Hallo ihr Lieben,
auf der Suche nach einer guten Industrienähmaschine zur Herstellung von Ledertaschen (bisher eher mittelfestes Leder 1,0-1,2mm Stärke, je nach Bereich der Tasche 2-5 Lagen) bin ich bei meinen Recherchen nun wieder bei zwei Modellen hängen geblieben (Freiarm sollte es sein):
1. Dürkopp Adler 69-373
2. Pfaff 335
Nun versuche ich die Stärken und Schwächen der beiden Modelle gegeneinander abzuwägen.
- Wie sieht es mit Ersatzteilen aus falls mal etwas defekt ist?
- Wie groß ist die Auswahl an passenden Nähfüßen? Ich mag Füßchen mit integriertem Anschlag sehr gerne um z.B. 2mm Absteppungen um eine rechteckige Reißverschlussaussparung herum zu machen, so etwas scheint es aber für keine der beiden Maschinen zu geben (für die Pfaff gibt es immerhin so ein Füßchen mit 3mm Abstand...)
- Näht eine der beiden ruhiger bzw. geschmeidiger? Ich habe Forenbeiträge gefunden wo es hieß dass die Pfaff aufgrund ihres "gear drive" ruhiger läuft als die Adler mit "Belt drive" - stimmt das und was genau bedeutet das? Die Händler die ich darauf angesprochen habe meinten dass es keinen Unterschied beim Nähen macht.
Aktuell bietet mir ein Händler in meiner Nähe die Adler 69-373 für 1500 Euro netto (rund 1800 brutto) an, hier ein paar Spezifikationen:
- 750Watt Servo-Motor mit Nadelpositionierung (chinaware, "Bruce Enerca Saving Servo Motor BRC-563A-1", ich habe auch kein CE-Zeichen auf dem Motor finden können - ist das bedenklich?!)
- Füßchen lässt sich über zweites Fußpedal heben (kein Kniehebel)
- neuer, höhenverstellbarer Tisch mit durchgehender Platte (ohne Aussparung)
- kostenlose Lieferung
- KEINE Garantie ("wenn am Anfang etwas sein sollte, machen wir das natürlich aus Kulanz")
- Lack an manchen Stellen abgeblättert und verkratzt, aber das würde er noch etwas ausbessern (falls sich dadurch vielleicht etwas am Preis machen lässt würde ich es auch gerne selbst machen).
Ich habe sie probegenäht und das hat alles gut funktioniert, die Nähte wurden schön gerade, nur die Fadenspannung müsste noch auf mein Leder abgestimmt werden.
Von der Pfaff wurde mir häufig abgeraten, da es dieses Modell wohl nur noch als China-Billigbau gibt und sämtliche Hersteller 1:1 die gleiche Maschine nachbauen unter anderem Namen. Ich habe an einem Noname-Nachbau der Pfaff genäht (neu, 1900 netto) und der ganze Tisch hat gewackelt - vielleicht weil alles nur Leichtmetall ist?! Vielleicht stand sie auch einfach ungünstig, aber das fand ich jedenfalls sehr störend und generell wurden die Nähte irgendwie nicht so schön gerade wie bei der Adler, die ich auch optisch schöner finde und die wahrscheinlich über die Jahre auch nicht so schnell an Wert verliert wie so ein Noname-Produkt. Was mir allerdings positiv aufgefallen ist war wie leise sie gelaufen ist, die Adler hat man während des Nähens etwas mehr arbeiten gehört.
Eigentlich hat es mir die Adler schon angetan , aber für die Gebrauchsspuren und die Tatsache dass es keine richtige Garantie gibt, erscheint mir der Preis etwas hoch - was meint ihr?
Außerdem habe ich bedenken ob es vielleicht zu wenig Füßchen usw gibt, ich habe immer gerne möglichst viele Optionen, besonders für knappkantige Absteppungen innerhalb des Nähguts - also nicht an der Außenkante (hierfür gibts ja gute Anschläge)
Ich würde mich sehr freuen wenn ihr ein paar Erfahrungen oder Denkanstöße mit mit teilen würdet
Vielen Dank schonmal!