungen auch etwas festere Pläne sind, wo das dann wieder ausgebuddelt wird.
-
Anne Liebler
Hat das Label FRAGE hinzugefügt. -
Anne Liebler
Hat den Titel des Themas von „Maßband gesucht“ zu „Maßband gesucht für die Wand“ geändert.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]