Guten Morgen,
seit einigen Jahren gibtr es das RammaDamma Treffen. Insider und Interessierte wissen, dass es sich hierbei um das Rhein-Main Treffen handelt.
Das Treffen gab es nie in einem regelmäßigen Turnus. Seit einiger Zeit findet es aber nur noch sehr sporadisch statt. Das hängt zum einen damit zusammen passende Räumlichkeiten zu finden, aber auch damit, dass ja immer jemand bereit sein muß so etwas zu organisieren.
Aktuell haben wir die Möglichkeit unproblematisch Räumlichkeiten zu bekommen, die auch bezahlbar sind. Trotzdem ist meine Motivation (und nicht nur meine) die Organisation solcher Treffen in die Hand zu nehmen etwas getrübt.
Woran liegt es?
In erster Linie in der Resonanz der Teilnehmer.
Letztendlich läuft es immer gleich ab. Viele sagen zu, es kommen dann aber einige doch nicht.
Natürlich gibt es gute Gründe die Teilnahme auch kurtfristig abzusagen. Darum geht es mir hier nicht. Aber es gibt Teilnehmer, die immer zusagen und dann doch wieder (meistens) kurzfristig absagen. Die Personen kennt man inzwischen und rechnet gar nicht damit, dass sie kommen. Dann gibt es die, bei denen ich ganz stark den Eindruck habe, einfach mal zusagen, falls sich nichts besseres ergibt. Absagen kann man ja immer noch. Da habe ich dann das Gefühl, das Nähtreffen ist nur zweite oder dritte Wahl. Für diese Personen möchte ich mir aber eigentlich nicht die Arbeit machen eine Treffen zu organisieren. Und dann gibt es noch die, die zusagen, nicht kommen und es noch nicht mal für nötig halten abzusagen.
Glücklicherweise gibt es aber auch die, die zusagen und kommen. Es wird dann immer ein schönes Treffen.
Trotz alledem bleibt ein schaler Beigeschmack. Die Organisation ist ja doch mit einigem Aufwand verbunden, un die Raummiete muß ja auch gezahlt werden. Zahlen tun bisher immer die, die auch anwesend sind. Blöd wäre es, wenn der Betrag für den Einzelnen deutlich hoch ausfällt, weil weniger kommen als zugesagt haben.
Gestern beim Treffen haben wir drüber gesprochen, die Anmeldung verbindlich zu machen mit dem deutlichen Hinweis, dass der Anteil an der Raummiete auf jeden Fall gezahlt werden muß. Egal ob man kommt oder nicht. Ich habe keine Ahnung, ob das sinnvoll und praktikabel ist. Denn dem Geld dann hinterher rennen macht ja nun auch keinen Spaß.
Was ich gern wissen möchte ist, wie das bei anderen Nähtreffen läuft. Macht ihr ähnliche Erfahrungen?. Wie organisiert ihr solche Treffen? Gibt es Tipps, wie man es vielleicht besser machen kann?
Bin auf eure Antworten gespannt.
Liebe Grüße
Kristina